Switch stört komplettes Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.827
Hallo zusammen,

ich habe derzeit alle paar Monate das Problem, dass in meinem Haus alle Rechner und Netzwerkgeräte die Verbindung zur Fritzbox verlieren (und damit ihre IP-Adresse per DHCP und auch natürlich den Internetzugriff). Beim ersten Auftreten dachte ich, dass der Internet-Provider ein Problem macht, aber beim direkten Anstöpseln eines Laptops an die Fritzbox funktionierte alles wie gewohnt. Inzwischen kann ich das Problem auf einen der Switches in meinem Netzwerk zurückführen. Es ist einAsus GigaX 1005B Switch mit 5 Ports mit 10/100 MBit aus dem Jahr ~2010 (oder sogar älter), damals für den schmalen Taler gekauft.

Dieser Switch läuft irgendwie alle paar Monate Amok und stört dann das komplette Heimnetz (keine Ahnung, welche Art von Netzwerkpaketen er dann routet und alles crashen lässt). Jedenfalls ist die Lösung einfach: Diesen Switch kurz vom Strom trennen und danach läuft wieder alles wie gewohnt.

Was ist da los?
 
Der ist wohl hinüber, und da der sowieso kein Gigabit kann, kauf dir einen neuen. Ich habe mehrere wirklich preiswerte TP-Link im Einsatz, funktionieren seit Jahren bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DaBo87 und Tranceport
Da würd ich gar keine Zeit und Energie rein stecken. Ich gehe davon aus, dass du keinen Loop gesteckt hast, das würdest du vermutlich sofort merken.
Einen unmanaged gigabit Switch bekommst du für 15-20€ neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lawnmower, Tranceport und eine weitere Person
Würde einfach einen neuen Gigabit Switch kaufen. 10/100 ist eh nicht mehr Zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Na ja, das ist ein 100MBit/s Switch von Anfang 2008, also schon 15 Jahre alt und hat vermutlich nicht mal 15€ gekostet.
Natürlich kann so was auch mal kaputt gehen oder einfach nicht mehr mit den aktuellen Anforderungen mithalten.
 
Wenn er davor funktioniert hat, wird wohl die Hardware degradiert sein. Nicht immer fuehrt das zum sofortigen Crash, sondern manchmal auch zu kleineren Ausfallserscheinungen. Nicht lange herumraetseln, einfach Ersatz kaufen und verwenden. Wenn dann wieder alles in Ordnung ist, war's wohl tatsaechlich der Switch.
 
Faust2011 schrieb:
Es ist einAsus GigaX 1005B Switch mit 5 Ports mit 10/100 MBit aus dem Jahr ~2010 (oder sogar älter), damals für den schmalen Taler gekauft.
Ja, wie meine Vorredner bereits sagten, tausch das Ding gegen einen Gigabit Switch aus.

Oder möchtest du das Problem verstehen? Dann sniff mal rum mit Wireshark oder so.
 
Willst etwa einen 13 Jahre alten Switch aufmachen und nach schwachen Loetstellen suchen? Theoretisch kannst auch mal das NEtzteil checken, aber ein neuer 10/100switch kost n Appel und n Ei, ein GigabitSwitch nur doppelt so viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Klingt ein wenig danach, als wenn die MAC-Tabelle vollläuft. Der GigaX 1005 hat einer kurzen Google-Suche zufolge Platz für 1000 MAC-Adressen. Klingt im ersten Moment nach viel, aber wenn die Verwaltung zB alte Einträge nicht sauber löscht, kann die Tabelle auch irgendwann volllaufen, insbesondere dann, wenn ein so altes Gerät mit modernen Funktionen wie Random-MACs konfrontiert wird, die zwar eigentlich nur von Netzwerk zu Netzwerk generiert und innerhalb desselben Netzwerk wiederverwendet werden, aber who knows...


Lange Rede, kurzer Sinn: Schon dieser Thread hat durch die verbratene Zeit und Energie mehr Geld gekostet als ein banaler Neukauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Tranceport
Ich tippe mal auf das Netzteil, und alte Elkos im Switch, dass der instabil wird und öfter abstürzt.

Ich habe ein Netzteil von einem alten Switch, das sollte 12V haben, aber es liefert 18.
Ist wohl der Trafo defekt.
 
Faust2011 schrieb:
Diesen Switch kurz vom Strom trennen und danach läuft wieder alles wie gewohnt.

Moin

Ich Tippe aufs Netzteil !

Aber mit einem anderen Switch gibt es keine Probleme ?

Faust2011 schrieb:
. Es ist einAsus GigaX 1005B Switch mit 5 Ports mit 10/100 MBit aus dem Jahr ~2010 (oder sogar älter)

Habe auch noch nen alten 10/100 Switch , war mein aller erster 😉

s-l1600.jpg



Ich nutzte den hier schon seit Jahren , und Funktioniert immer noch 😄

images.jpeg


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Danke für Eure Antworten. Ein neuer Switch steht schon länger bereit, ist einfach noch nicht verkabelt. Und in dem Segment meines Netzwerk reichen derzeit (leider) die 100 MBit/s aus, da limitiert was anderes ;)

Drewkev schrieb:
Oder möchtest du das Problem verstehen? Dann sniff mal rum mit Wireshark oder so.
Genau das :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben