S1155: ASRock P67 EXTREME 4 oder Gigabyte GA-P67A-UD4/3

Also ich würde den Rechner nicht so lange behalten. Wenn du CPU und Motherboard nach 18-24 Monaten wieder verkaufst, also so lange die Komponenten noch Garantie haben, bekommst du auch noch einen anständigen Preis dafür. Ich würde mal schätzen, das insgesammt 100-150 EURO sicherlich drinn sind, da kannst du dir dann auf jeden Fall das neue Motherboard komplett finanzieren. Ist dann sicherlich besser als nur die CPU zu tauschen. In 18-24 Jahren haben die Boards auch alle S-ATA III und USB 3.0 ohne Zusatzchip, der über PCI-Express angebunden ist ...

Deshalb schau das du für das Motherboard nicht so viel ausgibst.

Kannst dir ja auch mal überlegen, eine SSD zu holen, die nur 270 MB/s lesen kann. Setze lieber dann auf S-ATA 6 GBit/s wenn die SSDs sich den 600 MB/s angenähert haben und nicht wenn sie gerade mal die 300 MB/s überschritten haben ...

Naja, mein Hauptproblem ist die Zeit. Ich habe mit Beruf und Familie (wobei die kleinste derzeit echt viel Zeit kostet :D), nicht die Zeit und lust immer kaufen und verkaufen und dann am PC rumzupasteln und alles neu einzurichten.

Wenn ich Zeit für mich habe, dann bin ich froh das ich den Rechner nutzen kann, gerade darum steck ich vorab soviel Überlegungen rein, damit ich es nicht mehr machen muss. Ansonsten würde ich dir Recht geben.

kcd schrieb:
Naja, mein Hauptproblem ist die Zeit. Ich habe mit Beruf und Familie (wobei die kleinste derzeit echt viel Zeit kostet :D), nicht die Zeit und lust immer kaufen und verkaufen und dann am PC rumzupasteln und alles neu einzurichten.

Wenn ich Zeit für mich habe, dann bin ich froh das ich den Rechner nutzen kann, gerade darum steck ich vorab soviel Überlegungen rein, damit ich es nicht mehr machen muss. Ansonsten würde ich dir Recht geben.

Klar das ist natürlich ein Argument. Ich hatte jetzt halt nur eine technische und wirtschaftliche Sicht auf die ganze Sache.

Denk halt daran, dass die aktuellen Motherboards alle eine Mischbestückung aus S-ATA 6 GBit/s und S-ATA 3 GBit/s bzw. USB 2.0 und USB 3.0 besitzen. Meistens sind die Zusatzchips für S-ATA 6 GBit/s und USB 3.0 auch über PCI-Express so angebunden, dass man nicht mal alle Ports gleichzeitig mit voller Leistung nutzen kann. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass du, wenn sich S-ATA 6 GBit/s und USB 3.0 richtig etabliert hat und du es wirklich richtig benötigst, so eingeschränkt wirst, dass dann trotzdem ein neues Motherboard lohnt bzw. Sinn macht ...

@fiseloer
Die Tests zeigen sogar das Pro :), sehr sehr nett, danke.

@Tikonteroga

Danke für die Verständnis, wie gesagt gebe ich dir aus deiner Sicht recht, nur aus Meiner wird das nur bedingt richtig sein.

Derzeit hat das Extreme 4 ein kleines Plus, allein wegen der USB 3.0 die ich dann auch an meinen Gehäuse nutzen kann. Aber erst mal abwarten wie teuer der 2500k gelistet wird.

@Gwynbleidd

Nicht das Pro3 nein, aber ich finde den test von Asus ganz nett noch dabei da es ja eine Tochterfirma ist? Als vergleich von den zwei großen bekannten Firmen, dass es da doch gut da steht.

Ja stimmt. Da hast du Recht. Das zeigt, dass ASRock genaus so eine Qualität abliefert, wie die anderen Hersteller auch.

Hallo,

also ich habe die Befürchtung, dass du für das Motherboard zu viel bezahlst. Ich finde Preise in der Region von 150 EUR sind für ein Motherboard auf dem nur eine Grafikkarte eingesetzt werden soll zu viel.

Hier mal deine Anforderungen, die ich aus den bissherigen Beiträgen herausgelesen habe.

• 1x PCIe x16 2.0
  • 2x USB 3.0
  • 2x S-ATA 6 GBit/s
  • Premium Blu-ray audio support
  • Supports THX TruStudio PRO™

Was ich so gesehen habe, könntest du dich auch mal unter den Motherboards mit H67 Chipsatz von Asrock umschauen. Mit dem ASRock H67M-GE bekommst du z. B. für ab 77 EURO ein Motherboard, dass alle oben genannten Features bis auf THX TrueStudio PRO bietet.

Aber er will später mal ein wenig übertakten und das ist mit den H67 Modellen aller Hersteller nicht oder nur ein ganz klein wenig möglich.

@ kcd
Hast du eigentlich mal bei ASUS geguckt, ob die auch was in Richtung Pro3 haben?
Wenn Asus auch was ähnliches wie Pro3 hat, dann würdest könnte man eventuell sagen, dass dieses eine bessere Leistung haben würde, was man dann eventuell auf das ASRock Pro 3 übertragen kann.

@Gwynbleidd

Ein vergleichbares Asus finde ich nicht ganz, es gibt noch die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a597154.html
http://geizhals.at/deutschland/a597635.html
http://geizhals.at/deutschland/a591088.html

Wobei die alle ein wenig mehr können, daher auch teuerer sind (mindestens 20 Euro). Das Pro3 hat wirklich den Vorteil nur 90 Euro zu kosten und das wichtigeste drin ist.

Das Pro von Asus muss man mit Extreme 4 vergleichen, die Namensgebung ist einfach da anders (finde auch verwirrend, da es von Pro version schon mehr gibt).

@Tikonteroga

Naja wenn ich nicht später mit den Gedanken spielen würde zu übertakten? Ich will erst mal so fahren, da die CPU schnell genug ist (und garantie hat). Wenn diese Abläuft oder ich mehr Power brauche, kann ich das noch machen und muss nicht gleich zur nächsten CPU greifen. Das geht halt mit H67 nicht.

PS: Das Extreme 4 kostet ca. 120 Euro, die Pro3 90 und die vergleichbare Kongurenz (Asus Pro und Gigabyte UP4 150 Euro).. mehr als 120 würde ich nie für ein Board ausgeben. Ich ziehe gedanklich auch die mitgelieferte USB 3.0 Front ab, die schon nett ist. Wie gesagt ich habe mich noch nicht entschieden. Je nach dem wie teuer der 2500k ist, werde ich das dann entscheiden.

noch zum UEFI Bios: Laut Anandtech ermöglicht es um etwa 1/4 kürzere POST Zeiten (die Zeit vom einschalten des Rechners bis zum Windows Startbildschirm), von 29 auf 22 Sekunden.
Power up Zeiten auf Anandtech (unten)

@Celt!c

Definitiv ein gutes Board, alles über UD4 finde ich schon übertrieben. Jedoch übersteigt das schon meine Preisvorstellungen. Ich wollte eigentlich nur ca 100-120 ausgeben. Da UD3P finde ich wiederum schlechter als das Extreme 4.

@Topic

Das Pro 3 kostet nun auch schon 100 Euro, kommt also immer mehr an das Extreme 4 ran. Daher abwarten wann und wo ich den 2500 k bestelle und wie da die Preise aussehen werden.

ASRock P67 EXTREME 4 ist schon nett.
Leider hat das Teil nur 1 Jahr Garantie, das ist schon arg wenig.
Asus hat im Gegensatz dazu ganze 3 Jahre ... Da lohnt sich 20 Euro aufpreis alleine wegen Garantie

Muss mich korrigieren, das Board hat nur in USA 1 Jahr garantie.
Ich bestell mir dann das Asrock Board, scheint echt brauchbar zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade sagen, dass in Deutschland eigentlich 2 Jahre Pflicht sind, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe auch noch eine Frage zum Thema, reicht 8+2 Stromversorgung für OC aus? Ich will nicht das das Board beim OC der Limitierende Faktor wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Celt!c

Das Board kostest aber auch 160 Euro ;), da ist das UP4 noch günstiger. Hab ja mitbekommen das du schlechte Erfahrungen mit dem Sound gemach hast (anders Forum ;), ja ich kenne Google :D..

@-tRicks-

Naja, so wie es aussieht hat das Extreme 4 auch nur 8+2 und im Test (oben verlinkt) haben sie es auf 4,6 geschafft für den normalen 24/7 Betrieb. Was mich nur verwundert ist das ein paar Seiten geschrieben haben das es 18 hätte wie das Extreme 6...

Gwynbleidd schrieb:
Wollte gerade sagen, dass in Deutschland eigentlich 2 Jahre Pflicht sind, wenn mich nicht alles täuscht.

nein es besteht zwei Jahre Gewährleistungspflicht, wobei in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss das der Schaden vom Kunden verursacht wurde (also meistens eher nicht der Fall) danach kommt es zur Beweislastumkehr in dem der Kunde beweisen muss das der Schaden schon vor Auslieferung vorhanden war (so gut wie unmöglich). Gesetzlich hat man so gesehen nur 6 Monate eine "Garantie" in diesem Sinne. Die Gewährleistungspflicht muss zwingend 24 Monate betragen, von denen wie bereits gesagt die ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt.

Eine Garantie muss dir niemand geben! Gewährleistung wendet sich des Weiteren immer an den Verkäufer, Garantie immer an den Hersteller (es sei denn der Verkäufer gibt sie von sich aus).

Bei der PS3 hat man z.B. auch nur 1 Jahr Herstellergarantie!

Zurück
Oben