News S3 Graphics stellt „Chrome 500“-Serie vor

Flipper44 schrieb:
finde die Karte sehr interessant! Vor allem für meinen Arbeitsrechner! Vielleicht schafft es ja S3 mit seinen Treiber zu überzeugen! Von nvidia und ATI bin ich jedenfalls Treibermäßig nicht überzeugt!


Ich fürchte, deine Hoffnungen werden einen derben Rückschlag zu verkraften haben. Den ihre Treiber sind genau das, wodurch S3 Graphics leider bis dato überhaupt nicht glänzen konnte. Hier mal ein link zum Fazit des CB-Testes der S3 Graphics 430 GT. :)


mfg
G
 
trick17 schrieb:
Wenn es nicht eine Highend, 600€, 400Watt Grafikkarte ist mit der Ihr eure Zeitverbringungssoftware daddeln könnt ist alles sinnlos , oder?

Niemand bezweifelt das Vorhandensein eines Marktes unterhalt der Oberklasse. Die Karte hier ist im Low-End Bereich angesiedelt und muss sich mit den Low-End Produkten von nV und ATI schlagen. Ob sie performancetechnisch mehr auf die Beine stellt, als deren Produkte, wird sich herausstellen. Bin da eher skeptisch. Und solange sie nichts besser macht, als die Produkte von nV und ATI, kann man sie auch nicht empfehlen. Die Qualität der Treiber spricht nämlich deutlich gegen den Einsatz von S3 Produkten. Meine letzten Erfahrungen damit liegen zwar 10 Jahre zurück (hallo Savage2000), aber seitdem scheint sich nichts gebessert zu haben.
Wobei der Lowend Markt ohnehin grundsätzlich schwierig ist und seine Daseinsberechtigung mehr und mehr verliert. Onboard Chips reichen mittlerweile für alle Multimediafunktionen inkl. kleinem Spiel zwischendurch aus. Für Leute mit etwas mehr Spieleambitionen ist eher gleich der Griff in die 100 EUR Klasse zu empfehlen.

Mal im ernst wie würdet Ihr es anstellen bei kleinem Budget wieder den Anschluss an die führenden Firmen zu erhalten. Ist doch klar das S3 directX10.1 implementiert. Denn die folgenden Chips sind doch weiterentwicklungen die leistungsmäßig dann soweit sind das man 10.1 auch sinnvoll einsetzen kann.

Welche folgenden Chips? Bislang haben wir bei S3 nichts gesehen, abgesehen von Lowend. Und selbst wenn sie Lösungen anbieten, die performancetechnisch in der Mittelklasse mitspielen können, so ist dennoch ihr Ruf mieserabel. Ich habe einmal so ein Experiment gewagt und würde es nie wieder machen. nV und ATI sind viel zu lange sehr erfolgreich im Geschäft, als das ihnen plötzlich irgendjemand von irgendwoher das Wasser reichen kann. Der einzige Kandidat dafür ist Intel, denn die haben die nötigen finanziellen Mittel. Aber auch Intel wird seine Zeit brauchen.

Die Zukunft von S3 liegt einzig und allein in der Entwicklung der Grafikeinheiten für die VIA Chipsätze. 3D können die einfach nicht.
 
Ich denke mit dieser Graka können sie eine gute Nische ausfüllen, mit AMD oder Nvidia können sie derzeit gar nicht mithalten, wollen sie sicher auch nicht.

Sinnvoll wäre diese Graka zB beim Upgrade vieler Firmendesktop PCs die ihre Betriebssysteme auf Vista umstellen.

Mit einer aktiven Kühlung geht man da den sichersten Weg, ne passive Kühlung erfordert auch einen guten Luftstrom im Gehäuse und schränkt so die Flexibiliät ein.

Diese Graka baut man ein, sie läuft wie erwartet und bringt Vista Funktionalität mit.

Das erinnert mich auch so ein bißchen an die guten alten SiS Chipsätze, die waren von der Leistung und dem Funktionsumfang einfach nur Top... bis sie schließlich von Nvidia geschluckt worden sind.

Ohne SiS würde Nvidia bis heute keine ausgereiften Chipsätze abliefern. *hust* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat mit SiS nichts am Hut. Falls du ALI/ULI meinen solltest, nVidia hat auch schon vorher gute Chipsätze gemacht.

Und ich kenne keine Firma, die alte Rechner mit 2000/XP besitzt und diese ohne Zwang auf Vista umstellen würde. Wofür denn, mehr Ressourcenverschwendung? Meist müssten die Rechner an ganz anderer Stelle aufgerüstet werden, als bei der Graka. Die Aero Oberfläche in Vista muss man auch nicht unbedingt aktivieren. Deshalb ist eine DX10 Karte für den Betrieb von Vista überhaupt nicht notwendig. Firmen sollten auf Eye-Candy verzichten können.
 
? Ich frage mich echt WAS FÜR EINE NISCHE? Ich sehe absolut nix wo ne Nische währe für S3.

MATROX hat ne Niesche (anmerk) aber S3 is halb fleich halb Fisch HomeCinema Nö eher nicht unterstützt di HD TV (H264 etc.) ist auch nicht Lüfterlos. Firmen PC`s Haben meist Intel onboard GPU Als HTPC wird wohl meist auf ATI 780G/790GX Gesetzt wobei dieses HybridCF ja ganz gut geht mit ner 3450 ich schätze mal das die S3 dagegen Abstinkt
 
stormi schrieb:
jeder hat mal klein angefangen ;) ich hoffe für s3 das sie es irgendwann mal schaffen höher raus zu kommen.
vll folgt ja auch noch mal eine passiv gekühlte version :)

öhm.
S3 gibts seit weit über 10 jahren ammarkt.
Als großer und etablierter Grafikkarten hersteller.
Spontan fallen mir so stichworte wie S3D/S3Virge ein.
Sicher, das war vor der großen nVidia Zeit.
Entweder einer der alten hersteller ist pleite gegangen oder ist groß rausgekommen beim 3D Boom.
Ausnahmen sind hierbei Matrox, S3 und VideoLogic/Imagination(eher Bekannt durch PowerVR)
 
Jaja, schon wieder ist über ein Jahr rum.
Ich hab schon gedacht S3 hat wieder mal was neues (wirklich zum gamen) raus gebracht aber das war wohl nichts.

Also Augenzu und weiterschlafen
 
Zurück
Oben