S3 LTE: Umstieg von Cyanogenmod auf anderes ROM

knüppelheinz

Ensign
Hi,

ich habe derzeit auf meinem S3 LTE das aktuelle Cyanogenmod 11 installiert. Leider gibt es damit ein paar Probleme, beispielsweise ruckelt die Musikwiedergabe des Öfteren und ich habe Probleme mit dem mobilen Internet. Wenn ich vom WLAN auf mobiles Internet wechseln möchte, wählt sich das Gerät oft nicht ein, bis ich einen Neustart gemacht habe. Hin und wieder erledigt das Gerät diesen auch von selbst... Mit der alten ROM von SAmsung hatte ich diese Probleme nicht, ich möchte aber dennoch nicht wieder zurück auf die Original-ROM.

Daher möchte ich ein anderes ROM probieren. Meine Frage ist nun: was muss ich beachten, wenn ich das ROM wechseln möchte? Was muss ich ändern, was kann ich beibehalten? Muss ich auch den Kernel tauschen? Kann ich einfach einen Wipe durchführen und dann das ROM drüber flashen?

Lösungsvorschläge zum Beheben meiner Probleme werden ebenfalls gern entgegen genommen :-)

Grüße

Daten sichern, alles wipen. Ich bevorzuge SlimKat ;)

Der Kernel sollte mit der neuen Rom automatisch geflasht werden aber du kannst natürlich auch einen anderen flashen.
Mach ein Backup aller Daten dann alles wipen und probier einfach ein paar Roms aus und such dir das beste für dich aus. Guck dich auf xda um da gibt es genug Roms ;)

Das Kernel (bei mir ClockWordMod Recovery) muss ich nicht tauschen?

Ich glaube SlimKat gibt es nicht für mein Phone, zumindest nicht für die internationale Variante...
Ergänzung ()

Ah ok. Ich dachte, der Kernel muss separat installiert werden.

Der Kernel ist in einer boot.img und immer Teil der ROM. Das Clockworkmod Recovery ist wie der Name schon sagt, das Recovery.

knüppelheinz schrieb:
Das Kernel (bei mir ClockWordMod Recovery) muss ich nicht tauschen?

Vielleicht schon, bei mir musste ich letztens vorher die neuese Clockworkmod Recover Version installieren, die alte (ca 8 Monate alt) hatte Fehler bei neuen Roms...

Verstehe, ich hab da offensichtlich Kernel und Recovery durcheinander gehaun.

Na, dann werde ich mal mein Glück mit einer anderen ROM versuchen...

Danke für die Antworten!

Also ich muss sagen, dass dir glaube ich bei android-hilfe.de besser geholfen wird. /keine Schleichwerbung

Zurück
Oben