S3 LTE gegen Nexus 4 Tauschen?

Galen Erso

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze frage und zwar habe ich das S3 LTE das aber aufgrund von Empfangsproblemen für mich unbrauchbar ist. Ich wollte es gegen das Nexus 4 tauschen. Der nicht austauschbare Akku und der fehlende SD karten Slot sind mir relativ egal.

Nun habe ich von Überhitzungsproblemen und sehr schlechter Akku laufzeit gelesen. In vielen Benchmark tests hat das Nexus 4 sogar schlechter als das S3 abgeschnitten (und das nicht sehr knapp teilweise?!).

Was stimmt den nun? Ich habe die ganze zeit gegooglet aber keine richtige Antwort auf die Fragen bekommen. Hat hier jemand das Nexus und kann mir mal berichten wie das bei seinem Device ist? Ist der Akku wirklich so schlecht? Ich habe im Internet gesehen das beim Antutu Benchmark der S3 GPU ganze 4000 punkte mehr hat als beim Nexus 4?!?

Gruß

Was soll ein neues Handy am Empfang ändern? Das wird wenn überhaupt nicht viel besser werden wenn das Netz bei dir eh nicht so dolle ist.

l_uk_e schrieb:
Was soll ein neues Handy am Empfang ändern? Das wird wenn überhaupt nicht viel besser werden wenn das Netz bei dir eh nicht so dolle ist.

Es liegt nicht am Netz sondern am Handy, ich habe z.B. in der Innenstadt keinen Internet empfang obwohl hier LTE usw. gut ausgebaut ist. Nach mehrmaligen Handy neustarten klappt es dann endlich und dieses Problem habe ich so oft das aufeinmal der empfang komplett weg ist.

Das hat mit dem S3 zu tun bei Vodafone wurde mir gesagt das keine Störung der Sendemasten vorhanden ist und die Probleme hat meine freundin mit ihrem handy und mobilen Inet nicht... Ein Austauschgerät hat auch nix gebracht. Laut google haben viele S3 LTE nutzer bei Vodafone das Problem mit dem Empfang.

https://forum.vodafone.de/t5/Samsung/LTE-und-Galaxy-S3-LTE-fehlerhaft/td-p/266000/page/1

LTE kannste aber dann nich nutzen, das is dir schon klar, oder?

@Pupp3tm4st3r

Ja ich weiß. Was mir im grunde aber eh egal ist weil überall wo ich LTE habe habe ich hier auch H+ und das unterstützt das N4 auch.

Das mit dem LTE braucht wohl noch ein wenig bis das reibungslos funktioniert.

l_uk_e schrieb:
Dann kannst du doch aber auch das S3 behalten. Schalte halt LTE am S3 ab, falls das geht.

Der Punkt ist das ich auch so empfangsprobleme habe mit dem normalen Netz. Dazu kommen komische Sachen das 75% aller eingehenden Anrufe sofort auf die Mailbox geleitet werden selbst wenn empfang da ist...

Ich habe genug vom S3 und will auf das Nexus wechseln alleine wegen den schnelleren Updates. Nur ich bin mir halt unsicher wegen den oben genannten angeblichen schwächen.

Wie wärs mal mit einem "Modem"firmwaretausch? Diese ist zuständig für Verbindungen (und deren Probleme)

wie in meinem Link zu sehen, wird auch ein update kommen. Von daher würde ich das evtl noch abwarten.
Wie lange hast du denn das SGS3 schon?

das kann beim s3 auch in verbindung mit wlan als fehler auftreten. so ist es bei mir, wenn ich das wlan netz verlasse funzen alle anderen funk sachen nicht mehr, es sei denn man startet neu oder schaltet den flugmodus ein/aus. :)

aber das handy tauschen, nur wegen den updates ist dank cyanogen eher unnötig :D

Danke für die infos.

Kann mir nun vielleicht jemand eine Antwort zu den Nexus 4 fragen sagen? Ich habe vom S3 die schnautze voll egal wieviele updates da noch kommen...

Traue keinem Benchmark den du nicht selbst gefälscht hast :) Mit ein paar Optimierungen krieg ich sogar ein S1 in nem Benchmark besser als das S3.

Das GNX4 hat kein LTE (ja wohl einen Chip dafür verbaut, aber keine Sendeeinheit)

Probier es einfach aus, welches Gerät dir besser gefällt.

Hoikaiden schrieb:
Traue keinem Benchmark den du nicht selbst gefälscht hast :) Mit ein paar Optimierungen krieg ich sogar ein S1 in nem Benchmark besser als das S3.

Das GNX4 hat kein LTE (ja wohl einen Chip dafür verbaut, aber keine Sendeeinheit)

Probier es einfach aus, welches Gerät dir besser gefällt.

Zum ausprobieren muss ich erstmal warten bis es wieder verfügbar ist. Und dann das ganze zeug mit Kreditkarte bestellung etc. (die ich mir erstmal besorgen müsste).

Wenn mir jemand dazu konkret was sagen kann wäre ich sehr dankbar. z.B. zum Überhitzungsproblem und dem angeblich so schlechten Akku.

Ach und du musst nicht warten, wenn wir dir jetzt was zum Akku etc sagen? oO

Die ganzen Sachen mit schlechtem Akku usw kamen aus Tests mit der Vorabversion des Nexus 4. Chip hat z.b nochmal nachgetestet mit der Releaseversion und der aktuellsten Firmware. Da stellte sich dann heraus, dass der Akku mit dem Galaxy Nexus gleichauf war.

Ne Kreditkarte bekommt man ganz schnell. Die haste sogar eher da als das Nexus 4 verfügbar ist. Und selbst wenn, dann musste Glück haben noch eins zu bekommen wenn es wieder verfügbar ist.

@ luke

Ja schon aber wenn jetzt alle sagen das der akku wirklich so schlecht ist und die performance nicht gut ist dann brauche ich mir keine mühe machen das nexus zu bestellen und kann mir doch gleich was anderes holen...

Die Performance war noch nie schlecht. Wie auch bei nem Quad Core + guter GPU, 2GB Ram etc...

Alle Tests waren nichtsaussagend weil eben nicht mit der entsprechend abgestimmten Soft-/ Firmware getestet wurde.
Und viel Resonanz zu deinen Fragen wirst du auch schwer bekommen, weil das N4 so gut wie keiner hat.

Btw gibt es mMn nichts besseres als das N4 zur Zeit, was auch nur im Ansatz an das P/L Verhältnis heran reicht.

Es gibt doch genug Tests. Das Nexus 4 ist in vielen Aspekten ein Oberklassegerät und in einigen wenigen nur Mittelklasse. Dafür ist der Preis der eines Mittelklassegeräts.

Warm wird es. Akkulaufzeit könnte besser sein, reicht aber für einen Tag. Die eigentliche Laufzeit hängt von so vielen Faktoren ab, daß es unmöglich ist, das für Dich konkret zu bemessen.

Bitte selber lesen:

http://www.golem.de/news/nexus-4-im-test-schickes-smartphone-schwacher-akku-1211-95613.html
http://www.androidnext.de/tests/nexus-4/
http://www.pcgameshardware.de/Nexus-4-Smartphone-256533/Tests/Nexus-4-Test-1035984/

Der Golem Test ist von vor dem Release, also auch nicht mit der Releaseversion vom Nexus 4 durchgeführt.
Das Video bei pcgameshardware ist das schlechteste was ich jemals gesehen habe.
Ansonsten sagen die Tests von AndroidNext und PCGH so ziemlich das gleiche.

Ka, also ich würde mir über den Akku nicht so viele Gedanken machen. Tests beanspruchen das Handy nunmal mehr als der normale Nutzer. Und der hat eben nicht mehrere E-Mail Konten inklusive Push-Dienst an, surft 3-4 Stunden lang im Internet und schaut nebenher noch nen Film.

@l_uk_e: Ich wollte nur zeigen, daß es Berichte im Netz zu finden gibt.

Zurück
Oben