S3 stört komplettes WLAN

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem WLAN. Ich habe einen D-Link DIR645 Router mit neuster Firmware.
Meine Eltern haben jeweils ein Galaxy S3 Mini, ich ein HTC one X. Das Wlan funktionierte immer einwandfrei, auch wo anfangs nur mein Vater ein S3 Mini hatte.

Aber seitdem meine Mutter auch ein S3 Mini hat, macht das WLAN an meinem One X extreme Probleme. Ständig aussetzer, dann mal garkeine Datenübertragung. Manchmal hilft nur das reaktivieren der Wlan Verbindung in den Androideinstellungen.
An den LAN Verbindungen besteht keinerlei Problem. Auch wenn meine Mutter mit ihrem Handy nicht da ist, funktioniert das WLAN bei mir wieder einwandfrei. Es reicht schon wenn das Handy nur in der Wlan Reichweite liegt und nicht benutzt wird.
Meine Verbindungsstärke zeigt trotzdessen gut bis sehr gut an.
Es scheint so als würde das zweite S3 das WLAN an meinem One X stören. Auf allen Handys sind keine automatischen Downloads aktiviert und auch sonst läuft nichts im Hintergrund. Die meisten Dienste sind sogar deaktiviert.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Mein Router hat nur 2,4Ghz

evtl. identische IP-Adressen auf beiden Geräten? Sei es durch manuelle vergabe oder nen spinnenden DHCP...

Bluetooth oder sonstiges Gedöns an?

Also IP Adressen sind alle unterschiedlich. Bluetooth und GPS oder anderes der gleichen ist alles deaktiviert.

Ich habe mir auf meinem HTC die App "Wifi Analyzer" runtergeladen. Mich verwirrt es, das die App bei mir zweimal das gleiche Wlan anzeigt. Mit der selben MAC Adresse! Entweder ist es ein bug von der App, oder hier liegt ein Problem vor.

Einmal mit SSID und einmal nur mit Fragezeichen und MAC Adresse dahinter. Auch bei der Kanalübersicht wird es zweimal aufgelistet, obwohl ich ja nur ein Wlan habe.

Wlan Liste
Screenshot_2014-08-23-23-26-19.png

Kanalübersicht
Screenshot_2014-08-23-23-31-14.png

Zurück
Oben