S1155: ASRock P67 EXTREME 4 oder Gigabyte GA-P67A-UD4/3

die ASRock seite wurde nun geupdatet. U. A. sind nun unterstütze RAMs aufgeführt - Klick

Jedoch find ich da keine RipJaws. heißt das, sie funktionieren wirklich nicht oder vergessen oder ka?
Auch die VGA-Liste verwundert mich, keine GTX570 keine HD6950/6970. irgendwas stimmt doch da bei den listen nicht...

Ach, vergess einfach mal die Listen.
ASRock und die anderen Hersteller haben bestimmt nicht die Zeit jeden erhältlichen Ram zu testen.
Die aufgeführt sind, wurden halt getestet und gehen zu 100%. Das heißt nicht, dass deine RipJaws nicht auch zu 100% laufen. Sie wurden nur nicht extra getestet.
Genauso wie die Grakas.

Was mich interessieren würde, wo der Unterschied zwischen UD3P und UD4 noch liegt. Weiß das einer in Kurzform (die Daten ansehen kann ich zwar auch aber dumme Fragen gibt es ja nicht, kann nur paar zusätzliche USB3.0 und SATA 3 erkennen über zusätzlichen Chip, sowie SLI 4x statt 8x).

Zuletzt bearbeitet:
jo siehst du wohl richtig, bis auf 2 eSata + SLI Support kein unterschied.

aber nochmal zur stromversorgung. unter welchen umständen bringen einem denn 16+2 oder 12+2 mehr als 8+2? nur bei höherem oc oder auch unter anderen bedingungen?

Was ich so weiß, sind so viele Phasen nur bei recht wildem OC wichtig, da sie grob gesprochen die Spannungen glätten (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Je mehr, desto weniger Spannungsschwankungen, was vor allem bei höheren Spannungen wichtig ist, da da die CPUs empfindlicher werden.

Allerdings steigt mit mehr Phasen auch der Strombedarf an.

Nicht das ich davon abgehen wollte, aber das UD3P kostest derzeit nur noch 117 Euro, das UD4 156, was eine Preisspanne :)

@PC-User

Wie gesagt mit 8+2 war schon 4,6 drin, kann sein das da noch mehr geht.. das müssten Tests zeigen, aber irgendwann hört das auch mit normale Kühlung auf ;), dann brauch man mehr als nur Phasen.

Fetter Fettsack schrieb:
Je mehr, desto weniger Spannungsschwankungen, was vor allem bei höheren Spannungen wichtig ist, da da die CPUs empfindlicher werden.
ah, ok danke.
für das problem hat asrock anscheinend das Digi Power Feature: By adopting digital Pulse-width modulation (PWM), the ASRock motherboard can provide CPU Vcore voltage more efficiently and smoothly. Compared to analog PWM, digital PWM can optimize the CPI power solution and provide a proper and stable Vcore for the processor.

ps: denke mal es ging im test noch nicht mehr als 4,6 weil asrock noch kein neues bios rausgebracht hat. diese grenze gabs bei den anderen boards auch bis eine neue bios version rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga

Da gibt es noch nicht viele Fakten dazu, nur Daten.

Sieht wohl noch so aus als ob 2500k über 200 startet, dann wäre ich doch mehr beim Pro3 als beim Extreme4 :(

Quasi suche ich Tests (die schwer zu finden sind), am wichtigsten ist das ich meine SSD an SATA3 voll ausreizten kann und nicht unter 300 liegt.

kcd schrieb:
Quasi suche ich Tests (die schwer zu finden sind), am wichtigsten ist das ich meine SSD an SATA3 voll ausreizten kann und nicht unter 300 liegt.

Ich bin auch auf der Liste der "Brauche baldmöglichst neue CPU+MB" Leute, aber ich denke wenn wir uns noch eine Woche gedulden wird wohl der Preis offiziell sein (vielleicht ja schon tatsächlich am Montag) und die ersten aussagekräftigen Tests wohl auch dann erschienen sein.

Hoffentlich :rolleyes:

@pati.be

Naja, der rest liegt hier ja schon rum zum verbauen :D. Warten werde ich, wie gesagt denke es wird sogar wirklich das Pro 3 werden, P/L am Besten und der 2500k wird wohl nicht für 180 raus gehen :P

kcd schrieb:

Ist das nicht immer so ? Ich dachte, dass bei der Sandy Bridge die beiden S-ATA 6 GBit/s Ports vom Chipsatz direkt angeboten werden und nicht wie beim Sockel 1156 ein weiterer Chip über PCIe angebunden werden muss ?

@Tikonteroga

genau das weiß ich eben nicht, die Lanes sind begrenzt und wenn zuviel über SATA 3 oder USB 3.0 angeschlossen wird, dann geht oft auch die Grafikkarte runter auf 8x..

Aber genau das verschweigen gern die Mainboardhersteller und ob das Problem nun mit dem neuen Sockel weg ist .. keine Ahnung, werde ich wohl erst in Performance Test sehen, wenn ich es habe

Es kann eig nicht sein das die Grafikkarte runter auf x8 geht, die ist doch direkt und ohne Zusatz Chip mit dem P67 verbunden, die zwei Sata3 genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Also die S-ATA III Ports müssten eigentlich direkt durch den Chipsatz angebunden sein und benötigen keine der 8 PCIe 2.0 Lanes. Ich glaube auch kaum das die beiden Ports nur 300 MB/s bieten, sondern annähernd soviel wie in der Spezifikation von S-ATA III beschrieben.

Diesmal hast ja eine richtige technische Lösung und nicht wie beim Sockel 1156 einen im Interesse des Marketings hingefummelten Workaround.

Intel® P67 Express-Chipsatz
Ergänzung ()

http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/324645.pdf, Seite 190

Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich die Leute zustimmen. So weit ich es mitbekommen habe, wird SATA 3 nativ unterstützt.
Nur USB 3.0 ist wohl noch über zusätzliche Controller auf die Boards "geschweißt".
Sata 3 sollte also ohne Probleme laufen.

Ich würde mit dem Kauf von einem ASRock Mainboard auch noch warten bis sie besser Verfügbar werden.
Bei Amazon kommen z.B. vom Pro3 jeden Tag, oder jeden zweiten neue Anbieter hinzu und die Preise der Boards gehen immer ein bisschen runter.
Beim Sandy würde ich auch warten, bis die wirklich gehandelt werden, dann könnte auch der Preis mit 180 bis 200 Euro für den 2500k hinhauen.

Zurück
Oben