S4 Startet quasi nicht mehr. Auseinandergebaut. Verdächtiger "Belag".

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Hallo liebe Leute,

S4 Smartphone ließ sich nicht mehr einschalten. Das Display ging nur dann an, und nur genau dann an, wenn ich es mit dem Ladekabel verbunden habe, dann kam die Ladeanzeige, aber weiter ist es nie gekommen. Es kam also nie dazu, dass die Firmware geladen wurde. Aus Spaß habe ich es jetzt auseinander gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Konnektor, welcher mit dem Akku verbunden wird "weißliche Verfärbungen" aufweist (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt? Könnte dass das Problem sein?

20200601_170213.jpg
 
Kann es sein, dass über den Anschluss mal Wasser eingedrungen ist?
 
Jo. Nass geworden.

Da dein Handy jedoch nicht mehr gepatched wird: austauschen
 
Das SmartPhone ist mir mal ins Klo gefallen :D
Neues SmartPhone habe ich schon. Mir geht es hier nur um den Lerneffekt. Also Wasser ist reingekommen und dann ist was passiert? Ich würde es gerne beschreiben können, aber mir fehlen die Worte.
 
Jop. Kann aber auch einfach Schweiß in der Hosentasche schuld sein.
Mineralstoffe aus dem lötzinn wurden ausgeschwemmt und es kommt zu einem Kurzschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaMiNaTo
Wenn es reines Wasser wäre und auf der Platine keine Rückstände sind, würde nix passieren. Aber du hast im Wasser und auf der Platine Verunreinigungen die im Zusammenhang mit Wasser elektrisch leitfähig werden. Durch die Energie im Akku korrodieren die Kontakte und Leiterbahnen und werden mit der Zeit immer stärker beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaMiNaTo
Du kannst mal versuchen die Kontakte zu reinigen. Vielleicht geht es dann wieder an. Meine Mutter hatte ein ähnliches Problem bei ihrem Honor x6. Manchmal ging das Handy an, manchmal nicht. Und der Touchscreen funktionierte nicht. Dann habe ich die Kontakte an den Lötstellen der Micro-USB-Buchse gereinigt, sah aus wie auf deinem Bild, seit dem funktioniert es tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaMiNaTo
Zurück
Oben