S-Video PC-Fernsehgerät

notaGenius

Newbie
Ich würde gerne meinen Fernseher an meinen PC anschließen. Dazu habe ich die beiden Geräte über S-Video verbunden. Mein PC scheint jedoch den Fernseher nicht zu erkennen. Der Fernseher erhält kein Signal und Windows scheint ihn auch nicht zu erkennen. Wenn ich den Monitor Anschluss von der Grafikkarte trenne und nur die S-Video Verbindung lasse, erhalte ich beim Booten das Entsprechende Bild auf dem Fernseher. Auch der Windowsladebildschirm ist zu sehen. Sobald allerdings die Windows Willkommensanzeige erscheinen sollte habe ich wieder kein Signal auf dem Fernseher. Deinstalliere ich den Grafikkartentreiber und habe die Verbindung wie oben beschrieben kriege ich auch in Windows ein Bild. Da dies jedoch keinesfalls eine akzeptable Variante ist wollte ich mal nachfragen ob mir jemand helfen kann.
Ich habe Windows 7 in der 64bit Variante und meine Grafikkarte ist ein Nvidia Geforce 9500GT. Der aktuellste Treiber ist installiert.

"Nvidia Systemsteuerung" "mehrere Anzeigen einrichten"

dort wird mir nur mein Monitor angezeigt und wenn ich dort auf meine Anzeige wird nicht angezeigt gehe und eine Erkennung erzwinge tut sich nichts

eine Erkennung erzwinge tut sich nichts

Auch nach Neustart nicht ?

Gehen andere Gerät, zb Videorekorder, über S-Video am Fernseher?

Wichtig ist auch das die Verbindung schon beim starten des PCs bestehen muss.
Im laufenden Betrieb einfach anstecken geht auch nicht, erfordert dann einen Neustart.

nach einem Neustart erkennt wird mir in der Nvidia Systemsteuerung ab und zu ein TV Gerät angezeigt, allerdings ist es nicht möglich ein Bild auf den Fernseher zu kriegen.
Der Fernseher ist bereits während des Starts angeschlossen. Der DVD Player funktioniert über SVideo

nach einem Neustart erkennt wird mir in der Nvidia Systemsteuerung ab und zu ein TV Gerät angezeigt

Klingt nach einem Wackelkontakt.
Anderes Kabel zur Hand ?

Leider habe ich gerade kein anderes Kabel zur Hand. Ich vermute aber auch eher das es sich um ein Softwareproblem handelt, da wie bereits oben erwähnt, ein Bild möglich ist wenn der Grafikkartentreiber deinstalliert ist.

Wieso erweitest du nicht über die Windows Anzeige?
Dann reicht normalerweise nur noch in der NV Einstellung eine reine Erzwingung.
Bitte auch die Syncro Vorgaben vom TV beachten.

Dort ist bei mir nur ein Bildschirm angezeigt. Wenn ich auf erkennen gehe, kommt nur ein Bildschirm mit "Andere Anzeige nicht erkannt" hinzu.

Ich habe das mal mit einer 8800GT unter Win7 HP x64 und TV Karte simuliert.
Neuste geforce 280 Treiber installiert.

Unter Windows Bildschirmauflösung Erkennen gewählt und sofort hatte ich ein nicht PnP Gerät zur Auswahl. Erweitert und mir standen die üblich bereitgestellten 800 und 1024 Auflösungen mit Bild bereit. Dafür musste ich nicht mal in die NV Systemsteuerung.

Wenn du nur den Fernseher anschliesst und Windows lädt, schaltet der Treiber hier durch fehlende Daten zum unterstützten Gerät sicherhaltshalber den Ausgang aus. Hier hat sich wohl im Laufe der Zeit einiges verändert, da ich früher nur einen Fernseher angeschlossen hatte und von der Windows Installation bis über alle anderen Anwendungen der TV Ausgang ohne zusätzliche Einstellungen aktiv war. Viel Gerede, hilft dir auch nicht weiter.

Gehe bitte nach meinem oberen Beispiel vor. Sobald die zweite Anzeige aktiv ist, wähle bitte in den erweiterten Optionen des Grafikadapters die richtige Auflösung und Frequenz, Sobald diese aktiv ist, sollte der Fernseher auch durch den nvdia Treiber richtig angesprochen werden.

Das funktioniert leider auch nicht. Ich kann zwar die entsprechenden Einstellungen vornehmen wie oben beschrieben, erhalte jedoch kein Bild auf dem Fernseher.

Gebe mal bitte den Fernsehtyp und deine Einstellungen per Screenshot an.
In der Bedienienungsanleitung zum Fernseher stehen auch die Empfangsnormen. Bitte mal mit den Einstellungen abgleichen. Würde mich nicht wundern, wenn der treiber auf NTSC umstellt und dein fernseher das Signal sperrt.

Da der Fernseher das Signal ja empfangen kann, wird es sich schlicht um eine Einstellungssache handeln.

Zurück
Oben