[S] Sweetspot einer neuen Grafiklösung (150-200€) - oder falscher Lösungsweg ?

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Guten Abend,

ich plane in meinem, recht älterem Rechner, eine Grafikkarte zu verbauen.
Nach dem ich ursprünglich mal eine GTX750 OC hatte und diese ausstieg, war ich länger mit der Onboard Grafik meiner i5 CPU unterwegs. Das klappt mit mühe und not für ein paar Spiele. Aber man merkt schon hier, die Grenzen.

Ich spiele regelmäßig zB. League of Legends und Counterstrike. Bei letzterem musste ich die Grafik Details gar völlig herunter schrauben um in reduzierter Auflösung noch an die 60 fps zu kommen. Gerne würde ich aber in Zukunft auch ein paar aktuellere Titel Spielen.

Völlig unwichtig sind mir dabei aber 4G oder Ultra Details für AAA Titel.


Meine größte Einschränkung wird mein Netzteil sein.



Meine derzeitige Konfiguration aus Geizhals kopiert:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 Sennheiser PC 151 (500922)
1 Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N750OC-1GI)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 Razer DeathAdder, USB (RZ01-00150100-R2M1)
1 Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 Samson Go Mic
1 Coolermaster CM Storm Quick Fire TK - White LED Gaming Keyboard (Cherry Brown MX Keys)


Neben der defekten GTX 750 läuft noch eine 500gb HDD, welche ein paar Watt möchte.







Nun habe ich mir folgendes überlegt.

~ 100€ <-> RX 460 2-4G
~ 170€ <-> RX 470 4G
~ 190€ <-> RX 480 4G

Lieber wären mit zugegeben Nvidia Karten, aber der deutliche Preisunterschied für gleiche Leistung ist für wenig Spieler wie mich uninteressant.

~ 100€ <-> alte GTX 750 TI 2G
~ 150€ <-> GTX 1050 TI 4G
~ 210€ <-> GTX 1060 3G
~ 260€ <-> GTX 1060 6G



Kaufe ich mir für 100€ nun eine alte 750 TI oder eine RX460 mit 2GB hab ich zwar mehr Leistung als bisher mit der GTX750, aber bin für die nächsten Titel nicht bzw nur sehr wenig gerüstet.
Dazu kommt, das ich ohnehin 4GB möchte und die RX460 dann schon bei 120€ liegt.

Nun, kommen wir zu meiner eigentlichen gesetzten Grenze von 150€.
Für 150€ bekomme ich eine GTX1050 TI 4GB. Leider ist diese TI kaum schneller als eine normale 1050, und vergleichbar mit einer RX460. Soweit ich weiß sind auch beide langsamer als die älteren GTX 960/970 Karten.


Überziehe ich mein gesetztes Budget.
Bei 170€ bekommen wir deutlich mehr Leistung, 256Bit Anbindung etc.
Eine RX470. Diese liegt wohl nocheinmal eine gute Stufe über der 1050 TI.

Und wenn ich zu den 170€ nochmal 20€ gebe sind wir schon bei den RX480ern, zwar nur 4GB. Aber soweit ich sah schon mächtig Power und noch Human in Lautstärke als auch Stromverbrauch (https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/6/)



Preislich knapp darüber beginnen dann die 1060 3GB, nochmal 50€ mehr dann die 6GB Variante.
Dann wirds mir also doch etwas zu bunt mit den Scheinchen.





Das Fazit was ich also daraus ziehe:
Der Sweetspot für eine Grafikkarte mit ausgewogenem Preis/Leistungsverhältnis liegt bei 150-200€ sofern man nicht auf eine NVIDIA Karte vernarrt ist.

Bedenken macht mir jedoch noch mein Netzteil. Das leistet wohl 450W, ist aber ein Markengerät mit Bronze Zertifizierung von Be Silent.



Nun, die oben getestete PowerColor RX480 Red Devil zieht unter Last bis zu 200W, ist recht genügsahm.
TDP meiner i5-4440 CPU liegt wohl bei ~84W.


Ab wann müsste ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen ?
Wenn ich derzeit keine Tripple A Titel spiele auch? Die meisten älteren Titel oder auch mal Overwatch, GTAV in schönen aber nicht Ultra Settings werden wohl laufen ohne das NT zum rauchen zu bringen... ?






Ungern würde ich jetzt schon meine CPU, Board, Ram usw aufstocken.

Wie würdet ihr investieren ?


Grüße
 
Das Netzteil ist überhaupt kein Problem. Würde zur RX 480 tendieren, die reicht für alles du tust und du hast Luft für etwaige Triple A Titel.
Wie du schon sagst, sind die 20€ Ersparnis im Vergleich zur RX 470 halt eigentlich zu wenig um nicht zur RX 480 4GB zu greifen, zumal diese vom Kern her nicht langsamer ist wie bspw. die GTX 1060 mit den 3GB ggü. der 6GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot hat sich seit Deinem Rechnerkauf verschoben. Für 150-200€ macht man Abstriche. Bei 250-300€ bekommst Du einiges mehr für Dein Geld. Und darüber wird die Kurve wieder kleiner. Viel mehr Geld für weniger Mehrleistung.

Eine 480 wäre auch meine Empfehlung. Und wenn es geht, eine mit 8 GB. Die gibt es oft im Angebot. Erst vor kurzem zB die MSI 480 8G für 200€. Eine der besten 480.
 
Sage auch 480. Oder ist gebraucht auch ne Möglichkeit?
 
BlubbsDE schrieb:
Der Sweetspot hat sich seit Deinem Rechnerkauf verschoben. Für 150-200€ macht man Abstriche. Bei 250-300€ bekommst Du einiges mehr für Dein Geld. Und darüber wird die Kurve wieder kleiner. Viel mehr Geld für weniger Mehrleistung.

Eine 480 wäre auch meine Empfehlung. Und wenn es geht, eine mit 8 GB. Die gibt es oft im Angebot. Erst vor kurzem zB die MSI 480 8G für 200€. Eine der besten 480.


Von welcher der 3/4 MSI RX 480 mit 8GB sprichst du ?
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&xf=545_MSI~9809_12+5161+-+RX+480
 
Die Gaming X. Da ist auch eine mit 4 GB dabei. Und das Referenzmodell kann man ignorieren. Die Armor kenne ich nicht.
 
hellF!RE schrieb:
Sage auch 480. Oder ist gebraucht auch ne Möglichkeit?

Kommt drauf an.
Wenn vom Händler gerne.

Wenn von privat muss sich das DEUTLICH lohnen.
Häufig ist es durch aus auch so, dass man die Garantie/Gewährleistung nämlich nicht einfach "weiterreichen" kann, so wie es sich viele User vorstellen.


Amazon lässt das zu, sofern man es "schriftlich" das Recht überträgt.


Welche Idee hast du ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die Gaming X. Da ist auch eine mit 4 GB dabei. Und das Referenzmodell kann man ignorieren. Die Armor kenne ich nicht.

Ja meinte ja.
4 MSI Karten, davon 3 mit 8GB.

Welche das Ref Design ist müsste ich mich einlesen.


Aber eine MSI frisst wohl mehr Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die oben getestete PowerColor RX480 Red Devil zieht unter Last bis zu 200W, ist recht genügsahm.

Das GANZE System wird knapp über 200W brauchen (siehe CB Test, das sind die Werte inklusive übertaktetem i7)
Dein Netzteil ist also gar kein Problem.

Der sweetspot liegt in meinen Augen bei der MSI RX 480 mit 8GB. Wenn du auf Angebote warten willst kannst du das tun, kann allerdings niemand sagen wann die wieder kommen.
Die MSI Gaming X Karte ist mMn die beste RX 480

Aber eine MSI frisst wohl mehr Strom?

Mehr Strom als was? Als das Referenzdesign? Das ist eigentlich bei allen Karten so, RX 480, GTX 1060, GTX 1070 usw.
Mach dir um die paar Watt und den Strom generell mal keine sorgen, dein Netzteil schafft das locker

Das Referenzdesign solltest du egal bei welcher Karte NICHT nehmen, außer aus besonderem Grund (Wakü z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechner-Basis ist absolut in Ordnung und sollte für die nächsten Jahre reichen. Das Netzteil ist auch ausreichend insb. weil die neuen Grafikkarten recht sparsam sind und Du nicht übertaktest.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat die AMD RX 470. Das ist sozusagen der "Sweetspot" im Bereich von 150 - 200 €. Die GTX 1050 TI, RX 480 und 1060 TI sind P/L-Technisch aber auch nicht weit weg.

Wenn Du Nvidia präferierst und günstiger davon kommen möchtest würde ich Dir eine 1050 TI empfehlen. Aber unbedingt mit 4GB RAM.
Zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-Windforce-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1125756.html für 160 €. Die reicht locker für mehr als 60 FPS in Counter Strike und LOL (laut Bewertungen sogar über 100 FPS auf höchster Quali, Auflösung allerdings nicht angegeben).

Für nochmal ein gutes Stück mehr Leistung (und was ich noch wichtig finde, die Option auf einen günstigen Freesync-Screen, was Nvidia verwehrt) würde ich die RX 470 empfehlen, z.B:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-PowerColor-Radeon-RX-470-Red-Dragon-Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1127387.html für 180 €.
 
Wegen dem Verbrauch, du könntest sogar eine 1080 ohne Probleme einbauen. Die Leistungsaufnahme ist enorm gesunken.
Schau mal hier, bei " Leistungsaufnahme des Gesamtsystems – Durchschnitt von vier Spielen":
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/

283 Watt in einem OC System. Und noch an der Steckdose gemessen das heist die Effizenz des NT muss noch abgerechnet werden. Ein NT mit 400 Watt reicht für alle aktuellen GPU´s aus.
 
Tharis schrieb:
Für 150€ bekomme ich eine GTX1050 TI 4GB. Leider ist diese TI kaum schneller als eine normale 1050, und vergleichbar mit einer RX460. Soweit ich weiß sind auch beide langsamer als die älteren GTX 960/970 Karten.

Die RX 460 ist wesentlich langsamer als eine GTX 960, auch mit 4 GB RAM kommt sie ja nicht einmal an eine GTX 1050 heran. Die 1050TI wiederum liegt auf dem Leistungsniveau einer GTX 960, ist etwa 8% schneller als eine 960 mit Referenztakt. Im Prinzip ist die 1050TI für Dein Vorhaben schnell genug. Für 35% Aufpreis könntest Du aber auch mehr als 50% mehr Leistung bekommen, wenn Du stattdessen eine KFA² GeForce GTX 1060 3GB OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NNH7DSL9CK) ab € 205,-- nimmst. Die Speichergröße stellt beim Zocken auf FullHD meiner Meinung nach eine hinnehmbare Einschränkung dar. Wegen des geringeren Stromverbrauchs kostet Dich die GTX1060-3GB unterm Strich weniger als eine RX470-4GB - und das bei höherer Leistung.
 
Ich würde die Empfehlung mit der GTX 1060 3GB gleich wieder vergessen. Mit der schlechten Speicheraustattung und den sonstigen Einschränkungen im Chip ist quasi die letzte Karte, die man beim Kauf in Erwägung ziehen sollte.

Wohingegen eine gute RX470 oder 480 mit jeweils 8GB durchaus attraktiv ist.
 
fel_cbase schrieb:
Wenn Du Nvidia präferierst und günstiger davon kommen möchtest würde ich Dir eine 1050 TI empfehlen. Aber unbedingt mit 4GB RAM.
Zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-Windforce-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1125756.html für 160 €. Die reicht locker für mehr als 60 FPS in Counter Strike und LOL (laut Bewertungen sogar über 100 FPS auf höchster Quali, Auflösung allerdings nicht angegeben).

Für nochmal ein gutes Stück mehr Leistung (und was ich noch wichtig finde, die Option auf einen günstigen Freesync-Screen, was Nvidia verwehrt) würde ich die RX 470 empfehlen, z.B:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-PowerColor-Radeon-RX-470-Red-Dragon-Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1127387.html für 180 €.


Guten Morgen,
ich hatte ja bereits erwähnt, das 60 oder 100 FPS in CS keine Kunst sein sollten für ein Spiel das für langsame Rechner konzipiert wurde.
Gut, mit CS:GO hat sich das gewandelt...
Aber meinst ich würde mit einer 1050TI besser fahren als einer Radeon RX?



fel_cbase schrieb:
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat die AMD RX 470. Das ist sozusagen der "Sweetspot" im Bereich von 150 - 200 €. Die GTX 1050 TI, RX 480 und 1060 TI sind P/L-Technisch aber auch nicht weit weg.

Meinst du wirklich ?
Denn zwischen 470 und 480 liegen erstmal bei 4GB nur 10 oder 20€ Preisunterschied (Markenübergreifend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060-3GB bitte gleich wieder vergessen, dass sind Irrlichter hier im Forum, gestreut von sehr wenigen und sehr eigenen Meinungen. Ebenso vergessen solltest du eine 1050Ti, solange es keinen expliziten Grund dafür gibt (Pauschal keine AMD und max 150€ z.B.). Eine RX470 ist mit einem guten Custom Design auch bei 200€ und dann hast du weniger und langsameren Speicher. Eine RX470 4GB mit totalem Krüppel Design (schlechter Kühler, laut, heiß, nur 2 Jahre Garantie) wegen 40€ weniger zu nehmen, ist nicht empfehlenswert.

Das beste was du machen kannst, ist aktuell eine MSI Radeon RX 480 8GB Gaming X, welche für 239€ bei Mindfactory zu haben ist. P/L ist einfach unschlagbar, die Karte hat absolut nur Vorteile
- Gute Temperaturen
- Leise Kühlung
- Hohe Leistung
- 8GB Speicher
- 3 Jahre Garantie

Kaufe die Karte am besten zwischen 0 und 6 Uhr, dann ist sie Versandkostenfrei bei Vorkasse.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html
 
Juri bär könntest du bitte aufhören mit dem Bullshit? Hast du dir mal die Frametimes der 1060 3gb angesehen? JEDE SERIÖSE TESTSEITE WARNT DAVOR!
und du versuchst unwissende mit dem avg Frames zu ködern, das ist richtig schlechtes Verhalten von dir.
 
Servus,

ich würde die 1050 ti nehmen. DIE perfekte Grafikkarte für FullHD in den meisten aktuellen Spielen und CSGO sowie dota und LOL.

Wenn du in naher Zukunft auch andere anspruchsvollere Spielen willst nimm eine RX480 8G.

LG Charly
 
Die Empfehlung 1060 3GB von Juri Bär ist eine (bewusste?) schlechte Beratung, selbst CB warnt vor der Karte. Ihr fehlen nicht nur 3GB Speicher gegenüber der 6Gb Version sondern auch der Chip wurde beschnitten.
Die 1050ti ist für mich auch keine Empfehlung, da es für 20€ mit der RX 470 schon deutlich mehr Leistung gibt, rund 25-30%.
Die beste Karte ist aber wie die meisten hier sagen für dein System die Msi RX 480 Gaming X mit 8Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 3GB hatte ich ohnehin bereits ausgeschlossen. Auch aus den genannten Gründen, ja.


Lustig ist aber, das ich hier von einem Budget von 150€ spreche und mir eben doch eine 480 4GB für 190€ holen könnte.
Nun sind wir schon mal 100€ über meinem Budget angekommen ;)

Ich bin derzeit ind er glücklichen Lage, das ich mir das leisten könnte, keine Frage.
Doch bin ich nicht in der Lage, weil ich meine Kohlen aus dem Fenster schaufel, sondern soweit beisammen halte.

Zugegeben, ja ich schaue nach der MSI Gaming X 8GB RX480. Ich denke der Preisunterschied lässt das Potention für die nächsten Jahre ausgleichen.

Würde jedoch gern "günstig" kaufen, also Angebote.
Alternate bietet guten Service, ist aber gar teurer als Mediamarkt! Zudem kommt noch der Versand!
Mindfactory mag günstig sein und schnell liefern, aber wie ist es mit dem Service ?

Schonmal wirklich ärger gehabt ?

Alternate soll da ja ähnlich wie Amazon sein, Genial einfach.
 
Zurück
Oben