S20 - Reperatur oder Neukauf?

Kaio92

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor rund 2 Jahren ein gebrauchtes Samsung Galaxy S20 (ohne Plus oder FE oder 5G) für 150€ gekauft.

Der Akku war von Beginn an schwach, musste täglich nachgeladen werden (womit ich leben konnte), jetzt ist zusätzlich die Ladebuchse ziemlich kaputt und ausgeleiert; Laden tut es nur noch verlangsamt, und das auch nur, wenn das Kabel im richtigen Winkel steckt.

Mein Dilemma: Ich mag das Gerät sehr! Es wirkt hochwertig, ist für mein Empfinden immer noch blitzschnell, hat ein tolles Display und ist vor allem nicht so groß wie viele neuere Modelle sondern überaus handlich, hat ein tolles, schlankes Format und passt einfach in die Hosentasche.

Ich habe schon damals kein neues Gerät gefunden, das mich gleichzeitig angesprochen hat und preislich im Rahmen lag.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht sowohl die USB-C Platine als auch den Akku tauschen zu lassen, obwohl ich mich noch nicht im Detail erkundigen konnte, was mein lokaler Reperaturladen dafür haben wollen würde. Der Gedanke das Gerät "am Leben" zu erhalten statt etwas neues zu kaufen gefällt mir.

Allerdings kann ich mit einem kaputten Gerät nichts anfangen. Und Sicherheitsupdates wären perspektivisch sicher auch keine schlechte Sache, da wird's auch langsam eng, so wie ich das sehe.

Ich benutze das Handy für Textkommunikation und Anrufe, Videos, Fotos. Also ziemlich klassisch. Ich spiele keine Spiele.

Wie schätzt ihr meine Lage ein? Was für realistische / vernünftige Optionen habe ich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Einsichten!
 
Reparatur ist schwierig, da verklebt, also teuerer.
Und du investierst jetzt nochmal Geld und das Ding reist in nem halben Jahr die Hufen hoch...
Würde ich nicht mehr machen lassen. Wenn deu es selbst machen kanns, give it a try.

ABER: Das S20 kann doch schon kabellos laden. Evtl. ist das ne Alternative...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G. und Kaio92
Am Leben halten finde ich prinzipiell gut, allerdings denke ich ist der Resourcenverbrauch bei einer Einzelreparatur deutlich höher als wenn du du dir ein baugleiches Gerät holst ( refurb) und dein altes S20 zum Recycling gibts. In Bezug auf Updates wäre auch ein neues Gerät sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaio92
@Kaio92 wieder einer der vergessen hat dass man die teuren Samsung Modelle nur mit QI lädt bevor einem die Buchse Ärger macht?
Ergänzung ()

@Kaio92 zugegeben am Besten holt man sich was zum Verschliessen der USB-C Buchse dazu, die verdrecken recht leicht und dann geht der Ärger los.
Wobei ich mir ned sicher bin ob das Dreck bei mir ist, oder die Buchse durch nen Sturz mit eingesteckten Kabel leicht verbogen wurde ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Kaio92
Das Galaxy S 20 erhält keine Upates mehr, also ist das Vorgehen klar, das kein Geld mehr investiert werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, h2f und Kaio92
Scheint, als könne ich mich nicht mehr lange um ein neues Gerät drücken. Habt ihr eine Empfehlung für einen Nachfolger fürs S20?

Die Idee mit dem Wireless-Charging ist natürlich brillant - wäre ich vermutlich nie drauf gekommen :D Wenn das S20 weiter Sicherheitsupdates bekommen würde, wäre ein Qi-Station eine sofortige Anschaffung geworden. So werde ich es jetzt wohl ersetzen müssen.
 
Ich würde ein Gerät mit 7 Jahren (Sicherheits-)Updates nehmen. z.B. das Pixel 10, das in 2 Monaten erscheint. Damit hättest du bis 2032 deine Ruhe :)
Die Pixel Geräte bieten seit der 8er Serie (2023) 7 Jahre Updates.
Samsung Geräte bieten soweit ich weiß mittlerweile auch längere Updateversprechen als früher.
 
Pitt_G. schrieb:
@Kaio92 wieder einer der vergessen hat dass man die teuren Samsung Modelle nur mit QI lädt bevor einem die Buchse Ärger macht?
Selten so ein Blödsinn gelesen, mit 9000 plus Beiträgen würde ich etwas mehr Realismus erwarten.
"Alle Iphones haben kaputte Bildschirme" merkste was?

@Kaio92 Sicherheitsupdates für dein Gerät sind dieses Jahr im März ausgelaufen, wenn du mit der Serie zufrieden warst und dir Sicherheitsupdates wichtig sind, schau doch mal auf die Nachfolger >>> S23 Sicherheitsupdates bis 2028, S24 Sicherheitsupdates bis 2031.
Entscheide selbst, für abermals 150€ wird es aber mit den genannten Modellen schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, samlike, Pinguin1 und 2 andere
Alle Smartphones welche ein Hersteller offiziell am 20. Juni 2025 (in einem EU-Mitgliedsland) anbietet müssen ab diesem Stichtag für min. 5 Jahre Softwareupdates erhalten. EU-Richtlinie.
Ausgenommen von der Regelung sind Modelle welche Händler lediglich ab eigenem Lager abverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Kaio92
Das S 24 erhält auch 7 Jahre Updates seitens Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaio92
Meine Empfehlung wäre entweder Google Pixel 9 / 10 oder Samsung S24 /25 jeweils ohne Plus / Ultra / XL, wenn es hosentaschentauglich bleiben soll.
Bin auch mit meinem Xiaomi 15 sehr zufrieden, gerade im Punkt Akkulaufzeit und Speicherausstattung fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaio92
Zurück
Oben