S21 FE Tipps für Akku ?

Pikrot50

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Gestern ist mein S21 FE angekommen , und ich muss bedauerlicherweise sagen das die Akkulaufzeit ein Witz ist , es ist seit 20h eingeschaltet ,hatte nur 3h Screentime und ist nun schon bei 24% angekommen.
Man kann dem Akku förmlich zuschauen wie er dahin geht.
Ich habe gelesen der Akku muss sich erst einpendeln , und hat nach den erste 1-5 Ladungen noch nicht seine volle Leistung.
Ich hoffe nach dem nächsten Ladevorgang wird es besser.

Meine Frage ist nun , hat jemand hier auch ein S21 Fe und kann mir seine Erfahrungen preisgeben , oder noch besser Tipps geben um die bestmögliche Akkulaufzeit heraus zu kitzeln.

Ich habe bereits das Display auf 60hz eingestellt und vorinstallierte Apps gelöscht.

Falls hier jemand einen insider hat wäre das super :)

Mfg Marcel

Ich würde wie erwähnt einfach mal ein paar Tage bzw. Akkuzyklen abwarten.
Möglicherweise sind auch eine Prozesse am Anfang aktiv die eine höheren Stromverbrauch verursachen.

Also das Teil ist ja frisch bei dir.
Im Hintergrund werkelt Android noch so das ein oder andere zurecht.

Das kann je nach Playstoreaccount und Einstellungen auch eine ganze Weile so gehen. Deswegen sagen viele auch, das man der Kiste so 1-3 Tage Zeit geben sollte.

Ja, der Akku muss erstmal einige Zyklen drauf bekommen, damit er sich einpendelt. Aber hier reden wir soweit ich weiß von einstelligen Prozentwerten, also wenige Minuten Screen On Time.

Das ganze in Kombination mit einem "Heavy Playstore Account" also mit Sync und allem drum und dran ( 1-2 E-Mail Accounts die auch gesynct werden wollen, Apps usw. usf.) und der Ersteinrichtung vom Phone, kann halt am Anfang den Anschein geben, das der Akku einfach nur "Kacke" ist.

Wie auch immer, lange Rede, kurzer Sinn :

Gib der Kiste 1-3T Zeit. Bis dahin haben sich Akku und Android eingespielt. Wenn danach deine Akkulaufzeit immer noch mangelhaft ist, dann können wir weiter reden. Dann gehts eben an die typischen Stromfresser. Sind die dann auch gebändigt, kann man sich noch weiter vertiefen. Aber ab einem gewissen Punkt macht man dann Einschnitte. Warten wir es einfach mal ab.

LG

Okay danke schon mal ihr habt mich ein wenig beruhigt wenn es nach 3-4 tagen oder einer woche keine Besserung zeigt werde ich mich hier nochmal melden :)

erwarte keine Wunder!
ich habe selber das S20FE und z.B. den (meiner Meinung nach) sinnfreien 120Hz Modus abgeschaltet, um "halbwegs sicher" über den Tag zu kommen.

es ist schon traurig, dass man sich im Jahr 2022 noch so zum Geisel der Technik macht und vor der Nutzung seines Werkzeugs(! mehr ist das ja nicht, jedenfalls nicht für mich) Gedanken darüber machen muss, ob man den Akku-Schutz deaktiviert, damit auf 100% geladen wird und man etwas mehr Reserve hat.

das muss man sich wirklich mal überlegen, ICH muss einem "smarten" Gerät die Einstellungen vorgeben und das ganze nur, um damit überhaupt einen einzigen Tag ohne Probleme über die Runden zu kommen.
sollte es nicht genau anders herum laufen? Und ich muss erstmal ein Android Studium absolvieren, um alle Stromspar-Einstellungen und Diagnose Funktionen zu lernen und das Gerät richtig konfigurieren zu können?!?

sorry, aber ich könnte wirklich jedesmal ko*** wenn ich darüber nachdenke (oder wie hier daran erinnert werden ;) ), wie falsch die Entwicklung da eigentlich läuft.
Was waren das für tolle Zeiten, als man sein 3210 einfach nur jedes Wochenende aufgeladen hat...

Bluetooth/NFC, GPS, 120Hz ausschalten und schon hast einige Stunden mehr Laufzeit - aber das muss auch jeder für sich selbst wissen. Ich z. B. werde das 120Hz Display meines Xiaomi nicht abschalten, dafür brauche ich keine 24/7 Bluetooth/NFC oder GPS.
Je nach Nutzung komme ich nicht mal 8 Stunden mit einer Ladung aus - kommt halt immer drauf an wie sehr das Gerät auch beansprucht wird, denn wenn ich quasi "nichts" mit dem Gerät mache hält der Akku auch locker zwei Tage durch.

Hi danke für die Antwort , habe das allerdings alles standardmäßig immer ausgeschaltet , ich starte heute Tag 2 hab schon 8% weg bei geringer Nutzung .
Ich habe sogar 5G ausgeschaltet.
Also bin wirklich am Minimum hab jetzt auch einige Apps in den Tiefen Standby versetzt und probiere das nun ein paar Tage. :)

Naja Samsung Smartphones der S Reihe mit dem Exynos Chip sind jetzt ja nicht gerade bekannt für lange Akku Laufzeiten. Das wird sich da jetzt erst mit dem S23 bissel bessern.

Also willst du ein Gerät mit langer Akkulaufzeit, dann hast du das falsche Smartphone gekauft.

Das s21 Fe, hat soweit ich weiß den snapdragon 888.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben