s-Verweis mit mit 3 suchkriterien und oder-funktion

Franziska Fie

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

808322


ich möchte gerne in der Tabelle links die Daten aus der Tabelle rechts zusammenfassen. In der Spalte Matrix 3, Unterpunkt GC-MS möchte ich die Ergebnisse für GC-MS sowie GC-MS bas. Analyten und GC-MS saure Analyten vereinigen, also hier sollte immer positiv erscheinen, sobald einer der Suchbegriffe (GC-MS, GC-MS bas. Analyten und GC-MS saure Analyten) aus der Tabelle rechts, Spalte L (Methode) gefunden wird.
Ich arbeite derzeit mit folgender Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A5&$E$3&$F$4;WAHL({1.2.3};$N$3:$N$50&$M$3:$M$50&$L$3:$L$50;$O$3:$O$50);2;FALSCH));"";SVERWEIS(A5&$E$3&$F$4;WAHL({1.2.3};$N$3:$N$50&$M$3:$M$50&$L$3:$L$50;$O$3:$O$50);2;FALSCH))

Kann ich an der grün markierten Stelle eine Oder-Funktion einfügen (Hilfstabelle K4/5), um neben GC-MS auch GC-MS bas. Analyten und GC-MS saure Analyten zu erfassen mit dem Ergebnis "positiv"?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1565187900877.png
    1565187900877.png
    27,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das wäre mit einer Datenbank und SQL vieeeel einfacher....

greetz
hroessler
 
Du könntest es mit ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS machen.

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(L:L;"GC-MS")+ZÄHLENWENN(L:L;"GC-MS bas. Analyten")+ZÄHLENWENN(L:L;"GC-MS saure Analyten")>0;"positiv";"")

=WENN(ZÄHLENWENNS(L:L;"GC-MS";L:L;"GC-MS bas. Analyten";L:L;"GC-MS saure Analyten")>0;"positiv";"")

Du zählst also, wie oft (bzw. einfach ob) ein Begriff vorkommt; falls ja -> positiv.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! An welcher Stelle kann ich die ZÄHLENWENN Formel denn in obige Formel einsetzen? (Damit in der Spalte F positiv erscheint muss Methode + Material übereinstimmen, wenn man in der ersten Spalte den jweiligen Analyten eingibt.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A5&$E$3&$F$4(WENN(ZÄHLENWENNS(L:L;"GC-MS";L:L;"GC-MS bas. Analyten";L:L;"GC-MS saure Analyten")>0;"positiv";""));WAHL({1.2.3};$N$3:$N$50&$M$3:$M$50&$L$3:$L$50;$O$3:$O$50);2;FALSCH));"";SVERWEIS(A5&$E$3&$F$4;WAHL({1.2.3};$N$3:$N$50&$M$3:$M$50&$L$3:$L$50;$O$3:$O$50);2;FALSCH))

Bin ein echter Excel-Neuling!
 
Hola,

die Formel kommt an Stelle deiner Formel in die Zelle.
Allerdings musst du im Zählenwenns Teil noch die Abfrage auf die Zelle mit der Angabe der Mateix einbauen. Das stand ja nicht im ersten Beitrag mit drin.

Gruß,
steve1da
 
Zurück
Oben