Hi Jole,
ich werde nochmal ein bisschen ausholen, auch wenn du die meisten meiner Aussagen vermutlich schon kennen wirst. Möchte nur, dass wir eventuelle Fehler ausschließen können.
Grundsätzlich brauchst du für den 3D-Betrieb deines
Samsung S23A700D eine Verbindung zu deiner Grafikkarte über
Dual-Link-DVI-D. HDMI kann in 1080p technisch bedingt nur 25 FPS liefern und ist deshalb nicht empfehlenswert für eine flüssige 3D-Wiedergabe am Computermonitor. In jedem Fall ist Dual-Link-DVI-D also zwingend zu empfehlen.
Den Unterschied zwischen Dual-Link-DVI-D und normalem DVI-D sind die zusätzlichen Pin's im Anschluss. Auf folgendem Bild kann man den Unterschied der beiden Varianten gut erkennen:
Welche Variante du benutzt kannst du schnell am Kabel ausmachen. Zusätzlich dazu muss deine Grafikkarte den Dual-Link-DVI-D Standard beherrschen. Im Normalfall sollte das jede aktuelle Karte bieten und dies kein Problem darstellen, aber am besten schaust du nochmals in den Spezifikationen deiner
exakten HD 6970 nach.
Wichtig für einen einwandfreien Betrieb ist darüber hinaus der Monitortreiber, den du gemäß deinen Aussagen bereits installiert hast. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, gehst du in den Geräte-Manager und wählst deinen Monitor aus, legst die CD des Displays (Bestandteil des Lieferumfangs) ein und lässt die Treiber durch den Geräte-Manager installieren. Falls du jedoch keine CD besitzt, kannst du den Treiber auch
hier beziehen. Laut dem Handbuch des Samsung Displays benötigst du mindestens Windows Vista oder Windows 7.
Nun kommen wir zum Grafikkartentreiber. Wie du bereits sagtest, hast du die aktuellste Version des
Catalyst Control Centers auf deinem Computer installiert. Wichtig hierbei ist, dass du die 120-Hertz über den Grafikkartentreiber auswählst und
nicht über die Eigenschaften des Monitors.
Wie du im
Catalyst Control Center die 120-Hertz korrekt einträgst, erläutert dir ein Zitat:
PC Games Hardware schrieb:
120 Hertz in der Praxis
Elementar für die Nutzung eines 120-Hertz-LCDs ist eine Duallink-DVI-Verbindung. Diese Schnittstelle unterstützen alle dedizierten Grafikkarten seit 2007. Das passende Kabel liegt den 120-Hertz-LCDs in der Regel bei. [...] Zudem empfehlen wir Ihnen den aktuellen Geforce-Treiber (mindestens Version 260.99) beziehungsweise den neuen AMD Catalyst (mindestens Version 10.12). Nachdem Sie das LCD angeschlossen haben, arbeitet dies meist noch mit 60 Hertz Bildwiederholfrequenz. So ändern Sie die Refresh-Rate bei einer Nvidia-Karte: Öffnen Sie die „Nvidia Systemsteuerung" per Rechtsklick auf den Desktop und klicken Sie unter „Display" auf „Change Resolution". Ändern Sie die Auflösung von „HD, SD ..." auf „PC" - „1.920 x 1.080". Anschließend können Sie unter „Refresh rate" die Frequenz „120 Hz" wählen. Ein Klick auf „Übernehmen" aktiviert die neue Einstellung. Als AMD-Grafikkarten-Anwender starten Sie das Catalyst Control Center ebenfalls per Rechtsklick auf den Desktop und klicken dann auf „Destkop und Anzeigen" - „Desktop Management" - „Desktop-Eigenschaften". Unter „Wiederholfrequenz" können Sie nun die gewünschten Einstellungen vornehmen. [...]
Ich hoffe, dass ich dir mit dieser ausführlichen Erläuterung bei deinem Problem helfen konnte. Falls du jedoch noch Fragen zum Thema hast oder noch etwas Unklar ist, melde dich einfach.
Abschließend muss ich
BlackCore900's Beitrag noch ins richtige Licht rücken. Auf die Qualität dieser Aussage möchte ich gar nicht eingehen, aber man hat sehr wohl einen spürbaren Vorteil aus 120 Hertz; das fängt beim Öffnen und Schließen von Fenstern auf dem Desktop an und hört bei blitzschnellen Bewegungen in schnellen Spielen wie Egoshootern auf. Ganz zu Schweigen von den Details, die man bei Strategiespiel beim Scrollen über die Karte erkennen kann. Aus meiner Sicht würde ich keinen Monitor mehr ohne 120-Hertz-Technologie kaufen.
Bis dahin, Liebe Grüße
Lain