[S] Sweetspot einer neuen Grafiklösung (150-200€) - oder falscher Lösungsweg ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist einfach die, dass du in diesem Fall erst später wieder kaufen musst, da 1. mehr Rohleistung und 2. mehr Speicher für die Zukunft, also hält die Karte länger. Du hast selbst geschrieben "Gerne würde ich aber in Zukunft auch ein paar aktuellere Titel Spielen": Solltest du auf ein Spiel stoßen, dass du gerne spielen willst und die kleinere Karte würde dafür nicht gar so gut genügen, wäre es halt auch wieder Mist.
Deshalb wird oft in diese Richtung geschubst, besonders wenn derjenige dann auch noch sagt, dass er es eigentlich ausgeben kann. ;)

Das mit der RX 460 ist natürlich Schwachsinn.
 
Captain R schrieb:
Die Empfehlung 1060 3GB von Juri Bär ist eine (bewusste?) schlechte Beratung, selbst CB warnt vor der Karte. Ihr fehlen nicht nur 3GB Speicher gegenüber der 6Gb Version sondern auch der Chip wurde beschnitten.

Ich halte es für eine extrem schlechte Beratung, den Leuten unbesehen eine RX 470/480 zu empfehlen, ohne auf die Nebenwirkungen hinzuweisen.

Dass Polaris 10 beim Zocken mehr Strom verbraucht, als Pascal, kann man vielleicht noch gerade so als bekannt voraussetzen. Und gerade, wenn man nicht so viel spielt, kann einem dieser höhere Stromverbrauch möglicherweise auch egal sein.

Nicht ganz so verbreitet ist die Kenntnis davon, dass die RX 470/480 auch bei vermeintlich harmloser Nutzung wie dem Betrieb von zwei Monitoren oder dem Anschauen eines FullHD-Videos einen exorbitant höheren Stromverbrauch haben.

Wer jemanden, der täglich sechs Stunden Serien und Musikvideos auf einem Bildschirm laufen lässt und am anderen Bildschirm surft oder chattet und zwei mal die Woche je vier Stunden eine Gaming-Session einlegt, eine RX 470/480 empfiehlt, der muss doch darauf hinweisen, dass das auf vier Jahre gerechnet gegenüber einer GTX 1060 einen höheren Stromverbrauch von mehr als 100 € ausmacht.

So ein Hinweis ist doch viel wichtiger als mein - ausreichender - Hinweis aus Post #12:

Die Speichergröße stellt beim Zocken auf FullHD meiner Meinung nach eine hinnehmbare Einschränkung dar.

Hört doch bitte auf, die GTX 1060-3GB zu verteufeln. Ich weiß echt nicht, was das soll.

Für so ein Spiel wie etwa GTA V in FullHD ist sie nun wahrlich geeigneter, als eine RX 470 oder RX 480 mit 4 GB Speicher:

Anhang anzeigen 606105

Die 1060-3GB ist schneller und hat die gleichmäßigeren Frametimes. Nur wer Wert darauf legt, beim GTA-V-Zocken in der Stunde 50 oder 60 Watt mehr Strom zu verheizen, empfiehlt stattdessen sich und anderen eine RX470/480 mt 4 GB RAM, die ein ruckeligeres und langsameres Spielen garantiert. Alles eine Folge unreflektierten, kollektiven Grafik-Speicher-Wahns.

Ich habe zwei AMD-Grafikkarten mit jeweils 2 GB RAM. Und wenn ich die mal in zwei, drei Jahren ersetzen sollte, denke ich, dass dafür sicherlich kein "Speichermangel" ursächlich sein wird, sondern Energiehunger und fehlende Leistung von Tonga und kleiner Polaris. Ab 2 GB RAM findet sich unter FullHD immer eine sinnvolle Einstellung. Die 1060-3GB kann über 99% der Spiele mit höchster Einstellung ohne Speicherprobleme abarbeiten. Was soll man da Panik machen? Kein Käufer einer Grafikkarte der Mittelklasse erwartet, dass das Teil alles auf max. mitmacht. Und bei der RX 470 musst Du in der Regel schon mehr abstellen, als bei ner 1060-3GB, also was soll's.

Wenn genug Hanseln laut genug schreien, wie phantastisch ein möglichst riesiger Grafikspeicher ist und dass der mehr Wert haben soll als Schnelligkeit und Energieeffizienz, muss man sich nicht wundern, das Ratsuchende völlig irrationale Entscheidungen treffen:

Tharis schrieb:
Die 1060 3GB hatte ich ohnehin bereits ausgeschlossen. Auch aus den genannten Gründen, ja.

Ein User hatte den kollektiven Schwachsinn mal in seiner Signatur ungefähr so auf den Punkt gebracht:

Nvidia GTX 780-3GB verkauft, statt dessen wegen Zukunftsfähigkeit Nvidia GT 730-4GB gekauft
 
Du glaubst den Müll, den du schreibst, wirklich, oder?
Die 1060 verbraucht mehr als die 480 im Idle und beim Videobetrieb, sobald ein Monitor 144hz+ genutzt wird...
Warum hast du das eigentlich nicht erwähnt? Da taktet dann nicht nur der Speicher nicht runter, sondern auch der Coreclock bleibt sehr hoch. Wenn du 24 Stunden Prons schaust, geht das so richtig hart und Geld!!!
BTW: du hast wieder nur FPS und keine Frametimes gebracht.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnen wir doch einfach mal. Gehen wir davon aus System 1 verbraucht PERMANENT, DURCHGEHEND 100W mehr Strom.

1 Kilowattstunde kostet bei meinem Versorger derzeit unter 26 Cent.
1 Kilowattstunde ~ 1000 Wattstunden ~ 100 Stunden lang 10W ~ 10 Stunden lang 100W

Verbrauche ich also täglich über 10 Stunden durchgehend, gleichbleibend 100W mehr als das andere Gerät kostet mich das 26 Cent.

Verbrauche ich 7 Tage in der Woche täglich 10 Stunden lang, pro Stunde 100W mehr als das andere Gerät kostet michd as 7x26= 182 Cent, 1,82€.

Ein Jahr hat im Schnitt 52 Wochen. 52 x den Mehrverbrauch von 7 Tagen, also 1,82€. 56x1,82€ = 94,64€


95€ Aufpreis für 3920 Stunden.



Die TDPs im Vergleich:
1060 120W
480 150W

1060 idle 5W
480 idle 15W

(was ich jetzt auf kurze Suche gefunden habe) Wobei die MSI Gaming X evtl auch wieder anders dasteht.


Kurzum die RX480 verbraucht zwischen 10 und 30 Watt mehr als die 1060.
Das beutet 0,26 Cent bis 0,78 Cent Pro Betriebsstunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts Jahre mit 56 Wochen?
Und wenn es um Verbrauch geht, sollte man beim Netzteil anfangen ;-)
 
Ich weiß, es ist schnell mal was daher geklatscht. Aber einen wirklich aussagekräftiger Beitrag mit ein paar fundierten rechnungen hätte dir nicht geschadet.


Danke, 56 Wochen war falsch, es sind 52-53 Wochen.


Ich warten dann also auf deine ausführliche darstellung zum Netzteil mit ein paar Rechnungen.
 
@Juri-Bär

Fährst du mit dem Fahrrad zur Arbeit ? Ist dein Heim komplett auf LED umgerüstet ?

Diese "Die Karte verbraucht aber 30 Watt mehr" Sprüche sind doch lächerlich. Was mein Hobby schluckt ist mir doch egal. Bei der Wahl R9 390 vs GTX 1060 könnte ich das Argument Stromverbrauch verstehen aber nicht bei 30 Watt unterschied. Wer der Umwelt einen Gefallen tun will, kauft die Karte die am längsten hält.

Mal abgesehen das die 2 GB mehr auf der RX 480 auch Strom verbrauchen.....

Dazu führst du doch bewusst in die Irre Juri ! Du willst mir sagen das GTA 5 auf der 3GB 1060 besser läuft als auf der RX 470/480 ? Egal was du zu dir nimmst, ich will es auch.

Die 1060-3GB kann über 99% der Spiele mit höchster Einstellung ohne Speicherprobleme abarbeiten.
Völliger Quatsch! Damit kann man heutzutage gerade mal "hoch" wählen. Ich hab dir in einem anderen Thread das Beispiel mit GTA 5 gezeigt, 4,5GB Vram Auslastung aber ja natürlich wird es auf der wunderbaren stromsparen GTX 1060 3GB super flüssig laufen. :freak: Nicht ! Frametimes sind wichtig nicht FPS !

Ich weiß nicht wie man so geblendet und überzeugt sein kann von so einer Schrottkarte. Ich würde dir am liebsten das Ding kaufen, damit du siehst, dass dein geschriebenes Müll ist.
 
@Tharis: Unter Gaming-Last ist Dein Netzteil schon ziemlich effizient. Nur bei geringem Stromverbrauch könntest Du mit einem besseren Netzteil richtig Strom sparen. Aber einen gerinegn Idle-Verbrauch hast Du Dir ja nun mit der RX 480 verbaut. Und ja, die 8 GB RAM Deiner RX wollen ständig mit Strom versorgt werden, auch dann, wenn Du den Speicher oberhalb von 3 oder 4 GB in den nächsten Jahren nicht belegen solltest, wie das bei mir der Fall wäre: mein Spiel mit höchstem RAM-Anspruch belegt gerade mal 2,3 GB.

Dass jemand 10 Stunden am Tag zockt, soll es zwar auch geben, ich hoffe aber, dass das nicht so oft vorkommt. Mit Deiner RX bist Du beim Zocken schon ziemlich nahe an 100 Watt Mehrverbrauch zur GTX 1050 TI, was dann zu Deinem Jahresmehrverbrauch von gut 90 € führen würde. Zur 1060-3GB ist der Mehrverbrauch Deiner RX 480-8GB niedriger, vielleicht so 40 Watt. Das würde bei täglich 10 Stunden zocken aber auch dazu führen, dass nach 5 Jahren Nutzung eine 1060-3GB, die Du für 205 € kaufst, billiger ist, als eine MSI RX 480-8GB, die Du geschenkt kriegst.

Den Mehrverbrauch beim Zocken wollte ich aber bewußt ausklammern. Der Mehrverbrauch im Idle, bei der Video-Wiedergabe oder beim Anschluss eines zweiten Monitors geht in der Regel mehr ins Geld.

@Black & White:
Die Frametimes findest Du in diesem Artikel berücksichtigt: NVIDIA GTX 1060 3GB vs. AMD RX 480 4GB Benchmark. Mit Eurogamer lässt sich das Problem so auf den Punkt bringen:

Going back to our GTX 1080 review, we were pleasantly surprised to see how well the old GTX 780 Ti held up on our modern benchmarking suite bearing in mind its 3GB of VRAM. The new GTX 1060 3GB has the same amount of memory but an additional two generation's worth of memory compression optimisations - the end result is that three gigs is indeed enough for top-tier 1080p60 gameplay - as long as you stay away from memory hogs like MSAA (which tends to kill frame-rate) along with 'HQ/HD' texture packs and extreme resolution texture options. By and large, the visual impact of these options at 1080p is rather limited anyway - generally speaking, they're designed for 4K screens.

Es gibt unter FullHD eine Einschränkung der 1060-3GB bei der Verwendung von 4K-Texturen - aber die muss niemand unter FullHD verwenden, jetzt nicht und auch nicht in 5 Jahren.
 
Du liest nur das, was du lesen willst, oder? :freaky:

Im Idle kann die 1060 Stromhungriger als die RX 480 sein. Du kennst das Setting von dem TE doch gar nicht. Vielleicht trifft es auf ihn zu? Und selbst wenn, ist es eigentlich auch unerheblich, da du mit ganz schönen Fantasiewerten rumhantierst... Du behauptest einfach, dass X teurer als Y wird, ohne den TE überhaupt mal zu fragen, wie sein Nutzungsverhalten ist.

Der Test von Eurogamer zeigt im übrigen ganz deutlich im Bild, dass die Frametimes richtig mies sind. Das ist sogar MARKIERT IM BILD. Außerdem sind die Mindestframes mit 42 FPS in dem Screenshot extrem niedriger als die 82Fps Average. Auch der Test zeigt genau die Probleme der Karte, den Grund warum man die niemals empfehlen sollte. Das Spielgefühl ist beschissen damit. Zeigt alles der von dir verlinkte Test :rolleyes:
 
Mensch Anders: verarsch Doch bitte die Leute nicht so derbe.

Das von Dir gewürdigte "BILD" enthält doch fett diesen Text:

Very high texture are not recommended for cards with 4 GigB and under, but we decided to test it anyway.

Das heißt auf gut deutsch: das miese Ergebnis bei Ryse of the Tomb Raider lässt sich durch die richtige Wahl der Einstellung ohne weiteres (und im übrigen auch ohne nennenswerten Verlust an Bildqualität) vermeiden.

Zu dem, was hier auf ComputerBase im VRAM-Test zu Rise of the Tomb Raider veröffentlicht wurde, habe ich an anderer Stelle angemerkt:

Oder nehmen wir die höchste Texturstufe bei „Rise of the Tomb Raider“. Die Aussage des Testes „Unter „sehr hoch“ genügen hingegen auch die vier Gigabyte auf der Radeon RX 480 nicht mehr.“ Impliziert, dasss auch die 3 GB Karte diese Einstellung nicht „schafft“. Für die 4 GB Polaris ist das tatsächlich durch das Diagramm belegt. Ob aber die 3 GB der GTX 1060-3GB ein Problem darstellen, erscheint fraglich. Im Diagramm sehen wir für die 3 GB-Karte einen relativ gleichmäßigen Frametimeverlauf zwischen ca. 18 und 23 ms mit zwei Ausrutschern (bei 2000 frames) auf Werte von 28 bzw. 29 fps, also recht dicht am Durchschnitt. Wir haben eine Varianz von gerade mal 11 ms zwischen schnellstem und langsamsten Frametime. Das sollte nach normalen Maßstäben als absolut ruckelfrei durchgehen. Bei COD wird den beiden Polariskarten in der zweithöchsten Textureeinstellung trotz deutlich größerer Varianz (5,4 – 17 ms bzw. 6 bis 21 ms) eine gute Spielbarkeit bescheinigt.
 
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1060-3gb-test/4/
Sieh dir den Vergleich an .... Mehr braucht man nciht mehr sagen.

In den ersten Sekunden des Spielens ist bei der GeForce GTX 1060 3 GB alles in Ordnung. Doch dann läuft der Speicher über und die Grafikkarte muss diesen offenbar über den PCIe-Slot auslagern. Das Ergebnis ist, dass nicht nur plötzlich die Framerate abfällt. Zugleich häufen sich Ausreißer bei den Frametimes. In F1 2015 stört das beim Spielen sehr, mit der 6-GB-Version lässt sich der Titel deshalb deutlich besser steuern.
 
Geil, du rätst also dazu 20-40€ mehr auszugeben um Texturen, die einfach gut ausschauen und keine Leistung kosten, runterregeln zu müssen... Und das in Zeiten, wo immer mehr Titel HighRes Texturen anbieten werden. Und hinzu kommt immer noch der Verbrauch im Idle bei einem 144hz Monitor und einem weiterem. Also 20€ mehr für einige Kompromisse und der Gewissheit, dass die Spieleentwickler immer mehr die 8gb Vram als Obergrenze und die 4gb Vram als Mittelwert ansehen?
Ich sag ja, du gaubst wirklich, dass die 1060 3gb ein guter Deal für 200€+ ist. Und das letztlich nur mit dem Argument, dass wenn einer seinen PC am Tag 5-8 Stunden nutzen sollte, es sich auf der Stromrechnung auswirkt.
Du machst nur einen großen Fehler dabei: Wenn du das immer so transparent darstellen und die 1060 3gb einfach als Alternative zur 470 positionieren würdest, wäre das noch vollkommen in Ordnung.
Du gehst aber in sämtliche Threads, egal welche Voraussetzungen der TE hat, und behauptest die 1060 3gb wäre besser. Und genau das ist Bullshit. In den meisten Fällen muss man bei der 1060 3gb viel mehr (aber andere Kompromisse) eingehen als bei der 470.
Und gerade die Langlebigkeit der 3gb Vram wird ein großes Manko werden. Heute statt very High -> High und in zwei Jahren dann nur noch Mittel? Während die 470 User dann immer noch auf High spielen werden können, da 4gb das neue 2gb sein wird... Schau dir doch mal an, wie die 1,5gb Karten wie die 570 viel früher kaum noch spielbar waren im Gegensatz zu den 2 gb Karten. Und genau hier wird dein Preisargument ausgehebelt. Die Wahrscheinlichkeit die 470 länger zufriedenstellend nutzen zu können ist viel höher als bei der 1060 3gb Variante. Und dadurch wird es viel preiswerter, da man 1-2 Grakagenerationen längere Nutzung und weniger Neuanschaffungskosten hat.

Wenn du dir im übrigen die gemittelten Verbauchswerte der 1060 3gb Customs anschauen würdest, wäre dir auch aufgefallen, dass diese mehr Verbraucht als die 1060 6gb und damit geht deine Rechnung erst recht nicht mehr auf...
 
Black&White schrieb:
Sieh dir den Vergleich an .... Mehr braucht man nciht mehr sagen.
Natürlich muss man noch erwähnen, dass mit den getesteten Einstellungen auch eine Karte mit 4 GB ins Straucheln kommen kann. So schrieb DSOGaming in einer Performance-Analyse zu F1 2015 über eine GTX690-4GB:

During the benchmark tool our framerate dropped at 45fps and the game ran with an average of 60fps at 1080p with Ultra settings. In order to maintain a constant 60fps experience, we had to reduce our settings to High.

Und die Einstellung bei einer 3 GB Karte runter zu setzen ist genauso wenig problematisch, wie bei einer 4 GB Karte_

Thankfully, the visual difference between Ultra and High is minimal. Below you can find some comparison screenshots between the game’s Ultra (left) and High (right) settings. While reflections are more accurate and there are more particles effects on screen, we strongly suggest lowering your settings to High so that you can get a 60fps experience.
 
Öhm...bitte Diskussion beenden. Der TE hat sich für eine Karte entschieden. Euer Fachgespräch bitte woanders hin verschieben.
 
Und du bist genau wer, das zu entscheiden?^^
 
DaysShadow schrieb:
Und du bist genau wer, das zu entscheiden?^^

Ich habe nix entschieden, sondern gebeten. Denn meinen Thread hätte ich mir eigentlich sparen können, und einfach nur hier schauen brauchen, wenn die Diskussion nicht in einem Zwiegespräch geendet wäre. Aber du hast recht, wer bin ich, um hier eine Bitte zu äußern.
 
Juri-Bär schrieb:
Natürlich muss man noch erwähnen, dass mit den getesteten Einstellungen auch eine Karte mit 4 GB ins Straucheln kommen kann. So schrieb DSOGaming in einer Performance-Analyse zu F1 2015 über eine GTX690-4GB:



Und die Einstellung bei einer 3 GB Karte runter zu setzen ist genauso wenig problematisch, wie bei einer 4 GB Karte_


Die 690 ist eine Dual GPU Karte mit JEWEILS 2 GB. Quasi 2x gtx 680 mit 2GB VRam
 
Tamro schrieb:
bitte Diskussion beenden. Der TE hat sich für eine Karte entschieden.
... und danach um weitere Beiträge gebeten (siehe seinen Post #48)

@Germinumus: danke für den Hinweis. Stimmt. Ändert aber nichts daran, dass man bei keiner Grafikkarte um oder unter 200 € die Erwartung haben kann, alle jetzigen Games mit maximalen Einstellungen vernünftig zocken zu können. Das geht weder mit ner RX 480-8GB noch mit ner GTX 1060-3GB. Was man ggfs. runterregeln muss, ist dann vielleicht jeweils was anderes, aber die Annahme, eine Mittelklassen-Karte mit 8 GB Speicher sei wesentlich zukunftssicherer als eine mit 3 GB ist Augenwischerei.
 
Zurück
Oben