News S500 TG: Thermaltakes A500 wird mit Stahl statt Alu günstiger

USB-Anschlüsse und Bedienelemente oben,
Kein 5,25er Schacht ?
Wäre doch für beides genügend Platz, an der Gerätefront.
Danke, aber da sage ich : Geschenkt ist noch zu teuer.
 
also knap über 65 liter ist eindeutig zuwenig...das müssen mindestens 80 liter sein...

ps: das war sarkasmus - wer braucht heutzutage noch solche oschis???
 
ach so an die 100 liter müssen schon sein sonst macht das basteln keinen spaß
 
Fotos widersprüchlich:

1. Von hinten betrachtet gibt's nur horizontale Slots!
2. Die Bilder zeigen eine stehende Graka, die vertikale Slots sowie eine Riserkarte oder Flexkabel benötigt!
3. Kann mir mal jemand (der Autor?) erläutern, wie die die Graka befestigt haben?
 
Mega-Bryte schrieb:
1. Von hinten betrachtet gibt's nur horizontale Slots!
2. Die Bilder zeigen eine stehende Graka, die vertikale Slots sowie eine Riserkarte oder Flexkabel benötigt!
3. Kann mir mal jemand (der Autor?) erläutern, wie die die Graka befestigt haben?
Die News kann es:
Fabian Vecellio schrieb:
Alternativ lassen sich alle acht Erweiterungsslots um 90 Grad drehen und erlauben den vertikalen Einbau einer Grafikkarte.
Ein entsprechendes Riser-Kabel ist aber nicht im Lieferumfang des Gehäuses enthalten.
 
Cool Master schrieb:
Zum Beispiel brauch Alu keine Lackierung, da es nicht rosten kann. Wenn man die gleiche Eigenschaft haben wollte bräuchte man Edelstahl was aber deutlich schwerer und teurer als Alu ist. Dazu kommt, dass Alu sich leichter verarbeiten lässt da es viel weicher ist und man daher nicht größere/stärkere Maschinen für die Bearbeitung brauch.

Zumindest in Bereichen, wo man das Blech sehen und anfassen kann, ist auch bei Aluminium eine gewisse Oberflächenbehandlung (Bürsten, Eloxieren oder halt auch Lackieren) ratsam, sonst sieht es schnell unansehnlich aus.

Bei der Verarbeitung bin ich mir nicht sicher. Klar ist es leichter zu biegen, aber das kann auch ein Nachteil sein, weil bei der Verarbeitung (Schneiden, Biegen) und auch bei Handhabung und Transport die Oberfläche leicht beschädigt werden kann usw.

Kaltumformen von Stahlblech (dafür wir ja auch nichts hochfestes verwendet) ist außerdem ein absoluter Standardprozess. Ich denke nicht, dass man demgegenüber viel sparen kann. Und die hohen Kosten oder auch Umweltaspekte für das Material Aluminium an sich kommen halt noch dazu.
(Es gibt wirklich Leute, die regen sich über jedes Watt Verbrauch auf, aber wissen nicht, dass für die Herstellung ihreres schicken Alu-Gehäuses mehr Strom draufgegangen ist, als ein dicker Gaming-PC in jahrelangem Betrieb verbrauchen könnte.)

Ich würde wie schon gesagt eher vermuten, dass Aluminium bei PC-Gehäusen (Desktops) wirklich hauptsächlich aus Image-Gründen verwendet wird. Irgendwie ist in den Köpfen der Leute, dass es hochwertiger ist.
Dabei ist das letztlich keine Sache der Werkstoffs. Alu-Blech kann qualitativ auch schlecht verarbeitet sein und Stahl und Kunststoff sehr hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, ingorap und raekaos
Schade, dass da kein zweiter (und dritter) 420er Radiator passt. Ich suche immer noch ein kleineres Gehäuse für meine drei Radiatoren...
 
Herdware schrieb:
Ich würde wie schon gesagt eher vermuten, dass Aluminium bei PC-Gehäusen (Desktops) wirklich hauptsächlich aus Image-Gründen verwendet wird. Irgendwie ist in den Köpfen der Leute, dass es hochwertiger ist.
als ich noch auf Lanparties ging wünschte ich mir immer ein Alu Gehäuse wegen dem Gewicht, gab da aber nur Liam Li und die waren zu teuer.
 
Herdware schrieb:
Zumindest in Bereichen, wo man das Blech sehen und anfassen kann, ist auch bei Aluminium eine gewisse Oberflächenbehandlung (Bürsten, Eloxieren oder halt auch Lackieren) ratsam, sonst sieht es schnell unansehnlich aus.

Klar, deswegen sind sie ja auch teuer als Stahl-Gehäuse. Stahl + Lack ist das günstigste was man bekommen kann.

Herdware schrieb:
Ich würde wie schon gesagt eher vermuten, dass Aluminium bei PC-Gehäusen (Desktops) wirklich hauptsächlich aus Image-Gründen verwendet wird.

Nicht nur aber ja, das dürfte der Hauptgrund sein. Genau deswegen war ja Lian Li so bekannt. Jeder wusste die machen nur Alu Gehäuse. Kosten bzw. haben dafür halt auch 100-200 € mehr als vergleichbare Gehäuse gekostet.

oelchenpoelchen schrieb:
Ich suche immer noch ein kleineres Gehäuse für meine drei Radiatoren...

Was hast du alles im Loop? 360er oder 420er langt idR für CPU und GPU. Mit guten Lüftern hört man sie trotzdem nicht.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ps: das war sarkasmus - wer braucht heutzutage noch solche oschis???

hand heb Ich hab nen Thermaltake Core X5 da 2x360mm Radi und 1x 240mm Radi.
 
sikarr schrieb:
z.B.Viele Festplatten oder leise Kühlung braucht auch Platz oder halt
ja, aber wer packt noch heute reihenweise 3,5 zoll hdd's in sein system? oder x verschiedene 2,5 zoll ssd's??
 
sikarr schrieb:
Der wiegt ja gerade mal 204g mehr als in Alu, also Gewicht spart man bei der Alu Version wohl nicht.
Das ist ja auch das klassische Mißverständnis in Sachen Aluminium. Es ist zwar ein Leichtmetall, aber zugleich ist es weniger stabil und läßt sich nicht so gut in Form pressen wie Stahl - zB. was angesetzte Gewinde für Schrauben angeht. Deshalb fallen die Wandungen von Alu-Konstruktionen in der Regel dicker aus als bei Stahlblech, womit sich der Gewichtsvorteil reduziert oder auch ganz auflöst. Einziger Vorteil ist dann oft, daß dickere Alubleche nicht so leicht vibrieren wie dünne Stahlbleche.

Man könnte Alu wesentlich dünner und damit auch tatsächlich erheblich leichter als Stahl einsetzen - aber das geht halt nur mit speziellen Legierungen, wie Duraluminium. Das tut man zB. im Fahrradbau sehr viel. Dann ist Alu genauso stabil und abriebfest wie Stahl, aber immer noch erheblich leichter. So sind zB., die meisten Zahnkränze tatsächlich aus Alu - was viele gar nicht wissen.
Aber diese Alu-Legierungen haben halt ihren Preis, und den muß dann auch einer zahlen.

Meist tut man das nicht, und setzt halt Reinaluminium ein - mit der Konsequenz, daß die entsprechenden Konstruktionen unter dem Strich oft sogar erheblich schwerer sind, als die Alternativen aus Stahl. Bei Alufelgen im Automobilbau ist das die Regel. Gegossene Alufelgen sind meist sauschwer im Vergleich zu den aus Stahlblech gepreßten Standardrädern. Aber da steht das Design im Vordergrund, und nicht die Funktionalität (reduzierte ungefederte Massen)


Ein Kilo Alu wiegt halt genausoviel, wie ein Kilo Stahl... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
NAS limitiert aber durch das Netzwerk. Da sind interne HDDs schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Madman1209 und Klassikfan
sikarr schrieb:
Und wenn mein Selbstbau NAS in dem Gehäuse steckt? ;) du verstehst wo ich hin will

mag sein, aber wahrscheinlich nicht mit diesem gehäuse, bei dem man auf über 60 liter keine fünf 3,5-zoll reinbekommt. kunden für cases finden sich immer, aber es ist mir wirklich schleierhaft warum man sich sowas antut..
davon abgesehen braucht ein gescheites selbstbau nas weder diesen platz, noch platz für eine graka noch wirklich brachiale computing-leistung die man aufwendig kühlen müsste. sebst für video transcoding für streaming braucht man mitleiweile keine berge an hardware.

will man unbedingt wasserkühlung, gibt es wesentlich bessere cases.
will man unbedingt viele laufwerke, gibt es wesentlich bessere cases.
will man guten airflow, gibt es wesentlich bessere cases die sogar kompakter ausfallen.

es fallen mir (persönlich) kaum gründe für dieses case ein - aber selbstverständlich akzeptiere ich dass es user geben wird die darin den heiligen gral der cases erkennen...naja...
 
cypeak schrieb:
davon abgesehen braucht ein gescheites selbstbau nas weder diesen platz, noch platz für eine graka noch wirklich brachiale computing-leistung die man aufwendig kühlen müsste.

Und was ist wenn man VMs inkl. GPU Passthrough betreiben möchte z.B. mit unRAID?

Hör doch endlich auf von dir auf andere Leute zu schließen. Jeder hat andere Bedürfnisse und Wünsche. Wenn es dir nicht passt, gut, weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Madman1209
Irgendwie habe ich das Gefühl Thermaltake will mich verarschen.
Bei dem Alugehäuse stört mich die 2. Glastür. Wofür eigentlich? Sieht doch Scheiße aus.
Jetzt fehlt USB-C Vorne und die Scharniere.
Auf die Scharniere könnte ich ja noch verzichten, aber nicht auf USB-C.
So wird das nichts bei mir.
 
Zurück
Oben