S775 aufrüsten oder auf 1155 Wechseln?

pred_CB

Cadet 1st Year
Hallo ,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder BC2 anspielen im Multiplayer . Allerdings ist selbst auf niedrigsten Einstellungen kein sauberes spielen möglich da die FPS teilweise recht heftig einbrechen. Stellenweise auf 20-25FPS. Hier mal die aktuelle Konfiguration meines Rechners :

Mainboard : Asus P5Q Deluxe
RAM : 4096MB Apogee PC2-1066 CL5
CPU : E8400 Core2Duo @ 4,25GHz
Grafikkarte : 8800GT @ 738/1707/970MHz (Core/Shader/Mem)
Netzteil : 525W Enermax Pro 82+

Kühlung von CPU und Grafikkarte per Wasserkühlung

Was wäre denn eine sinnvolle Aufrüstung meines Systems um die min. FPS auf ca 50 anzuheben ? Komplett neues System(i5 bzw. i7) oder genügt evtl. die Aufrüstung der CPU auf einen Quad (Sockel 775 / Q9550 etc.)?
Die aktuelle Hardware habe ich bereits bis zum möglichen ausgereizt! Da ist leider nichts mehr möglich.

Oder gleich komplett alles Neu kaufen ?

Ich hoffe das passt hier rein :) Danke schonmal.

Daniel

In welcher Auflösung spielst Du? 1280 wie es die Hardware vermuten lässt, oder Full-HD?

Zuletzt bearbeitet:
BC2 und BF3 profitieren enorm von Quadcore CPU´s.
Und Deine 8800GT ist auch nicht mehr die schnellste!

Wenn Du das Geld hast, auf 1155 aufrüsten + GTX560 oder 6950.

Würde auch sagen, dass ne aktuellere Grafikkarte auf jeden Fall reichen würde für FullHD. Zumindest wenn du dich auf BFBC2 beschränken willst..
Dein Core2Duo sollte mit der Taktrate auf jeden Fall ausreichen!

Grüße

Wenn du kein Geld im Moment ausgeben möchtest, stell doch mal Probeweise HBAO aus.
Das spart dir verdammt viel CPU Leistung, bei mir reichts jetzt mit nem E7200@3,8GHz für ~30fps.

http://www.yougamers.com/forum/showthread.php?t=124384

Der Unterschied ist zwar erkennbar, mit persönlich fällt er aber beim zocken nicht sonderlich auf.

Du musst halt abwägen, ob dir 300€ für ein marginal besseres Bild wert sind.
(ich fände es unnütz noch in den alten Sockel zu investieren, zumal die nächsten Konsolen bald zu erwarten sind und das die Anforderungen an die PCs wieder heben wird)

eine neue grafikkarte brauchst du auf jeden fall.
wenn das nicht ausreichen sollte, kannst du immernoch das system ändern.

Neue CPU in einen alten Sockel zu packen ist rausgeworfenes Geld.
Hol dir eine 560Ti (570er wenn es etwas mehr sein darf) oder eine 6950 bzw. 6970. Das sollte dann schon reichen. Wenn die CPU dann noch bremsen sollte (glaube ich nicht so recht dran), dann kannst du noch immer nach legen.

sein sys hatte mal gereicht, obwohl bc2 4 kerner mag, hatte das selbe sys mal und nur nen q9550 getaucht und alles rennt wieder.
auser bc2 das hamse gut kaputtgepacht, mal läufts mal nicht, ist wie lotto bei dem game zur zeit.
und das aufen alten sowie aktuellen top gamer pc, warscheinlich weil ferien sind und das ding wieder massig überlastet ist ;-)

Hab damals auch mit nem 8400 gespielt,allerdings ne 9800 gtx gehabt. grafik auf mittel ohne schnickschnack waren spielbare 50-60 frames drin.

Nachm aufrüsten (siehe sig) alles auf max komm ich auch bis zu 150 fps.

Zu deiner frage. Ich würde dir nicht raten nen neuen cpu für den sockel zu holen.. denn so schnell sind die zb. quad 9550 nicht um soviel mehr frames rauszuholen. In deinem fall würde ich ne neue graka kaufen. ne 560 gtx sollte schon reichen um mit dem 8400 er ordentliche frames bei guten einstellungen zu bekommen. zur not einfach hochtakten, das hilft auch nen gutes stück. Ansonsten geld sparen und auf neuen sockel samt neuen cpu umsteigen. aber kein geld mehr in alte technik investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel mit dem System aus der Sig auch BfBC2 unter 1680*1050 mit 4*aa und kann mich eigentlich nicht beschweren.

In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielt den jetzt der TE?

Noch Geld in ein 775 System zu stecken halt ich auch für nicht sinvoll, dann lieber einen i5-2500k und eine HD 6950 oder GTX 560 Ti.

MfG

@. denn so schnell sind die zb. quad 9550 nicht

dann mach dich mal schlau wie gut diese cpu noch gegen aktuelle mithällt ;-)
ich hab dieses sys und eine neues stehen und kann dir sagen rennt sehr gut.

Sir @ndy schrieb:

ich hatte den q9550 auch kurze zeit.. aber die mehrleistung gegenüber dem 8400er.. war nur in spielen die wirklich 4 kerne nutzen höher.. und anwendungen halt.. allerdings deutlich langsamer in spielen die nur 2 kerne nutzten. und naja verglichen mit dem 2600k denich nu hab.. selbst übertaktet kann der 9550 einfahc nicht mehr mithalten..

Mir brauchst nichts erklären..

Sir @ndy schrieb:

ja,will immer keiner wahr haben. klar sind i5 usw sau schnell. keine frage. c2q machts aber auch! bin mehr als zu frieden mit dem wechsel.

€: also bei mir is nix langsamer als vorher. im gegenteil. oc mach ich nicht von daher hab ich ja den direkten vergleich zw E und Q@stock. benchmarks sind mir egal. die kiste fühlt sich gut an.

bc2 flüssig: quad, egal ob intel oda amd,4gb und ahci modus(wichtiger für desktop als zum daddeln) und man kann prima werkeln. graka nach geschmack, alles ab gtx 460 und hd6850 sind für bc2 optimal.

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja stimmen, das sie schneller sind als c2d auf bfbc2 bezogen.. ich beziehe es aber auf den thread wo gefragt wird lohnt sich das aufrüsten auf neuen cpu oder gleich neuen sockel.. und da ist es nunmal fakt, das der q9550 nicht mehr lohnenswert ist im gegensatz zum neuen 1155 sockel.. da die leistung mehr als hinterher hängt..

Ascadian schrieb:
das mag ja stimmen, das sie schneller sind als c2d auf bfbc2 bezogen.. ich beziehe es aber auf den thread wo gefragt wird lohnt sich das aufrüsten auf neuen cpu oder gleich neuen sockel.. und da ist es nunmal fakt, das der q9550 nicht mehr lohnenswert ist im gegensatz zum neuen 1155 sockel.. da die leistung mehr als hinterher hängt..

ich meine wenn das geld da is für nen neuen pc dann is die frage ja im grunde überflüssig!
dann kauf ich auch gleich 1155. normal. macht sinn. stimm ich dir zu.

für alle andern die nur die laggs bei konsolenspielen wechbekommen wollen ist aber nen 775 quad und ne neue graka deutlich günstiger als nochmal 200€ mehr für brett und ram.

btw,bei mir hängt nix. bei mir steht alles! :D

fyi,mir brauchst nämlich auch nix erzählen!

Zuletzt bearbeitet:
naja.. ich würde jedenfalls raten, erstmal ne aktuelle graka zu kaufen, das würde schon reichen um flüssige frameraten bei guter grafikeinstellung zu haben. wenn du dann noch ca 100 euro sparst, lohnt es sich auf nen neuen sockel zu rüsten.

zb. nen neuer q9550 kostet noch stolze 220 euro, dafür bekommst du nen 2500 k + 4 gb ram oder auch günstigen mit 8 gb.. nen 100 euro board und dein system, reicht für alles was derzeit aufn markt so rumkeucht.

Zurück
Oben