Gerade erst war von den Entwicklern von GSC Gameword via Twitter zu lesen, dass sie an S.T.A.L.K.E.R. 2 arbeiten, dass die Fans auf den zweiten Teil aber noch eine ganze Weile warten müssen.
Es war also eine gute und eine schlechte Nachricht für die Shooter-Freunde. Dann sah es allerdings so aus, als könne die gute Nachricht zu S.T.A.L.K.E.R. 2 überwiegen,
denn plötzlich tauchte ein angeblich geleaktes Video zum Spiel auf.
Der rund viereinhalb Minuten lange Clip trägt den Titel S.T.A.L.K.E.R. 2 Unofficial Video und die gezeigten Szenen ließen vermuten und hoffen, dass die Entwickler mit dem Shooter vielleicht doch schon weiter sind,
als sie gerade erst bekanntgaben. Schließlich soll es auch in der Computerspielbranche vorkommen, dass die Entwickler mal tiefer stapeln.
Das Video zeigt zwar noch unbelebte Gänge und Landschaften, dass diese aber aus einem postapokalyptischen Szenario stammen, wie es auch in S.T.A.L.K.E.R. 2 vorkommt, stand nach wenigen Minuten außer Frage.
Lange hielt die Hoffnung der Fans allerdings nicht an, denn schnell wurde klar, dass die gezeigten Szenen aus dem ebenfalls noch ausstehenden Titel Stalker Online stammen.
Anders als S.T.A.L.K.E.R. 2 befindet sich Stalker Online aber zumindest schon in der Beta-Phase. Entwickelt wird es von CyberTime Systems.
Diese stehen in keinerlei Verbindung zu GSC Gameword und setzten bei ihrem Projekt auch auf eine andere Grafik-Engine.