120hz 43" Sony TV nimmt bietet kein 120hz am PC an?!

G

Gehzeiten

Gast
HI
Ich habe einen Ryzen 5500U Desktop übere DP to HDMI Kabel an meinem Sony 43" 120hz HDMI Eingang angeschlossen.
Ich kann max 4k@60hz auswählen.

Bei meienr Fehlersuche ist mir aufgefallen das der von Windows bereitgestellte Monitor Treiber Datum Juli 2006 ist. Sony bietet selber keine passenden Monitor Treiber an und WIndows Update meldet, das der richtige Treiber installiert ist

Ich bin mir aber 100% sicher, das ich über DP to HDMI Kabel 120hz ansteuern kann, da ich das schon gemacht hatte

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?

thx taxi
 
Nvidia GPU ?
Wenn ja, dann scroll mal im Treiber in dem Menü wo du Auflösung usw. festlegen kannst weiter runter.
Falls du "nur" die iGPU hast, dann würde ich vermute, dass die das evtl. gar nicht kann ?
 
Denke du hast es dir selbst erklärt. DP zu HDMI an HDMI TV ist 60Hz. Behaupte ich mal.
 
Aha. Nun stellt sich die Frage was hat er für ein Kabel.
 
Ich hab u.A. einen älteren LG Oled, der zwar 120Hz anzeigen kann, die Eingänge allerdings keine 120Hz unterstützen. Da ist dann natürlich bei 4k60 Schluss.
Bist du sicher, dass dein TV das überhaupt unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Am Ryzen 5500U APU am DP1.4 zu HDMI 2.1 am TV

Sony X85 Serie mit 4k/120hz am HDMI 3 und 4 und ich hatte schonmal einen PC mit 120hz angeschlossen
 
Liste mal bitte deine genaue Hardware und den TV auf. Sonst wirds hier nur Rätselraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
Du kannst unter Umständen über hdmi 2.0b 4k 120hz 8bit 4:2:2 einstellen.
 
Asus PN 51 Ryzen 5500U mit DP1.4 und HDMI 2.0. Keine diskrete Grafikkarte. CSL Motherboard. 8Das ist ein Fertig PC welchen ich in ein lüfterlosos Akasa GEhäuse umgebaut habe)

TV ist ein Sony XJ85 Serie 43" mit 2x 120hz 4K Anschlüssen an HDMI 3 und 4
Ergänzung ()

Was mich wundert, ist, wenn ich unter Einstellungen auf "Alle Modi anzeigen" gehe, erscheint kein! 120hz 4K Angebot obwohl DP1.4 das kann?!
Ergänzung ()

Hinzukommt, das der DP1.4 an einem 34" 3440x1440 mit 144hz läuft
 
till69 schrieb:
Der kann nur:
DP 1.4 (3840x2160@60Hz)

Wobei DP1.4 ja 3840x2160@120hz wäre, DP1.2 wäre 3840x2160@60hz.
D.h. es ist eine künstliche Beschränkung vom Ausgang?
 
Meinen Adapter habe ich nochmal kontrolliert. Dp1.4 zu HDMI 2.1 8K

ICh fürchter, das das Problem, der von Windows automatisch installierte Monitor Treiber ist. Dieser Treiber ist Baujahr 2006 und so weit ich weiß, gab es damals noch kein 4k/120hz.

Ich weiß nicht wie ich einen anderen Monitor Treiber auswählen kann?! SOny bietet keine Treiber an
 
Dann dürfte kein Monitor funktionieren.
Ich hab schon ewig keine Treiber mehr für einen Monitor installiert.
Windows ließt die Daten aus dem Monitor aus (EDID). Kann natürlich sein, dass durch den Adapter die Übertragung "gestört" wird. Aber Du sagst ja, dass er woanders funktioniert hat.
 
Hi

Ich habe den Fehler gefunden. Ich kann unter Einstellungen TV am HDMI 3 VRR für variable Refreshing rate einstellen und automatisch Spiele Erkennung. Jetzt kann ich in Windows 119,84hz einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und HisN
Na dann hau rein ;)
 
So. Funktioniert gut.

Erstens kann ich die 120hz sehr gut für Blitz Schach gebrauchen. Das macht bei 3min pro Partie gegen die junge Generation einiges aus, wenn man in Zeitnot schnell genug ist

Zweitens wollt4e ich mal ausprobieren ob Fußball FHD vom PC auf 4k/120hz hochgerechnet nicht vielleicht etwas schneller ist als FHD direkt am TV. Im Zusammenspiel sind deutlich mehr Einstellungen möglich. Waipu Abo und DAZN

Funktioniert alles einwandfrei dank dem passiv gekühlten Akasa A50 MK2 rechts neben dem TV. Bei Schach Stille. Bei leisen Musik Passagen Stille.
 

Anhänge

  • IMG_20230512_203040.jpg
    IMG_20230512_203040.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ultrAslan
Zurück
Oben