S4 mini nach 4.4.2 Update kaum noch zu gebrauchen

moin moin
ich finde das immer gut wenn sich leute beschweren das es nicht gut läuft updates usw.
ich hacke diese Sachen ein und siehe da zu 90% werden diese Sachen angesprochen und meistes schon lösungen dazu gegeben aber gut es ist ja auch recht amüsant:D

Hi ich nochmal:

Wisst ihr was ich absolut nicht nachvollziehen kann?

Das Update führte zumindest bei mir zu einer ordentlichen Leistungssteigerung.

Also zumindest zu einer gefühlten.

Dann trat der WLAN-Bug auf, ok Handy komplett zurückgesetzt.

Und jetzt: Jetzt läuft das olle Teil langsamer als jemals zuvor.

Mein SNES-Emulator ruckelt sogar, und der läuft auf meinem ersten Smartphone flüssig.

Unglaublich wie verbugt der Androidmüll ist!

Es gibt nur leider keine Alternative dazu.

Android ist nicht so extrem verbuggt wie die Touchwiz oderfläche von samsung. Die ist eigentlich das was total bescheiden läuft. es ruckelt, hängt und frisst ram ohne ende...

Demolition-Man schrieb:
Hi ich nochmal:

Wisst ihr was ich absolut nicht nachvollziehen kann?

Das Update führte zumindest bei mir zu einer ordentlichen Leistungssteigerung.

Also zumindest zu einer gefühlten.

Dann trat der WLAN-Bug auf, ok Handy komplett zurückgesetzt.

Und jetzt: Jetzt läuft das olle Teil langsamer als jemals zuvor.

Mein SNES-Emulator ruckelt sogar, und der läuft auf meinem ersten Smartphone flüssig.

Unglaublich wie verbugt der Androidmüll ist!

Es gibt nur leider keine Alternative dazu.

android ist überhaupt nicht verbuggt.

ich weiß ja nicht was du damit anstellst, aber samsungs touchwiz lief ja auch noch nie rund.
nie wieder samsung für mich, deren software gedöns bringt alles zum ruckeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht gemacht, alles orginal!

Hab mit Samsung sonst nur gute Erfahrungen.

Eure Argumente ziehen nicht!

Vor dem Werksrest lief es von der Geschwindigkeit her perfekt....

Hau Cyanogenmod drauf und gut. Die Touchwiz Oberfläche kann man einfach vergessen ;). Dann weißt du was "perfekte Geschwindigkeit" ist.

Ich habe nur das eine Smartphone und kein Geld für Ersatz, beim winzigsten Fehler sitze ich ohne Handy da...

Aber wenn das so weiter geht, überlege ich es mir wirklich.

Wenn es nur irgendwo eine aktuelle und gut verständliche Schritt für Schritt Anleitung gäbe.

Ich werde halt langsam alt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit kurzem den "CyanogenMod Installer". Dieser zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Einziger Nachteil ist, dass nach der Installation damit nur weitere Updates auf finale Versionen, also keine Beta möglich sind.

Demolition-Man schrieb:
Ich habe nicht gemacht, alles orginal!

Hab mit Samsung sonst nur gute Erfahrungen.

Eure Argumente ziehen nicht!

Vor dem Werksrest lief es von der Geschwindigkeit her perfekt....

Lass dir mal von jemandem was sagen der bereits mehrere Android Phones besitzt seit Version 1.6 und diese entsprechend rootet, am Kernel rumspielt, diverse Devices gesoftbricked hat etc:

Es ist beinahe unmöglich ein Android Telefon so zu misshandeln das es KOMPLETT gebrickt ist.

Selbst wenn man falsche Roms flasht, während des Vorgangs den Stecker zieht all sowas.. Kein Problem alles behebbar. ABER nur wenn man die Zeit hat sich damit auch ein wenig auseinander zu setzen.

Und nochmal, Schuld ist einzig und allein Touchwiz. Das lief zu Release auch auf dem SGS V nicht rund.
Das S/S2/S3/S4 ruckeln bis heute fröhlich vor sich hin mit Stock UI.

Das hat vielerlei Gründe:
Verbuggt
Überladen
Schlecht programmiert

Was tut Samsung:
Nichts

Warum auch, die Lemminge kaufen das Zeug doch eh, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen baut man Nutzlose Features ein die nur halb Funktionieren (Hallo@SGS V).

hab selbst ein s3 und mit touchwiz ärgert man sich täglich über die miese Performance.

hab es daher gerootet ( SlimKat und boeffla kernel.) es läuft jetzt wie ein Nexus und das mit Android 4.4.4. (was samsung nicht hin bekommt wegen touchwiz)

Ich hab vor 2 Tagen auch am Handy rum gebastelt. Habe ein Note 2.

Ich hatte sehr lange das CM 10.2 (4.3) drauf und bin zurück zum Stock 4.3, weil ich mit CM meinen MHL-Adapter nicht mehr nutzen konnte (Handy Bild @ TV).

Das Stock Rom lief aber so abartig und zog den Akku sowas von schnell leer, das eine Alternative zu CM her musste (mit MHL-Unterstützung)

Gelandet bin ich dann beim Dr. Ketan Rom + Agni Kernel (4.4.2). Jetzt läuft alles wie es soll und keine nervige Bloatware mehr. Der Akku hält ewig.

Durch das Flashen auf 4.3 damals habe ich mir aber meine Garantie verwirkt, wenn du doch vorhast am Handy rumzuspielen informiere dich obs auch ohne Garantieverlust geht bei 4.4.x, kenne mich da nicht aus. (Knox)

Viel Plan hab ich davon nicht, aber die Jungs von www.android-hilfe.de haben mich wunderbar unterstützt und so hat alles geklappt. Wichtig ist vor allem ein EFS-Backup machen!

Ansonsten ist es wie Shurkien gesagt hat, da kann man nicht viel kaputt machen was nicht reparabel ist :).

Erstmal alles lesen... ;)
Ergänzung ()

Ok endlich mal ein paar Leute die sich auskennen.

Ich habe aber noch ca. 50 Fragen dazu!^^

Kuckt morgen oder so nochmal rein, ich schreibe heute Nacht den Roman.

Hau jede Frage ruhig raus ;)

Ok,
ich fang schon mal an:

Und noch mach ich nicht mit dem handy, ich fange nur mal an Infos zu sammeln:

Ok S4 mini mit 4.4.2.

Was braucht man, bzw. was muss man machen?

- Zuerst rooten mit z.B. Towelroot

- dann irgendwas in richtung Custom recovery Mod installieren?

- und zum Schluss den Cyanogen-Mod?

http://wiki.cyanogenmod.org/w/CyanogenMod_Installer#Supported_Devices

Der Installer unterstützt das S4 mini doch gar nicht?

Was ist mit einem Custom Kernel? Braucht man den, falls ja, welchen?

Die Vorteile können wir später abklären, welche Nachteile erwarten mich?

Kann man z.B. den Play-Store weiterhin benutzen?

Funktionieren alle Apps?

Kann man wie gewohnt kommunizieren? Telefon, SMS, Whatsapp, Skype usw.?

Updates des CM werden durch erneutes flashen ermöglicht?

Kann man das Gerät überhaupt wie gewohnt bedienen?
Ist das Gerät anfälliger für Schadsoftware und falsche Eingaben?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.^^

Ich habe mir auch kürzlich CM11 installiert und dazu nach ein paar vielen Studen Recherche.... folgende Installationsanleitung zusammen gebastelt. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Installieren von CyanogenMod 11 auf S4 mini LTE (i9195)

Hierbei wird das KNOX warranty flag auf 0x01 gesetzt → keine Garantie mehr
Mehr Informationen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2447832

Benötigt:

Das S4 mini muss nicht gerootet sein.

Backup erstellen! Alles wird im Folgenden gelöscht! Entsprechende Anleitungen findet man leicht mit Google, Tools dazu gibt es im PlayStore. Notiert die IMEI-Nummer eures S4 mini, sicher ist sicher. Diese findet ihr durch wählen von *#06# heraus.

1. Kopiere den CM Release (z.B. cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-serranoltexx.zip) und die Gapps (z.B. gapps-kk-20140606-signed.zip) auf die SD Karte
  2. Installiere die Samsung USB-Driver for Mobile Phones auf dem PC.
  3. Schalte das S4 Mini nun aus.
  4. Durch drücken der Tastenkombination “Lautstärke runter+Home Button+An/Aus Taste” wieder einschalten → Downloadmodus (hier kann man auch den KNOX warranty Status sehen)
  5. Die Warnmeldung mit “Lautstärke rauf” bestätigen
  6. Die Software Odin mit Rechtsklick als Administrator ausführen
  7. Unter Option im Odin Programm alle Haken entfernen
  8. Auf die PA – Schaltfläche klicken und dann zur vorher heruntergeladenen Datei “philz_touch_6.48.4-serranoltexx.tar.md5” navigieren und in Odin einfügen (Versionsnummer kann natürliche eine aktuellere sein)
  9. Nun das S4 mini per USB mit dem PC verbinden. Sobald der Eintrag ID:COM blau hinterlegt wurde den Flashvorgang mit klick auf “Start” beginnen
  10. Nach dem erfolgreichen Flashen (~5 sec) steht in Odin ein grünes „PASS!“, das USB Kabel kann nun entfernt werden
  11. Durch langes (~10 sec) drücken der „An/Aus Taste“ das S4 mini ausschalten. Mit der Tastenkombination “Lautstärke hoch+Home Button+An/Aus Taste” gelangt man in den Recoverymodus (Falls ihr irgendwie nicht direkt in den Recoverymods gekommen seid und normal gebootet habt, wird die gerade installierte Custom Recovery wieder überschrieben → zurück zu Punkt 3)
  12. Im Recoverymodus angelangt (dies ist jetzt die PhilZ Touch Custom Recovery) wird zuerst „Wipe Data/Factory Reset“ und anschließend „Wipe cache partition“ ausgeführt.
  13. Danach noch unter „advanced“ → „Wipe Dalvik Cache“
  14. Im Menüeintrag „install zip from sdcard“ → „choose ZIP from /storage/sdcard1“ die cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-serranoltexx.zip Datei auswählen. Installation mit “Yes” bestätigen. CyanogenMod 11 wird nun installiert.
  15. Punkt 14 mit den Gapps (z.B. gapps-kk-20140606-signed.zip) wiederholen
  16. Zum Abschluss nochmal „Wipe cache partition“ und „advanced“ → „Wipe Dalvik Cache“ und dann auf „Reboot system now“. CyanogenMod 11 wird nun geladen

Zu deinen Fragen:

Der Installer unterstützt das S4 mini doch gar nicht?
Der Installer unterstützt es nicht. Es gibt aber eine CM11 Version für das S4 mini(Codename serranoltexx) , welche man händisch installieren kann.

Was ist mit einem Custom Kernel? Braucht man den, falls ja, welchen?
Installier erst mal CM11. Mit Custom Kernel kann man z.B. die CPU übertakten oder runtertakten. Ich habe von der Materie bisher aber die Finger gelassen.

Die Vorteile können wir später abklären, welche Nachteile erwarten mich?
Custom Kernel können dein Betriebssystem instabiel machen, oder im schlimmsten Fall dein Smartphone zerstören (z.B. CPU wird aufgrund der Übertaktung zu heiß,...)

Kann man z.B. den Play-Store weiterhin benutzen?
Ja

Funktionieren alle Apps?
Die Samsung spezifischen nicht

Kann man wie gewohnt kommunizieren? Telefon, SMS, Whatsapp, Skype usw.?
Ja

Weiß ich noch nicht :) Mit flashen wird es aber auf jeden Fall auch gehen

Kann man das Gerät überhaupt wie gewohnt bedienen?
Ein paar Sachen ändern sich, man kann sich aber schnell daran gewöhnen

Ist das Gerät anfälliger für Schadsoftware und falsche Eingaben?
Ja, da man mit CM ein gerootetes Smartphone hat, können Apps quasi machen was sie wollen, solange man so nicht mit Zugriffsbeschränkungssoftware einschränkt. Diese Software (Superuser) wird aber in CM gleich mitinstalliert

Custom Kernel können dein Betriebssystem instabiel machen, oder im schlimmsten Fall dein Smartphone zerstören (z.B. CPU wird aufgrund der Übertaktung zu heiß,...)

Die Kernel bereitsteller weigern sich zum Großteil Übertaktung reinzusetzen.
Und selbst WENN der SoC zu heiß wird so schaltet das Telefon ab oder freezt sodass nach Neustart alles wieder beim alten ist.

Also bitt erzähl nicht solche Ammenmärchen.

Zudem lässt sich mit dem Kernel einiges machen, hier mal einige Auszüge meines Kernels beim Nexus 4:
Voltage Senkungen um 125mV, Takt Frequenz gelockt auf 1GHZ, Eco Mode sodass nur 2 Kerne beanspricht werden, standart Governor gegen selbst erstellten Governor ausgetauscht zum Energie sparen, Ram Voltage verringert, mpdecision gegen Hotplug Treiber ausgetauscht, Thermal Steuerung manuell justiert, GPU runtergetaktet sowie Governor geändert, I/O Scheduler verändert, Vibration verringert...

Das sind nur die großen Änderungen die ich vorgenommen hab welche direkt mal die Akkulaufzeit MASSIVST verlängert haben.

Ja, da man mit CM ein gerootetes Smartphone hat, können Apps quasi machen was sie wollen, solange man so nicht mit Zugriffsbeschränkungssoftware einschränkt. Diese Software (Superuser) wird aber in CM gleich mitinstalliert

Und wieder ammenmärchen.
Die Apps können auch ohne Root machen was sie wollen solang du sie installierst akzeptierst du das sie machen dürfen was sie wollen.
Interessant wird es erst wenn eine App Root Rechte möchte wie bsp Greenify, Busybox, SuperSU oder Titanium Backup.

Sobald eine App nach diesem Zugriff erfragt (Erfolgt Seperat!) und du diese App nicht kennst lehnst du es einfach ab.

Bei Normalen Apps gibt es jetzt dazu die von dir angesprochene Möglichkeit Rechte zu entziehen. So braucht bsp eine Taschenlampe nicht das Recht zu telefonieren oder ins Internet einzuwählen.

Vollkommen korrekt.
Sobald eine neue Version draußen ist kannst du dir diese auf dein Telefon laden und sie über deine jetztige flashen, und das coole daran ist das CM inzwischen einen eigenen Updater hat.
Du kannst selbst bestimmen ob er nach Updates suchen soll und diese dann direkt One Click flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke! Bin nur mit dem Handy on. Melde mich später ausführlich.

gerade bei samsung phones, sind custom kernel manchmal sehr ratsam.
selbst hab ich damit dann deutlich bessere akku laufzeiten (s3).

zerstören kann man da definitiv nix, solang man den richtigen kernel flasht. (manche sind für omni roms oder nur samsung roms)

Mist hab mal wieder ordentlich Kopfweh.

Hab aber noch 1-2 Fragen zu der Anleitung...später.
Ergänzung ()

Die wichtigsten Fragen, da mein Kopfweh im moment net besser wird:

1. Kann ich alle Zusatzgeräte nutzen?

Zum Bespiel mein gametel oder z.B. einen WLAN DVB-T Hotspot?

2. Ist es möglich, falls mir CM 11 nicht zusagen sollte, zurück auf Stock-Roms zu wechseln bzw. zu flashen?

4.2.2. oder wieder 4.4.2?

Keine Garantie mehr danach... lol thx but no thx. :D

Meiner Erfahrung nach sind die meisten "Verbesserungen" durch irgendwelche CustomRoms/Kernels eh zu 90% Einbildung. :cool_alt:

Zurück
Oben