S3 aufräumen

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
325
Hallo,
mein Samsung Galaxy S3 ist echt langsam geworden und den Akku kann ich locker 2x am Tag aufladen! Deshalb will ich jetzt ein bisschen aufräumen etc. Habe schon mit CCleaner unnötige Sachen gelöscht, aber ich denke das größte Problem sind die im Hintergrund laufenden Apps. Leider habe ich alle Apps die ich nicht brauche schon deinstalliert und es sind immer noch relativ viele. Was kann ich tun, um die Apps auf dem Handy zu behalten, aber so dass sie nicht im Hintergrund laufen??
 
Ganz ehrlich: Cyanogenmod 11 rauf (kannst da ruhig zur neusten Nightly greifen) mit Boeffla Kernel und das Ding läuft flotter als ein 3er.

Tutorials finden sich zu Hauf, wenn du Fragen hast, schreib ne PM (hab es schließlich selber schon gemacht)
 
Was ist das?
 
Eine Custom Rom. Musst dein Gerät rooten, dann kannst es flashen.
Das hauptproblem beim S3 ist, dass die Software extrem überladen ist, und allerlei müll mitläuft. Das gerät ist lahm, und hat nicht die nötige Leistung damit.

Cyanogenmod (oder jede andere AOSP rom, die auf stock Android basiert (sprich OHNE Samsung zusätze)) läuft um Welten flüssiger/schneller.

Im Hintergrund läuft nur das wenigste bei Android, es wird aber im speicher gehalten, damit es schneller bereit ist, wenn du diese app startest.
Das ist der grund, warum Task-killer unsinnig sind unter android. Du "Killst" eine app, und das System lädt sie automatisch wieder rein --> Task killer verursachen also eher nen höheren Akkuverbrauch.

Wenn du zu viele apps hast: Lösch die, die du nicht brauchst^^

Das alles natürlich unter der Bedingung, dass dein Akku nicht defekt ist (und deswegen nur noch die hälfte der kapazität und so).

Anleitungen:

Rooten: http://www.android-hilfe.de/anleitu...nleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.html
Flashen: http://www.android-hilfe.de/anleitu...leitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html

Ich vermute mal, dein S3 ist älter als 2 jahre? In dem Fall hast du eh keine garantie mehr, und ich hätte da schon längst geflasht.

Und als Rom, eine von denen hier: http://www.android-hilfe.de/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3/
Einfach mal durchlesen und rumgucken.
CM 11 (4.4.4 kitkat), oder CM 12 (5.0.2), oder sogar 5.5.1
 
und wenn dir das alles zuviel ärger ist, kann ich dir greenify empfehlen.

damit bringst du ohne weiteres sämtliche apps zuverlässig und dauerhaft in einen "ruhemodus".
 
Greenify ist kaum sinnvoll.

Wichtig ist, dass das Gerät bei ausgeschaltetem Display in den Deep Sleep geht (kann man leicht überprüfen, indem mal den Bildschirm ausschaltet, kurz wartet und dann wieder einschaltet. Ist das GErät in der Zeit in den Deep Sleep gegangen, schaltet sich beim S3 der Bildschirm etwas verzögert an. War es nicht im Deep Sleep, schaltet sich der Bildschirm sofort an. Geht aber nur beim S3).

Und im Regelfall sollte keine App das Gerät daran hindern, in den Deep Sleep zu gehen. Außer natürlich, man bekommt eine Benachrichtigung (Whatsapp, Email push usw). Aber das will man ja auch. Ist ja der Sinn eines Smartphones.

Ob das Gerät in den Deep Sleep geht, kann man auch mit CPU Spy sehr einfach sehen. runterladen, installieren, starten, reseten, dann direkt danach den Bildschirm ausschalten. 10 Min warten, einschalten und in CPU Spy auf Refresh. Dort sollte dann auf jeden Fall ein Wert bei Deep Sleep stehen. So um die 80 %. Aber Hauptsache, es geht überhaupt in den Deep Sleep.

Denn wenn es das nicht tut, gibt es irgendeinen Wake lock. Den findet man zb mit Better battery stats heraus.

Sinnvoll ist es auch, erst mal unter "Akku" zu schauen, ob da vielleicht eine App bereits weit oben auftaucht. Das ist wohl erst mal die leichteste Methode...

Aber ansonsten stimme ich pixelfehler ganz klar zu: Ich nutze mein S3 schon seit 2 Jahren mit Cyanogenmod11 + boeffla Kernel. Läuft traumhaft.

Und CCleaner ist sinnlos. Ist nicht mehr als Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow schrieb:
Greenify ist kaum sinnvoll.
aha. und warum genau? und wie erklärst du mir dann dass ich tatsächlich einen unterschied in der akkulaufzeit feststellen kann?
im übrigen ist diese aussage so pauschal einfach nicht korrekt. natürlich gibt es apps die zu greenifyen sinnlos ist, aber bei etlichen apps profitiert die systemperformance und akkuleistung davon wenn sie "gegreenifyed" wurden.
und nachdem der Threadersteller offenbar nicht sehr bewandert ist, ist es eine einfache lösung wenn er mal ordentlich mit greeify durchmarschiert.

Wichtig ist, dass das Gerät bei ausgeschaltetem Display in den Deep Sleep geht (kann man leicht überprüfen, indem mal den Bildschirm ausschaltet, kurz wartet und dann wieder einschaltet. Ist das GErät in der Zeit in den Deep Sleep gegangen, schaltet sich beim S3 der Bildschirm etwas verzögert an. War es nicht im Deep Sleep, schaltet sich der Bildschirm sofort an. Geht aber nur beim S3).

[...]

Ob das Gerät in den Deep Sleep geht, kann man auch mit CPU Spy sehr einfach sehen. runterladen, installieren, starten, reseten, dann direkt danach den Bildschirm ausschalten. 10 Min warten, einschalten und in CPU Spy auf Refresh. Dort sollte dann auf jeden Fall ein Wert bei Deep Sleep stehen. So um die 80 %. Aber Hauptsache, es geht überhaupt in den Deep Sleep.

ja, man kann dafür ein extra programm nehmen, man kann aber auch im einstellungsmenü unter dem punkt "Akku" mit einem tippen auf die "Entladungskurve" eine Übersicht aufrufen. Wenn da "Aktiv lassen" dauerhaft aktiv ist (angezeigt durch einen blauen(?) Balken) weiß man dass irgendwas WakeLocks verursacht. So muss der Threadersteller nicht NOCH eine unnütze App installieren.

Ich finde es ja gut dass du Hilfsbereit bist, Skidrow, aber ich finde es nicht gut wenn du Hinweise von anderen Usern ohne weitere Begründung als sinnlos abtust ohne dafür eine Begründung zu liefern.
 
Das der Akku so schnell leer ist, kann auch daran liegen, dass der Akku einfach auch schon ziemlich alt und platt ist.
 
@Darkseth88: gut erklärt :)

@TE: Ich weiß nicht was du für ein Typ bist - ich kenne dich halt nicht. Aber bei mir war es so, dass ich irgendwo gelesen habe, dass sich irgendwer in einem Forum beschwert hat, dass TouchWiz (die Oberfläche, die Samsung über Android drüber legt) irgendwie langsam sei und dass er irgendwie Stock Android haben will (also ohne diesen "Aufsatz"). Da hat ihm dann jemand Cyanogenmod empfohlen, dass da alles schneller sei und die Akkulaufzeit besser. Und irgendwie wurde ich da neugierig. Hab mich dann überall informiert, mich halb tot gegoogelt. Und es dann einfach ausprobiert. Tutorials finden sich wie gesagt genug und ich war echt begeistert! Das rennt richtig gut. Man kann irgendwie ALLES einstellen und anpassen, diese unnötigen Samsung Features sind weg. Und Akkulaufzeit war auch ca. 30% besser.

Seitdem probiere ich irgendwie ständig was neues aus. Lollipop fürs S3 kann ich bisher eig noch nicht empfehlen - nicht so flott wie KitKat und zu viele Bugs für meinen Geschmack noch. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

Jedenfalls: ich kann es nur empfehlen, falls du irgendwie neugierig bist und es ausprobieren willst - natürlich auf eigene Gefahr.

~Pixelfehler
 
@Nose

Du hast recht. Das war etwas plakativ von mir.

Ich erkläre, was ich genau meine: Wenn mein Handy in der Ecke liegt und ich es nicht benutze, habe ich in dieser Zeit einen Deep Sleep von ~ 90 %. Die fehlenden 10 % kommen von Whatsappnachrichten, SMS, Anrufen oder eine Mitteilung auf einen neuen Foreneintrag von Tapatalk. Aber ich will auf diese Benachrichtigungen nicht verzichten, das ist unter anderem für mich ein Grund für ein Smartphone.


Und selbst WENN ich auf sie verzichten wollen würde, würde ich innerhalb dieser Apps die Benachrichtigungen bzw Push ausschalten. Dafür brauche ich kein Greenify. Und ich habe bisher noch keine App erlebt, wo ich das nicht ausschalten kann (abgesehen von Whatsapp).

Und mehr als Deep Sleep geht nicht. Ohnehin ist der größte Stromfresser das Display. Nachts ist mein Handy im Flugzeugmodus. Da verliere ich gar keinen Akku, höchstens mal 1 Prozent. Was soll ich da also greenifien?

Und zu CPU SPY: Die App hat eine Größe von 31 KB. Es ist wahrscheinlich die kleinste App im Playstore. Und die Angaben sind doch wesentlich nutzerfreundlicher als die "aktiv" Balkenanzeige.
 
Aha, ja, ich verstehe, Skidrow. Da hast du recht, in dem von dir genannten Fall gibt es dann nix zu greenifyen. Je nach dem was der TE so an Apps drauf hat und was diese Apps so machen kann es möglicherweise zumindest einen positiven Effekt auf Performance/Akku-Leistung haben. Immerhin gibt es genug schlecht Programmierte Apps die da Einbußen erzeugen können.

Es ist zweifellos die nachhaltigere Variante dem Gerät DeepSleep zu ermöglichen und dabei gezielt vorzugehen, meine Version war eher die Holzhammer-Variante. Custom-Roms wurden ja schon genannt, und wenns rein um die Performance geht wäre es wohl das Sinnvollste er würde CM aufspielen, da sind wir uns wohl einig! :)
 
So, nachdem ich nun alles durchgelesen habe und mir aufgefallen ist, dass hier das Wort "Cyanogenmod" öfters in die Runde geworfen wird, werde ich mir das mal in Ruhe angucken. Ich habe mein S3 aber erst im Dezember 2013 gekauft, was bedeutet dass ich noch mind. ein halbes Jahr Garantie habe, deshalb werde ich mir das nochmal überlegen.
 
bist du alles gelesen hast kannste ja mal clean master drüber laufen lassen.
 
@Nose

Absolut! :)

Zumal es bei mir so ist, dass wenn eine App wake locks erzeugt, ohne dass ich das will bzw ohne dass ich einen Nutzen davon habe, schmeiße ich die App sowieso runter.

@Chaos

Ich bin seit gut 2 Jahren in vielen Foren zu diesem Thema unterwegs. Und bisher hab ich noch von niemandem gehört, der sein S3 nachhaltig gebrickt hat. Klar, auszuschließen ist es nicht, dass was schief läuft. Ich bin das Risiko damals eingegangen und hab mein S3 schon einige Wochen nach Kauf mit CM versorgt.

Eine sehr gute Anleitung gibt es hier: https://hubo.in/thread/1765-guide-i9300-vom-ausgangszustand-stock-rom-zum-custom-rom/

Alles halb so schlimm. Ich empfehle dir auf jeden Fall TWRP statt CWM. Wenn du den Link gelesen hast, wirst du wissen, was ich meine. Wenn du Fragen hast, wird dir in dem genannten Forum geholfen :)

Achja, noch ein Tipp: Das "Recovery" kannst du in etwa mit dem Bios beim PC vergleichen. Mit dem Wissen erspart man sich viele Fragezeichen. :)
 
Kann ich bestätigen was skidrow da sagt. Ich hab schon diverse Telefone mit CM versorgt und dabei schon den ein oder anderen bootloop gehabt, aber am Ende immer eine Lösung gefunden. Wenn du noch fragen zum Thema hast, hier sind einige hilfsbereite Leute? ;)
 
Klappt schon super, mein PC sagt sobald ich mit Odin mein S3 verbinden will: Die Gerätetreiber software konnte nicht installiert werden, folglich wird mein S3 nicht erkannt -.- Jemand eine Idee?
 
Nimm mal eine andere usb-buchse.
Ansonsten mal alle Samsung usb treiber deinstallieren. Und dann gerät wieder anschließen und warten, bis alle usb Treiber installiert sind.
 
Das steht aber auch alles auf der von mir verlinkten Seite😉
 
Ich weiß nicht mal was Samsung Kies ist, also installiert habe ich es auf jeden fall nicht :D
Habe alle USB Anschlüsse probiert, bei jedem passiert das selbe
 
Zurück
Oben