S1155: ASRock P67 EXTREME 4 oder Gigabyte GA-P67A-UD4/3

kcd

Cadet 4th Year
Hallo,

erst mal ein FROHES NEUES! an alle.

Einige Fragen habe ich für mein neuen PC schon gestellt, diese hier ist noch die letzte ausbleibende, da Sandy erst am 6. kommt.

Die Mainboards sind aber schon draußen und es bleibt die Frage welches ich davon haben will.

Die 3 oben habe ich mir angesehen und keine gewaltigen Unterschiede gesehen. Das UD3 kann nicht wirklich viel SLI 8x8, das ASRock kommt mir gleichwertig wie ds UD4 vor.

Sieht jemand anders Erfahrener Unterschiede? Denn derzeit ist das ASRock gut 30 Euro billiger als das UD4.

Betreiben möchte ich nur eine Grafikkarte übertakten nur die Option offen lassen (werde ich am Anfang nicht) und SATA 3 Festplatte (c300) anschließen.

Gruß
Kcd

PS: wenn jemand ein bessers Board vom P/L kennt als oben genannte, dann kann er es gern posten

EDIT:

Hier noch mal die Spezifikationen der drei Boards, die es nicht kennen:

UD4
UD3P
ASRock

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Zu deiner Frage. Ja ob nun ASRock oder Gigybyte. Das ist bestimmt wieder eine Glaubensfrage. Manche mögen die Firma, die andere die.

Ich habe in den beiden PCs, sie ich bisher zusammengebaut habe (meiner eigener vor über 2 Jahren und den meines Kumpels vor ein paar Monaten) zu ASRock gegriffen.
Die Boards sind mittlerweile alle hochwertig, der Treiber-Support war auch immer gut (BIOS-Updates waren auch nie ein Problem).

Preislich liegen halt immer noch ein paar Euro zwischen den Herstellern und das war bei mir auch meist ein Punkt.

So weit ich es gesehen habe liegen zwischen den UD4 und dem Extreme6 nicht viel. Kannst selber noch einmal gucken, aber ich denke, bei dem ASRock sind sogar noch 2 USB 3.0 Steckplätze mehr (über Marvel-Controller), sollte das wichtig sein.
Ansonsten sind die Karten soweit gleichwertig (die ganzen Tools haben nur andere Namen).

Btw. Wenn du nur eine Graka verbauen willst und den CPU später mal übertakten möchtest, dann wäre doch das ASRock P67 Pro3 noch was für dich.
Alle P67 Boards haben ja die "Gene" zum übertakten. Mit welchen speziellen Boards am meisten rauszuholen ist, wird sich ja erst nach einer Weile zeigen.

Wenn du auch nicht aus Teufel komm raus übertakten willst, ist es auch nicht so wichtig, ein vielleicht potentiell besseres Board zu kaufen für mehr Geld.

Da ich ja auch auf die Sandy steigen ähm umsteigen will, habe ich ja auch schon ein wenig geguckt und da ich auch nur später mal leicht übertakten will und nur eine Graka nutzen werden, werde ich wohl das ASRock P67 Pro3 zulegen. Das hat alles, was ich benötige.

Man muss dann halt gucken, ob genug Anschlüsse von allem da sind, die man haben möchte.

Ich kaufe aber erst zusammen mit der CPU, vielleicht werden ein paar Boards noch einmal ein bisschen billiger bzw. ich muss hier das "leere" Board mit dem schon gekauften Ram angucken.

Hallo,

ich werde mir das "ASRock P67 Pro3" mal ansehen. Mir ist es nur wichtig, dass meine SATA 3 SChnittstelle auch meine C300 auf über 300 lesen bringt. Das hat nicht jedes Mainboard geschafft laut test (alte Sockel noch).

Interessant wäre es, da es bei ca 100 Euro liegt, was zu dem UD4 fast 50 Euro sind.

Und hast du es dir mal angeguckt?
Dann hätte ich gleich mal eine zweite Meinung, ob das Ding IO ist, oder totaler Schrott.

Ja habe ich inzwischen, habe auch ein guten Artikel gelesen über die Ausstattungen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ock-enthuellt-sockel-lga-1155-mainboards.html

Was auf jeden Fall nicht in Frage kommt ist das P67 Pro. Das Pro3 hätte zwei Dinge weniger die mich Interessieren:

1)Musik: Habe nicht vor eine extra Soundkarte zu holen, denke aber das taugt nix
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

2) Front USB 3.0 Panel
Da ich ein USB 2.0 Gehäuse habe nicht uninteressant, aber kann man auch günstig kaufen.

Sind halt 30 Euro die man sparrt. Bin noch am suchen, ob es weitere nachteile gibt.

Jupp, unter dem Pro3 hätte ich auch nichts genommen.
Das "Premium Blu-ray audio support" hat ja sowohl das Pro3 als auch das Extreme6. Das Extreme6 hat noch zusätzlich das "Supports THX TruStudio PRO™". Hier muss man dann gucken, was man braucht.
Ich benutzte meine Soundkarte weiter (PCI- Anschlüsse sind ja vorhanden zum Glück bei allen Boards) und der Sound aus meiner Asus reicht mir.

Bei zweiten Punkt muss man auch sehen, ob man darauf verzichten kann, oder nicht.

Man bräuchte noch was zwischen Pro3 und Extreme4.
Die Extreme-Boards haben noch so ein paar schöne Sachen, aber auch so viel (für mich) unnötige Sachen. Ein P67 Extreme2 wäre noch fein, mit einem PCI-Express 16x und fertig, aber man kann ja nicht alles haben.

Kann es sein das Pro 3 10-Phasen-VRM hat und das Extrem 4 16? (oder war nur das 6er mit 16)?

Aus dem einem Link von Luxx kann ich herauslesen, dass das Pro 3 10-Phasen-VRM hat und die beiden Extreme4/6 hat/haben 18, zumindest wird bei dem Extreme4 nicht noch extra was geschrieben.

Bei ASRock kann ich zu der Angabe nichts finden, oder ich übersehe es.

Wobei ich da gar nicht weiß, ob man mit den 10 noch leben kann, oder nicht. Wenn man stark übertakten will, sind mehr bestimmt besser.

Edit: Doch bei ASRock gefunden:
Extreme 4 --> 10
Pro 3 --> 10
Extreme 6 --> 18

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Extreme 4 auch 18 hätte dann wäre es wohl fast mehr das Board. Mal schauen ob ich da noch was finde dazu.

Melde mich hier auf jeden fall noch mal.

Hallo,

wenn du nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, dann schau doch mal nach einem Motherboard, dass nur einen PCIe x16 2.0 Steckplatz besitzt.

Dann bekommst wohl auch ein Motherboard für unter 100 EURO und kannst dir für das ersparte Geld eine schnellere CPU oder mehr RAM kaufen ...

Gruß

kcd schrieb:
Die 3 oben habe ich mir angesehen und keine gewaltigen Unterschiede gesehen.

Der Umstand Asrock = UEFI und Gigabyte = altes BIOS ist Dir entgangen?

Alleine deswegen ist für mich Gigabyte aus dem Rennen, denn andere Hersteller (Asus, Asrock, Intel usw.) bieten die neuen 1155er Boards mit UEFI an.

NewUser schrieb:
Der Umstand Asrock = UEFI und Gigabyte = altes BIOS ist Dir entgangen?

Alleine deswegen ist für mich Gigabyte aus dem Rennen, denn andere Hersteller (Asus, Asrock, Intel usw.) bieten die neuen 1155er Boards mit UEFI an.

Da muss ich dir sogar Recht geben. Darauf hatte ich gar nicht geachtet, da ich voreingenommen dachte, das alle Boards jetzt mit UEFI laufen würden.
Dem scheint aber wirklich nicht so.

Bringt UEFI denn eigentlich, neben dem schöneres und eventuell bedienerfreundlichen Interface, großartige neue Errungenschaften?
Ich persönlich möchte eigentlich, wenn ich schon was neues kaufe, ganz gerne auch den neuen Schnick-Schnack.

stehe auch vor der Wahl zwischen dem Pro3 und dem Extreme4. Um die Features zu Vergleichen kann man Asrock.com ganz gut nutzen.
Ich denk, ich werde mich für das Extreme4 entscheiden, außer die Preisspanne zwischen dem i5-2500k und dem i7-2600k sollte nur ~50€ betragen, was aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
100€ sind es laut der CB-News vom November.

@Tikonteroga das wäre dann das Pro3, jedoch will ich oben offen sein, mit dem Extreme habe ich noch mehr Möglichkeiten außer ein weiteren Steckplatz.

@fiseloer Ich finde es ein Unding, wenn die Boards nun schon Wochen(lang) vorher draußen sind und noch keine Prozessoren dazu, dann aber noch was nachliefern zu müssen. Dann sollen Sie halt warten bis 6 Jan und ein fertiges raus bringen. Ich habe nicht den nerv dazu jedes Mal alles neu aufzusetzen wenn ein neues Bios raus kommt.

Außerdem finde ich 30 Euro zu dem UD4 und Extreme4 genug, die Marke ist mir egal. P/L muss stimmen.

Steht weiter nur die Frage, Pro 3 oder Extreme .. auch hier gilt 30 Euro Unterschied. Meine größte Angst ist einfach das die Lanes vom Sockel nicht richtig verteilt werden wenn ich meine SATA 3 mit Grafikkarte nutze. Das werden dann erst die ersten Tests zeigen.

Die Unterschiede zwischen Extreme4 und Pro3 sind ja wirklich nur sehr dezent, aber eben vorhanden.
Wobei sich der wirklich größte Unterschied eben bei der Anzahl der PCI-Express x16 Slots manifestiert, meiner Meinung nach.
Die unterschiedliche Zahl der Sata 3 Anschlüsse ist nicht so tragend, je nach eigenen Vorlieben halt.

Wie es mit der Verteilung der Lanes ist, kann man halt nicht sagen.
Von meiner Perspektive aus, wäre es natürlich sinnvoller bei den einfachen PCI-E Slots zu klauen und den PCI-E x 16 Slot der Graka bei dem Pro3 in Ruhe zu lassen.

Bei dem Extreme4 sollten da ja keinerlei Probleme sein.

Btw. hast du mal geguckt, ob die C300 ein Sata 3 Anschluss extremst auslastet, oder ob das Ding nur ein wenig mehr über Sata 2 Standard liegt. Wenn zweites der Fall wäre, würde bei beiden Boards kaum "Probleme" auftreten.

Wenn allerdings in den nächsten Jahren noch bessere SSDs rauskommen, oder anderes Zeugs, dass die Sata 3 (und USB 3) Anschlüsse ausreißt, brauch man natürlich die Leistung und irgendwo muss die ja herkommen, wenn man nicht schon was in die Controller integriert hat.

Vielleicht rede ich auch gerade nur Müll. Ich hoffe einfach mal, dass man noch ein paar Infos zu den Boards bekommt. Werden eigentlich bei CB Mainboards großartig getestet?

kcd schrieb:
@Tikonteroga das wäre dann das Pro3, jedoch will ich oben offen sein, mit dem Extreme habe ich noch mehr Möglichkeiten außer ein weiteren Steckplatz.

[...]

Steht weiter nur die Frage, Pro 3 oder Extreme .. auch hier gilt 30 Euro Unterschied. Meine größte Angst ist einfach das die Lanes vom Sockel nicht richtig verteilt werden wenn ich meine SATA 3 mit Grafikkarte nutze. Das werden dann erst die ersten Tests zeigen.

Hallo,

also ich würde dir jetzt mal dazu raten, dass du dir ein Motherboard kaufst, von dem du sagen kannst, dass du die Ausstattung brauchst und nicht dass du die Ausstattung mal brauchen könntest.

Schau dass du wegen der "Zukunftssicherheit" nicht so viel Geld ausgibst. Wenn du immer möglichst aktuell sein möchtest, solltest du einen Rechner kaufen, der für die nächsten 18-24 Monate gut ist und danach verkaufst CPU und MoBo bei E-Bay und holst dir neue Komponenten.

Also wenn du keine SSD sondern eine normale Festplatte verwenden möchtest, dann brauchst du dir glaube ich keine Sorgen, wegen der Bandbreite von S-ATA 3 machen. Die meisten Festplatten erreichen glaub nicht mal die maximale Bandbreite von S-ATA 1 ...

@Gwynbleidd
@Tikonteroga

Die SSD C300 hat 350, SATA 2 läuft die oft nur mit 270 ca. Klar merkt man das in der Praxis nicht, aber ich hätte schon gern die Werte.. denn der Kopf spielt beim Zeitgefühl auch eine Rolle :).

Zukunftsicher und topakutell muss ich echt nicht sein, das habe ich vor Jahren aufgegeben. Nun hole ich sehr selten was nach oder verkaufe es, daher sollte es schon passen, da ich damit 2-3 Jahre leben will und werde. Der Rechner ist auch bald 4-5 Jahre alt.

Gruß
KCD

Zurück
Oben