[S] Sweetspot einer neuen Grafiklösung (150-200€) - oder falscher Lösungsweg ?

Bezüglich der Stromkosten noch ein paar Anmerkungen:

-Gerade Polaris lässt sich recht gut undervolten, wodurch einiges an Sparpotential vorhanden ist.
-Desweiteren langweilt sich eine RX470/480 bei Esports-Titeln (wie sie der TE ja spielt) und läuft folglich nur unter Teillast. Dementsprechend verbraucht die Karte dann natürlich viel weniger. Eine Rechnung mit +100W ist deshalb einfach unseriös.
 
Tharis schrieb:
Aber ein klein wenig Kritik möchte ich an dieser Stelle durchaus einmal äußern.
Und zwar habe ich sehr sehr häufig das (teils selbst erlebte) Gefühl, dass wenn jemand wie Beispielsweise ich, eine Grafikkarte sucht und eigentlich wenig damit spielen möchte, ein Budget von in meinem Fall 150€ vorgibt und dazu schreibt das es auch gerne leicht überzogen werden darf.

Das unweigerlich nach der 2. oder 3. Antwort empfohlen wird sich Model X zu kaufen, das sei die "Beste".
Bloß lag diese in meinem Fall etwa 100€ über dem von mir vorgegebenem, angestrebtem Budget.
~ 60% darüber.

Das Problem ist das selbe, das dich überhaupt bewogen hat hier zu posten: es liegt p/l mäßig in dem Bereich so ziemlich alles auf einer Linie. Die 1050ti kostet nur 65% der rx480, sie bringt aber auch nur 65% der Leistung _und_ hat eben nur den halben Speicher. Klar bezahlst du für die Rx mehr, aber die 8Gb hast du halt auch noch in 4 Jahren.
Die 470 8Gb lohnt sich imho schon fast nicht, da ist der preisliche Abstand zu einer 480 eben auch nicht mehr die Welt(im Gegenzug ist der Leistungsverlust auch recht gering).

Wenn du also ankommst und hier nach dem Sweetspot fragst, ist die ehrliche Antwort: der liegt zwischen 150 und 250€. Wenn du dann sagst 'ich zocke nur Cs' ist die ehrliche Antwort: dann reichen 150 locker hin. Fügst du dann an 'aber ab und zu ein neueres Game...' dann kann man wg Zukunftssicherheit nur auf mehr als 4Gb gehen, das wäre halt die 470 8Gb, oder man legt halt noch einen Zwanni drauf und hat eine 480.

Kurz und gut: die 1050ti, 480 und 470 sind alle Sweetspots ;)
 
Zurück
Oben