News Stagefright: CyanogenMod und Google beheben Android-Schwachstelle

Nochmal 4 Wochen warten, bis Google endlich in den Quark kommt...wasn das Problem, den Patch jetzt auszuliefern? Da ist ja Adobe beim Flash-Player fixer...
 
Schade dass man durch die Updatepolitik der Hersteller, sofern man solche Lücken schließen will, quasi gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen. Selbst solche Patches gibt es für ältere "Flaggschiffe" der Hersteller nicht mehr.

Meine Hardware von 2012 würde mir noch vollkommen ausreichen, leider gibt es keine Updates mehr dafür... Sehe trotzdem keinen Grund für einen Neukauf, muss ich mich wohl mit den alternativen Betriebssystemen auseinandersetzen.
 
Ist man doch nicht. Im Zweifel setzt man sich nach Ablauf der Garantie ein zwei Stunden hin und macht sich eine Custom ROM auf das Gerät...
Die sind meist deutlich länger aktuell als die Stock ROMs (das beste Beispiel ist die Veyron ROM für das Samsung Wave I mit ursprünglich badaOS [2010!]). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also mein N5 ist mit cataclysm auch schon lange safe. Kein patch installiert und diese checker app sagt alles OK.
 
psYcho-edgE schrieb:
Im Zweifel setzt man sich nach Ablauf der Garantie ein zwei Stunden hin und macht sich eine Custom ROM auf das Gerät...
Macht der Otto-Normalverbraucher ja aus dem Stehgreif...

Zumal man ggf. nach Ablauf der Garantie schon Monate oder 1+ Jahr kein Update bekommen hat.
 
@Rodger: Gegen speziell diesen Exploit ist es vermutlich noch nicht oder nicht lange safe. Der wurde ja jetzt erst veröffentlicht und betrifft auch die von Google gepatchte Version - bei CM wurde dieser Exploit jetzt gefixed, die ursprünglich bekannten sind schon länger behoben und die checker app prüft garantiert nur auf die "alten" Fälle.

Der Artikel hier ist nur schlecht / falsch formuliert.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Macht der Otto-Normalverbraucher ja aus dem Stehgreif...

Zumal man ggf. nach Ablauf der Garantie schon Monate oder 1+ Jahr kein Update bekommen hat.

Deshalb ein bis zwei Stunden. Jemand der es schon häufig gemacht hat braucht keine halbe Stunde...
 
Das ist für 9x% (PI x Daumen) der normalen Benutzer zu hoch / kompliziert + die wollen sich gar nicht mit der Technik X Stunden beschäftigen.
 
Ende dieses Monats sollen dann auch die stabilen Versionen von CyanogenMod 11.0, 12.0 und 12.1 mit den richtigen Fehlerkorrekturen ausgestattet sein.

Sind damit die Snapshot Versionen gemeint? Was ist mit den CM Installer Versionen? Werden diese auch mit Korrekturen ausgestattet? Hat jemand hierüber irgendwelche Infos?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Das ist für 9x% (PI x Daumen) der normalen Benutzer zu hoch / kompliziert + die wollen sich gar nicht mit der Technik X Stunden beschäftigen.

Dafür gibts ja ios und WP die einen bei jedem Firlefanz bevormunden wo es nur geht.
 
das_mav schrieb:
Dafür gibts ja ios und WP die einen bei jedem Firlefanz bevormunden wo es nur geht.

...der war gut. Und trotzdem möchte ich nicht mehr tauschen wenn ich das hier so lese. ;)
 
M@rsupil@mi schrieb:
zu hoch / kompliziert

Fühlst du dich von CM überfordert oder was regst du dich auf?

Sollte es jemals einen Exploit geben (und das ist nicht mal raus, so lange wie die das schon versuchen) werden wohl viele Geräte schon gepatcht sein.
 
HaZweiOh schrieb:
Fühlst du dich von CM überfordert oder was regst du dich auf?
Hättest vielleicht die Worte vor dem Quote auch lesen sollen
normalen Benutzer

Es hat auch nix mit aufregen zu tun, sondern war eine schlichte Aussage, dass der Otto-Normalverbraucher so etwas (Custom Rom installieren) nicht machen wird. Das ist eine nette Option für Freaks und Leute, die in die Materie eintauchen wollen, aber nichts für den Massenmarkt.
 
Zurück
Oben