Samsung S21 FE oder Xiaomi 11T (Pro)

Tg_oV

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Bin gerade auf der Suche nach dem optimalen Smartphone in der Preisklasse um die 300€-max 500€.

Nach durchaus längerer Recherche schwanke ich aktuell zwischen den beiden o.g. Modellen.
Zumindest beim Vergleich Samsung S21 FE und dem Xiaomi Pro 256GB zahlt man aktuell dasselbe.

Leider konnte ich mich nicht direkt für einen der beiden entscheiden, was an folgenden Punkten liegt. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung/Rat zu einzelnen Punkten:
  • Kamera: Soll bei dem S21 FE besser sein (Obwohl bei Xiaomi ein 108MP Sensor hinten drin ist). Merkt man das im Alltag? Den natürlichen 3x Zoom beim Samsung finde ich nicht schlecht.
  • Akkulaufzeit: ist tatsächlich der Grund, warum ich mir ein neues Handy kaufe, da meines bei weitem nicht mehr über den Tag kommt. Da ich in den letzten 4 Jahren die Akkuleistung dramatisch habe sinken sehen, habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass Samsung mit dem rund 30% kurzlebigerem Akku (zumindest im Idle oder WLAN Modus laut Notebookcheck Vergleich) zu kaufen. Das mag jetzt zwar laufen, aber wie siehts in 3 Jahren aus? Da klingt das Xiaomi bei mir schon besser und zukunftssicherer (nutze meine Handys gerne einige Jahre aus).
  • Display: Soll bei beiden super sein. Leider sind die 120 Hz beim Samsung nicht dynamisch/variabel, daher auch die schlecht Akkulaufzeit...
  • Speicher: 128GB bei beiden würde mir schon reichen, aber die 256 beim Xiaomi 11T Pro sind schon nice, und kosten immer noch weniger als das 128GB Samsung.

Und dann ist da noch der andere Punkt: Notebookcheck meint, dass man beim Xiaomi 11T keinen Unterschied zum 11T Pro merkt, zumindest im Alltag. Da mir auch da sie 128GB Version reichen würde, gibts das Handy schon für 299€, im Angebot auch gern mal weniger. Da ist man dann schon deutlich unter den 480€ vom Samsung. Merkt man die fast 200€ überhaupt?
Beim 11T wiederum habe ich das Befürchten, dass der Mediatek Dimensity 1200 schneller an Leistung verliert und das Bild ruckelig wird. Da ist man eventuell mit dem Snapdragon 888 vom 11T Pro oder Samsung zukunftssicherer.

Fazit: Kamera und Akku sowie ruckelfreies Bild/schnelles Ansprechen sind mir am wichtigsten. Kamera bei Samsung leicht besser, Akku beim Xiaomi deutlich. Und reicht vielleicht sogar doch das normale 11T für gutes Geld weniger?

Vielen Dank für euer Feedback, freu mich auf die Ansichten!
LG
 
Tg_oV schrieb:

Hat bis zu fünf Jahre Support:

Security Updates Scope | Samsung Mobile Security
Current Models for Monthly Security Updates2

..., Galaxy S21 FE 5G, ...

Security Post | Samsung Mobile Security
Announcing up to five (5) years support for Samsung Security Updates on select Galaxy devices
On 10 Feb 2022 by Samsung Mobile Security

As part of our continued commitment to delivering the most up-to-date and secure mobile experience possible, select Galaxy devices within the Galaxy S Series, Z Series, A Series, tablets and Galaxy Watches will now receive up to five years of security updates.

Eligible Galaxy devices with five years of security updates1 include:
- Galaxy S Series: ..., S21 FE and upcoming S series devices

Alternativ bietet nur Google einen längeren Support.

Siehe auch Android 12 und 11 Update - Updates für Smartphones mit Stand 04/2022 im Überblick
 
Ich habe seit knapp 4 Jahren das Honor 6x und sowas wie Support hab ich im Alltag nie gebraucht/mitbekommen. Ist bei mir bestimmt schon ausgelaufen, hab ich aber so jetzt nicht mitbekommen.
 
Lass die Finger von den Chinesen, bin mit meinem Mate 40 Pro auf die Nase gefallen.
Kein Google support usw. Jetzt, habe ich das Samsung S22 Ultra und bin zufrieden.
 
Tg_oV schrieb:
128GB bei beiden würde mir schon reichen, aber die 256 beim Xiaomi 11T Pro sind schon nice, und kosten immer noch weniger als das 128GB Samsung
Wenn du etwas warten kannst, habe mir die 256GB Variante im Angebot für 570 Euronen bei Media Markt gekauft und es nicht bereut bisher, wird sicher nochmal so ein Angebot geben. Ist etwas über dem Budget aber meine Empfehlung für das Gerät kann ich aussprechen nach ein paar Wochen der Nutzung.
 
Ich meine da was gelesen zu haben ,das Samsung die permanenten 120hz nur deswegen dauerhaft aktiviert hat,da es mit 60hz ziemlich ruckeln soll .

Alternativ wäre immer noch der Vorgänger sehr gut ,das S20 FE ,das S21 FE ,soll kaum Nennwerte Vorteile bieten .


Das S20 FE 5G 865 mit Android 10/11 erschienen ,sollte eigentlich bis 2025 mit Updates versorgt werden, inklusive Android 12, 13 und 14.

Also in Sachen Updates ,wirst du wohl mit Samsung besser dran sein .
 
Danke für den Tip.
Ist dann sogar 100€ Günstiger als bei MM und es gibt noch die Buds2 mit dabei.
Sogar Günstiger als bei O2 ohne Vertrag.
Neuen Vertrag brauche ich zwar nicht, aber dann bleibt die Karte halt im Schrank liegen ;-)

Blöde ist nur die Anschlussgebühr. Die bekommt man nur zurück wenn man die Karte bis zum 31.05.22 Registriert. Nur wenn das Handy erst übernächste Woche kommt, dann schaut man in die röhre.

Edit: Man konnte die Karte auch schon bei der Bestellung Freischalten. entweder landet die Karte dann im Schrank oder meine Tochter bekommt sie in ihr Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben