Sorry für die verspätete Rückmeldung – aktuell habe ich beruflich wie auch privat viel um die Ohren.
qiller schrieb:
Ist der Boxsack da eigentlich mit Absicht? Damit sich der ITler jedesmal abreagieren kann, wenn er die Serverecke sieht?
Edit: Ich würde ja nen größeren Schrank zu legen und die Patchfelder und restlichen IT-Geräte/Server da reinverfrachten. Dann kann man den Schrank auch wieder abschließen und hat nicht son Wirrwarr wie jetzt zwischen dem kleinen Netzwerkschrank und dem Serverschrank.
den wollten wir mal im Büro aufhängen um uns abreagieren zu können 😂 aber leider keinen passenden Platz gefunden
AAS schrieb:
Was bringt eigentlich das mixen von 4 unterschiedlichen Netzwerkausrüstern?
Ist ja Horror so was wie SASE umzusetzen...
wohl möglich nichts... einfach dazu gekauft
"hier reicht ein kleiner switch aus, da ein großer, noch ein großer"...
Dat IT Nerd schrieb:
SDWA! Was ein Chaos! So sieht´s nicht mal bei mir privat im Serverraum aus. Luftdose?! Wer bastelt so was im Fieberwahn?
Patchbox und Kabel beschriften, damit man weiß, wo was hingehört und für was zuständig ist wäre ein Anfang. Kabel in richtiger Länge nutzen hilft auch, überflüssiges zu vermeiden.
Luftdose wurde beim Einzug ins neue Büro gebastelt, damit wir gleich online sind...
0x8100 schrieb:
so eine rote status-led ist meist auch kein gutes zeichen
Anhang anzeigen 1679223
ist wieder grün, nachdem wir alte Fehlerprotokolle gelöscht haben
thrawnx schrieb:
Die Fortigate kannst du präventiv schon mal raus hauen, Support endet Mitte '26 ;D
korrekt, werden bald auf die 71G umsteigen
0x8100 schrieb:
das wird mit jedem mal hinsehen schlimmer

das patchpanel ist noch nicht mal festgeschraubt...
Anhang anzeigen 1679229
die in der luft aufgehängten dosen und die fehlende beschriftung wurden ja schon erwähnt. es würde auch schon mal helfen, die ganzen nicht verbundenen kabel rauszuziehen.
leider wahr...
h00bi schrieb:
Kann es sein, dass du ihm schlicht kein gescheites Material/Budget zur Verfügung stellst?
Ich meine diese schwebenden Doppeldosen, das macht doch keiner, wenn er Kabel in passender Länge verfügbar hat.
Mein Serverraum ist auch nicht "ordentlich" gepatched und weit entfernt von cableporn, aber es gibt eine strikte Farbordnung und dementsprechend nebendran eine Auswahl von farbigen Kabeln in passenden Längen.
Das Problem jetzt mit 600€ für 30 Kabel erschlagen zu wollen ergibt keinen Sinn.
Hinter dem Netzwerkschrank ist scheinbar noch genug Kabelreserve, dass man den kompletten Netzwerkschrank oben aufs Rack stellen könnte.
Glaubs mir, an mir liegt es bestimmt nicht... Budget haben wir genug... geizig bin ich auf keinen Fall
Plaenkler schrieb:
Neben den vielen guten Ratschlägen zum Kabelsalat möchte ich noch das Kommentar zur FortiGate (Perimeter Firewall) und dem Hersteller "Mix" aufgreifen. Wie bereits beschrieben scheint Dein Administrator wenig Zeit für Verbesserungen zu finden. Bei einem Unternehmen oder einer Zweigstelle eurer Größe kann der Aufwand für Wartungen und Ausfälle durch den gezielten Einsatz der Produkte eines geeigneten Herstellers deutlich reduziert werden. Da Ihr bereits eine FortiGate einsetzt deren Support bald endet (und nicht verlängert werden kann) könnt Ihr in Betracht ziehen mittels Trade Up oder Projektpreis auf neue Fortinet Firewalls + Switches (+ Access Points) umzusteigen. Einmal vernünftig mit einem kompetenten Fortinet Partner eingerichtet macht ein solches Setup sehr wenig Arbeit und lässt sich schnell und unkompliziert erweitern oder modernisieren. Natürlich gibt es auch andere Hersteller (Sophos, Palo Alto ...), die es sich lohnt anzuschauen. MfG
haben unsere FortiGate damals bei einem österreichischen Fortigate Partner gekauft, dieser hat mir kürzlich auch ein Angebot für die 71G geschickt
Trade Up oder Projektpreis ist mir nicht bekannt. wie läuft das ab?
ein FortiGate Partner kann beim Erwerb einer neuen Firewall, diese installieren und konfigurieren? dachte die verkaufen nur die Hardware und die Einstellungen müsste unser Techniker machen?
AmDati schrieb:
Leute, ihr wisst schon, dass der TE euch trollt?
ja, bestimmt... hab nichts besseres zu tun.
Marcoschwa schrieb:
Die Situation ist kein Mitarbeiter-, sondern ein Führungsproblem. Es fehlen klare Rahmenbedingungen, in denen sauber gearbeitet werden kann.
naja, bei jedem Besuch sagt mein externer IT-Techniker "beim nächsten mal mach ich das"... und das habe ich schon unzählige Male gehört.
stört mich der Anblick? klares JA! aber habe mir gedacht "solange alles funktioniert und wir arbeiten können, alles verschmerzbar." und einfach ausgeblendet. habe aber nirgends gegeizt, im Gegenteil, gekauft war mir geraten wurde.
hat jemand Interesse Abhilfe zu schaffen? bietet sich jemand als seriösen IT-Techniker an? gerne auch per PN. Mein Büro befindet sich in der Nähe zu 83088 Kiefersfelden