S-Video out unter strom?

k4li

Captain
hi,habe ein riesen problem,

wenn ich mein s-video kabel vom fernseher oder vom rechner abziehe ( eines von beiden ist hinreichend)

dann fängt meine musik- anlage tierisch an zu brummen wenn ich sie mit dem rechner verbunden habe ..

woran kann das liegen?

also elektromagnetische interferenzen können es nicht sein da ich es auch schon mal versucht habe als beide ( audio u video) völlig separat im raum lagen.

ich vermute dass da irgendwie ne menge spannung auf dem video kabel sein muss aber wieso?

graka im arsch?

mfg

zieh mal die antenne raus, dann sollt das brummen weg sein ;)

ochnee

aber wieso? das war vorher nicht ... ich habe auch schon alle steckdosen geerdet ,davor war es immer da das brummen.

raff ich net

Glaub kaum, dass des mid einer großen Spannung zusammen hängt. :p
Wenn ich mit meinem Finger in die Nähe meiner Antenne komme hab ich geanau den
umgekehrten Effeckt, mein Empfang wird um einiges besser. Weiß auch nicht woran
das liegt

Masseschleifen und Brummen bei Audio

Masseschleifen und Brummen bei Audio :

http://www.kabelmax.de/masse.html
Zitat : "In Zeiten von Multimedia-Rechnern und Kabelfernsehen tritt das Problem immer öfter auf..."

Beispielbild : http://www.kabelmax.de/masse.gif Die Potentialdifferenz (da längere Leitungen im Stromnetz keinen Widerstandt von 0 Ohm haben) verusacht das brummen.
Eine kleine Spannung kann hier auch anliegen, zwischen Anschlüssen oder Geräten die geerdet und welche die nicht geerdet sind, nur ein geerdetes Gerät "fängt" auch diese geringe Spannung auf.(terminiert zur Masse) Der PC ist normal über das Gehäuse->Netzteil->3poliger Stromstecker geerdet, ist beispielsweise eine Stereoanlage nicht geerdet (nur 2poliger Stromanschluss) kann das mit kleinen Stromstössen passieren, nicht immer, hängt auch davon ab wie gut die Gehäusemasse-Abschirmung zum Netzteil intern in den Geräten ist.100pro keine Restströme gibt es in der Theorie nur bei Audi/Video/etc.-Verbindungen zwischen 2 geerdeten Geräten oder 2 nicht-geerdeten.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von k4li
wenn ich mein s-video kabel vom fernseher oder vom rechner abziehe ( eines von beiden ist hinreichend)

Wenn du diese Verbindung trennst, rennt die Masseschleife eben plötzlich nicht mehr 0-ohmig über diese Verbindung sondern hochohmiger über das Stromnetz (siehe Beispielbild) - deswegen dann aufeinmal das brummen :) Als Lösung solltest du eine ständige Masseverbindung/Schleife zwischen all den Geräten absichtlich bewerkstelligen,also die Gehäuse oder planken Umantelungen an den Audio/Video-Anschlüssen untereinander verbinden mit irgendeinem eher dickeren, möglichst kurzem Kabel. Alternativ gibt es auch Netzfilter die man zwischen Geräten und Steckdose schalten/stecken kann im Fachhandel, ist aber der deutlich teuerere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank erstmal,ich denke damit kann ich was anfangen ... werde erstmal versuchen die steckdose an der die anlage hängt zu erden damit 3 polig an 3 polig vorherscht u wenn das nicht hilft vielleicht die kabel variante probieren.

mfg u thx

also die anderen steckdosen kann ich gar nicht erden weil da nur 2 kabel sind für + u -

ist es eigentlich normal dass bei dem betrieb : anlage (an nicht geerdeter) an rechner (an geerdeter) die boxen knistern,als ob die membranen kaputt sind?

ohne verb. mit dem rechner ist das nämlich nicht der fall.

ach ja wie teuer sind diese netzfilter u wo kann ich die bekommen?

ich weiss nämlich nicht genau wie das mit dem kabel funzen soll..

mfg

Zurück
Oben