S7 Edge meiner Frau - OS Defekt? Neues OS oder Jailbreak möglich? HELP

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Hallo Leute!

Gestern gab mir meine Frau ihr S7 (4 Monate keine Garantie mehr) in die Hand, da der Bildschirm schwarz war. Ich dacht.. ok hat sich aufgehangen.. also Soft-Reset (Leiser + Power). Danach ging es wieder an, blieb aber direkt beim ersten Bildschirm "Samsung S7 Edge bla" stehen. Das Ganze dann ein paar mal ohne Erfolg wiederholt. Dann bin ich in den Download-Modus und hab da Restart gedrückt. Keine Änderung. Recovery-Modus aufgerufen, Restart, Restart Bootloader und Wipe Cache Partition probiert. Immer noch der erste Bildschirm. Dann habe ich das Gerät erst einmal liegen lassen. Als ich nach einer halben Stunde nochmal nachgeschaut habe, war er im OS. Als ich dann versuchte den Bildschirm zu entsperren, hängte es sich auf. Danach wieder Soft-Reset etc.. Meine Frau hatte zufällig vor einer Woche ein Backup gemacht, sodass ich dann den Recovery-Modus gestartet habe und es komplett zurückgesetzt habe. Danach kam er wenigstens wieder ein wenig weiter bis nur das Samsung Logo auf dem Display war und pulsierte, also jede Sekunde aufleuchtete. Ich ließ das Teil wieder alleine und schaute nach ein paar Stunden nach. Keine Änderung immer noch Samsung Logo. Wieder Soft-Reset durchgeführt. Jetzt schien tatsächlich was zu passieren. Er wollte Andoid upgraden(Zahnräder) und ging die Apps durch, blieb aber bei 14 von 19 stehen.

So jetzt meine Frage. Da ich ja problemlos den Download- und Recovery-Modus starten kann gehe ich von einem OS Problem aus.
Wenn ich google frage, muss man bevor ein neues OS aufgespielt werden kann, erst im OS "USB Debugging" und den "Entwicklermodus" aktivieren. Da komme ich aber nicht mehr hin. Kann ich irgendwie das OS löschen und ein komplett neues aufspielen? Halt so wie bei z.B. Windows?

Kann mir bitte jemand von euch helfen oder Tipps dazu geben?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es reichen, das Gerät in den Download Modus zu versetzen. Deinen PC mit dem Handy zu verbinden und mit dem Optionalen Programm Odin3 die aktuellste Firmwäre mittels PC auf das S7 Edge auf zu spielen.

Odin3 kann man im Internet herunter laden. Ebenfalls eine aktuelle (originale) ROM für das S7 Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hört sich eher nach ein Hardware defekt an. Versuche mal mittels der Samsung Windowssoftware die Firmware neu zu flaschen. Hilft das nicht, google mal nach S7 edge xda, dort musst du dir die Infos zum entsperren des bootloader besorgen, anschließend muss das Gerät gerootet ein custom recovery und zuletzt ein custom Rom installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hi du kannst dir hier die aktuelle Firmware herunterladen: https://www.sammobile.com/firmwares/
Ist ist wichtig, dass du die absolut richtige Firmware herunter lädst, da es verschiedene Versionen gibt.
Wenn du die richtige Firmware gefunden hast, siehst du rechts auf der oben erwähnten Seite eine Anleitung zum flashen mit Odin.

Das von dir beschriebene, lässt mich aber auf nen defekten Flash im S7 Edge tippen. Eventuell hast du aber glück und es ist wirklich nur die Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Genau, von sammobile passende Firmware Laden und mit odin flashen. Anleitung ist bei sammobile auch mit auf der Seite wo man die Datei runterläd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Geh mal in den Download-Modus und schau nach ob evlt. oben in roter Schrift "MMC_Read Failed" steht, falls ja kannst Du dir jegliche versuche sparen das Gerät wieder in gang zu setzen, da hilft dann nur eine neue Platine.

Am besten installierst Du dir TWRP über Odin3 auf das Gerät, das macht es einfacher eine andere Firmware zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ähnliches phänomen hatte ich bei einem moto g... jegliche versuche ein neuen bootloader oder rom aufzuspielen schlugen fehl...vermutlich kaputter speicher....aber versuch dein glück, mach dir aber keine allzu großen hoffnungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hatte ich vor 2 Monaten auch. Gerät hatte aber zum Glück noch Garantie. Bei mir wurde das Board und noch ein paar Kleinteile getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Vielen Dank für eure Antworten, Links und Tipps. Ob da "MMC_Read Failed" steht, muss ich heute mal kontrollieren. Ansonsten versuche ich mein Glück mit der Firmware.
 
Ich würde hier eher auf #7 und #8 hören, denn wenn Ihr nichts an der Software selber gebastelt habt, liegt es eher an der Hardware. Android schrottet sich nicht auf diese Art selbst. Wenn es ein Hardware-Problem ist, machst du mit der Ausprobiererei nur noch mehr kaputt, was du vielleicht schon gemacht hast...

Ich würde so etwas an einen seriösen Reparatur-Dienst geben und vorab klären, was das kosten wird, also ob sich das noch lohnt oder ein Neugerät fällig ist.
 
Es gibt keine seriösen Reparatur-Dienste, das was die machen kann man auch selbst machen, z.B. in den Download-Modus gehen und schauen ob da "MMC_Read failed" steht, dafür braucht er keine 20€ rausschmeißen und eine neue Firmware kann er ebenfalls völlig problemlos selbst installieren, einfach das Smartphone in den Download-Modus bringen, TWRP über Odin3 flashen, beim darauffolgenden Neustart sofort die Tasten für den Recovery-Modus gedrückt halten (Ansonsten installiert sich automatisch der Originale Recovery-Modus), im TWRP Dalvik Cache, Cache, System und Data "Wipen", das aktuellste LineageOS (oder ein anderes) installieren, Gapps (Pico) installieren, nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Neustarten und fertig ist das Teil.

@KCX: Wie geschrieben, Du kannst das Teil selber Retten. Falls es Probleme oder Fragen gibt kannst Du mich auch per PN anschreiben. Ich habe letztes Jahr noch in einer Smartphone-Werkstatt gearbeitet, meine Erfahrung basiert also nicht nur aus Google.de und Youtube :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Xero261286
War wohl nicht sonderlich von Erfolg geprägt deine Arbeit in der Werkstatt, wenn du hier unseriöse Ferndiagnosen gibst, ohne überhaupt zu wissen was das Problem wirklich ist. Wenn es nur an der Software liegt, kann er das sicher selber lösen, soweit hast du Recht. Allerdings kann man das Gerät selbst auch ganz leicht abschießen.
Jedenfalls dürfte jeder der das Gerät mit Ahnung selbst in der Hand hat eine seriösere Diagnose erstellen können.
Samsung hat zertifizierte Vertragswerkstätten, wenn er sich an den Support gewandt hätte, dann hätte er die Daten längst bekommen, ohne Garantie muss er eben für die Kosten selbst aufkommen, allerdings darf er trotzdem den Service in Anspruch nehmen. Nur mal so noch nebenbei gesagt hier an den Werkstatt-Experten dass es angeblich keine seriöse Reparatur gibt. :freak:
 
@Xero261286 vielen vielen Dank! Werde ich drauf zurückkommen :) Für mich ist das Thema "Neuland":p Und zum Thema Reparatur-Dienst... einmal und nie wieder... Es wird auch garantiert kein neues S7.. Ein Xiaomi und fertig. Wenn sich dann die Selbstzerstörung aktiviert, ist das nicht ganz so schmerzhaft.
 
@KCX
Bei der Argumentation ist das spätestens jetzt offensichtlich Layer-8.
 
@smart-
Ich lasse sicherlich kein zwei Jahre altes Smartphone "reparieren". Habe da diverse Leidensgeschichten bei mir und meinem Bekanntenkreis was das Thema "Werkstatt-Experten" oder "Vertragswerkstatt" angeht. Offiziell und inoffiziell, Samsung, LG und Apple.. alles schon gehabt. Heute wird das Teil ggf. repariert und in ein paar Monaten gibts das nächste Problem oder der Akku raucht ab... Ne lass mal.

Mich zu beleidigen finde ich echt ein hartes Stück. Kann auf deinen Rat verzichten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich sagte Ihm deshalb er solle erstmal schauen ob er den berühmten Samsung-Speicherfehler hat, hat er den nicht wird das Smartphone nicht kaputt gehen wenn er eine andere Firmware flasht, es wird schlimmstenfalls ebenfalls im Bootloop hängen bleiben.

Da das Smartphone seinem Text nach ebenfalls immer angeht wenn er es einschaltet oder resetet scheint es auf den ersten Blick tatsächlich ein Firmware-Fehler zu sein denn auch die auf der Recovery-Partition hinterlegte Firmware könnte (aus welchen Gründen auch immer) etwas abbekommen haben, alles schon erlebt.
Ebenfalls könnte es ein Hitzeproblem sein was dafür sorgt dass das Teil nicht mehr arbeitet, das selbe Problem hatte Ich erst letzte Woche mit einem Note 4 welches 90 Grad warm wurde und so immer wieder abstürzte.
Auch da wird TWRP helfen da es die Temperatur anzeigt.

Wenn es also nicht eingeschickt werden soll hilft TWRP erst ein mal weiter, vorher reicht es aber erst einmal, wie schon geschrieben, im Recovery-Modus nach zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX
Ein Forum ist dazu da, sich auch die Meinung der anderen anzuhören.
Meine Antwort war nicht als Beleidigung gedacht, es ist eine Problembeschreibung.

Sonst frag nächstes mal in deinem Freundeskreis oder irgendeiner Bubble, wenn du eh nur in eine Richtung was hören willst, war ja schon bei deinem Ausgangspost klar.
Und ich sage dazu, ich habe eben ganz andere Erfahrungen gemacht, selbst Ali nebenan gibt dir heute eine Garantie auf eine Reparatur und macht das sehr günstig und es gibt natürlich auch seriöse Anbieter, etc...
Samsung ist ein Premium Hersteller und das Problem liegt fast immer beim User, siehe geringe RMA Quote wegen echter Defekte.
Und leider kenne ich so Geschichten mehr als genug wo behauptet wird man hätte nichts gemacht und die in etwa so Anfangen: "Habe das Gerät von meiner Freundin bekommen, das Display war einfach schwarz" Komischerweise sind die Storys wirklich immer die gleichen.
Aber auch hier, belassen wir es dabei. Du kannst hier behaupten was du willst, ich kann es nicht überprüfen, aber schon wie du schreibst über den Hersteller, etc... nach dem Motto die Schuld hat immer der andere, komisch... vielleicht ist das Gerät einfach runter gefallen... hm...

@Xero261286
Ok, jedenfalls kam das bei mir so rüber nach dem Motto er kann das selber reparieren und das Problem sei bekannt. War mir so nicht ersichtlich aus dem Verlauf, aber lassen wir es dabei gut sein.
 
@smart- Ich antworte dir nochmal, da du mich offenbar komplett falsch verstehst. Ich gebe hier niemanden die Schuld. Klar kann es meiner Frau heruntergefallen sein. Das würde sie mir aber sagen. Am Samstag Abend noch ganz normal benutzt und dann an das Ladekabel. Sonntag Morgen Bildschirm schwarz... Glaub mir, ich habe es bestimmt nicht nötig hier rumzulügen. Mein Satz mit der "Selbstzerstörung" is halt ein wenig scherzhaft gemeint. Ich habe noch diverse Nokia Handys 3210, 3310 und 5210. Die Teile laufen fast 20 Jahren! Is halt ein wenig traurig, dass das S7 kurz nach Garantieablauf die Biege macht. Wenn eien Reparatur möglich ist, wird es bestimmt 150 und mehr kosten. Da kaufe ich lieber ein Xiaomi bei Amazon und hab zwei Jahre ruhe. Bez. Werkstatt hatte ich mich ja geäußert. Sei froh, dass du nur gute Erfahrungen gemacht hast.
 
Nach meiner Erfahrung kann Dein Problem sowohl an einem Hardware- als auch einem Software-Fehler liegen.
Die Speicher-Lesbarkeit abzufragen ist da der völlig logische erste Schritt. Wenn mmc_read_failed, dann Mülleimer. Wenn nicht, dann zuerst mit Odin die passende TWRP 'draufflashen und dann über die Recovery das letzte Stock-ROM oder ein Custom-ROM Deiner Wahl draufflashen. Achte aber darsuf, daß viele Custom-ROMs keine Apps mitbringen, sodaß Du die Gapps dann hinterher auch noch draufflashen mußt.
Es gibt übrigens bei XDA und GRIFO tolle O.C.-Kernels, die das S7 Edge noch ein bißchen boosten können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich sehe keinen MMC read Fehler
IMG_20181112_174155.jpg
IMG_20181112_174431.jpg
 
Zurück
Oben