s/w Studenten-Drucker

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.051
Hi leute,

also das mit dem Drucker bereitet mir ganz schöne Kopfschmerzen.
Je günstiger die Teile in der Anschaffung sind, umso teuer sind die Folgekosten.
Hier hat mal einer was durch gerechnet:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=186337

bis dahin hatte ich mich eigentlich schon auf den

http://www.amazon.de/B410D-Monochro...JDA6G0/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&m=A18TP8E8OU0OAD

oder den:

http://www.amazon.de/Oki-B430D-lase...JDBW04/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&m=A12CZU1FA165ZY

festgelegt.

er da oben mit seiner rechnung macht mich aber wieder stutzig, da langfristig ja der von ihm favorisierte kyocera auf die dauer ja nur ein drittel kostet. die brother haben wohl keinen duplex-druck und die manuelle funktion soll bei lasern wohl nicht so gut funktionieren. außerdem sind diese wieder deutlich teurer als der kyocera, aber ein bisschen günstiger als der oki (insgesamt). wie sieht es denn mit der haltbarkeit und zuverlässigkeit der geräte aus? bei soviel druckerei, wäre es ja sehr ärgerlich, wenn man ständig ausfälle zu verzeichnen hat.
auch ist es schwer abzuschätzen, wie viel ich jetzt wirklich pro monat drucken muss. ich geh mal so von 50 - 100 s pro fach aus, das x 7 = 700 im monat, schlagen wir mal noch was drauf, sagen wir 1000 im monat, also 12.000 im jahr. das mal max 6 (man wird ihn ja noch weiternutzen und evtl. kommt ja noch nen master) = 72.000 seiten
wenn ich in der uni drucke, kostet das 5ct pro seite + hin und her fahren und warterei... (kosten 72.000 x0,05= 3.600€)
Wenn man jetzt einfach auch die 100.000 Seiten seiner Rechnung zur Grundlage nimmt, wäre der Kyocera wohl auch wieder am günstigsten. bin mir aber absolut unsicher, ob ich wirklich im endeffekt so viel drucken muss. das variiert sicher auch wieder von semster zu semester

2500 seiten weißes papier gibts bei amazon für 15 € - kann man evtl. auch irgendwo günstiger finden.

40x 15€ = 600€ Papierkosten. + die 635€ von ihm veranschlagten für den drucker und die toner = 1235€, was einem drittel der kosten entspricht, was mich der spass in der uni kosten würde. vorausgesetz, mir ist da kein fehler unterlaufen und ich komme auch auf das volumen.


Was sagst ihr dazu?
Bzw gibt es hier welche, die auch sowas durchgerechnet haben und sich aufgrund der ganzen fakoren für ein gerät entschieden haben?
auf schnickschnack wie w-lan, lan, klavierlack, Bluetooth oder sonstiges kann ich verzichen. der drucker wird per usb an den pc angeschlossen und gut. farbe brauche ich auch nicht.
er soll hauptsächlich zum drucken von vorlesungsbegleitenden scripten genutzt werden.

bye,

jan-erik
 
Ich studiere Deutsch und Englisch und hab auch relativ viel zu drucken. Hab mir vor geraumer Zeit nen Brother HL 2140 angeschafft und bin, bis auf die Lautstärke beim Drucken, doch sehr zufrieden mit dem Gerät. Mit Alternativtoner kommst du auf einen Seitenpreis von 2 Cent, wenn ich mich richtig erinnere.

Geizhals
 
eine gebrauchten generalüberholten hp laserjet inkl. 80-90% toner gibt es für €90,-120,-
die sind mindestens für 20000 seiten je monat konzipiert und es gibt einige die haben noch keine 50000 seiten weg. ein toner kostet ca. €35 für 6000 seiten.
also €150,- / 10000 seiten und du bist bei 1,5 cent. und wenn der länger als 1 jahr hält, was anzunehmen ist, da der dann erst max. 60000 seiten weg hat, wird es noch billiger.

eine netzwerkarte ist da ebenso wie doppelseitiger druck bereits drin.
nur mal ein beispiel :
http://cgi.ebay.de/HP-Drucker-Laser...QcmdZViewItemQQptZDrucker?hash=item58846dbb52
 
ich glaub der hp ist dann doch ETWAS überdimensioniert - so viel platz habe ich in meinem kleinen 10m² zimmer gar nicht. er sollte schon auf einen durschn. Schreibtisch, bzw. Regal passen ;)
Ich bin ja nur einer.. ^^

aber trotzdem danke...hast du oder jemand anderes einen vorschlag, so 2-3 nummern kleiner? ;)
 
Hallo,

vom Anschaffungspreis her, ist der Oki B430D die beste Wahl. Hervorragendes P-L-Verhältnis.
Alternatriv würde ich einen FS-1300D von Kyocera in Betracht ziehen, günstig gibts auch gute gebrauchte Kyos.
1000 Seiten im Moant kann gut sein, halte ich aber für etwas übetrieben. Im Mittel (Semester, Ferien) denke komme ich in meinem Lehramtsstudium auf 500, höchstens 700 Seiten.
Das schöne am Oki sind die 5 jährige Garantie.
 
@ dogio1979: ja, das das mit den 1000 seiten etwas zu viel ist kann schon sein. hab nur so grob geschätzt mit etwas polster ;)
ich tendierte auch schon, wie oben erwähnt zu dem OKI. Ich denk, ich nehm den jetzt auch.

danke und tschüss
 
Zurück
Oben