S775 Freeze

KainerM

Vice Admiral
Grüß euch!

Problem bei einem Kumpel... Unter Windows des öfteren Freezes. Standbild + Tonschleife.

Q6600 (nicht übertaktet)
8800 GT
400W passiv Netzteil mit Lüfter drauf (Marke fällt mir nicht ein, Netzteil ist aber OK, Stromverbrauch max. 220W)
Asus P5-irgendwas Mainboard
2*1024MB DDR2-800 CL5
Creative X-Fi.

Was passiert genau: Rechner läuft super, alles in Ordnung, dann plötzlich friert er ohne Vorwarnung ein mit Tonschleife. Nach einem Neustart alles in Ordnung. Temperaturen OK (CPU ~55°C, GPU Last bis 85°C). Manchmal läuft der Rechner drei Stunden BFBC2 am Stück durch, manchmal stürzt er alle 15 Minuten ab. Aber nicht nur bei Spielen - letztens ist er beim Updater von Starcraft II und bei einem Youtube-Video abgestürzt.

Was haben wir getestet:
-Prime95, small FFTs. Lief ein paar Stunden ohne Fehler.
-Heaven Benchmark. Lief eine halbe Stunde ohne Temperaturproblem oder Fehler.
-Memetest86+ - bis jetzt war nur Zeit für eine halbe Stunde, aber die ist Fehlerfrei gewesen (etwas mehr als ein Durchlauf)
-Gehäuse offen oder zu macht keinen Unterschied

Am Rechner wurde schon eine Weile nichts mehr geändert, früher lief er Problemlos. Hat irgendwer noch eine Idee was Schuld sein könnte? Memtest wird nochmal in einen 2-3 Stunden Dauerlauf gemacht.

mfg

Hi

Eine Halbe Stunde MemTest ist zuwenig, das muss mindestens, eine Nacht lang laufen damit er Fehler ausspuckt!
Sind die 55° bei der CPU unter Prime Last?
Festplatte mal auf Fehler überprüft?

Memtest kommt noch, hab ich schon geschrieben.
55°C unter Last, klar. Kühler ist irgend ein 12cm-Heatpipe-Direct Touch, der hat kein Problem die CPU zu kühlen.
Festplattencheck werden wir noch versuchen...

mfg

letztens ist er beim Updater von Starcraft II und bei einem Youtube-Video abgestürzt.
Ist der PC eingefroren oder gab es einen Bluescreen?

Desweiteren würde mich interessieren, aktuellste Treiber installiert?
Sonst würd mich nur noch das Netzteil, Festplatte einfallen, kannst du testen, in dem du mit Prime 95 + Furmark gleichzeitig den PC stressen lässt!

Gruss

Nein, Standbild. Kein Bluescreen.

Netzteil trau ich mich fast ausschließen, der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne Last auf. Rein zufällig wann er kommt. Furmark ist zwar nicht drauf, aber Heaven Bench + Prime macht ihm überhaupt nichts aus - Verbrauch etwa 220W laut Wattmeter. Treiber war vorher irgendein 196er, dann der 256er, brachte keine Besserung. Die 8800GT sollte aber auch ohne den allerneuesten Treiber stabil laufen.

mfg

KainerM schrieb:
Netzteil trau ich mich fast ausschließen, der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne Last auf. Rein zufällig wann er kommt.
Könnte dennoch sehr wohl am Netzteil liegen, der einfachste weg wäre, mal kurzzeitig ein zweites Netzteil testen.

Desweiteren, würde ich mal die X-Fi ausbauen, gab in der vergangenheit einen haufen Probleme von BSODs bis zu kompletten abstürzen mit der X-Fi.

Den Smart Status der Festplatte mit Crystal Disk Info abrufen und einen kompletten Windows Festplattendiagnose Test beim neustart durchführen, dauert je nach grösse ein paar Stunden!

Gruss

Gib doch mal die genauere MB-Bezeichnung an -

die DRAM-Voltage ist nach Vorgabe des RAM-Herstellers eingestellt ?

Die NB-Voltage ist auf 1,25V - 1,30V eingestellt ?

Das NT ist älteren Datums ?

Sind alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den FP / LW mal überprüft ?

So.

Heute haben wir etwas weiter getestet; RAM ausgebaut und wieder eingebaut - das hat mir selber schon mal geholfen, dabei gleich die Typennummer von den RAMs gelesen. Dabei sind wir drauf gekommen dass es sich um RAM mit Timings von 4-4-4-12 handelt, die per SPD als 5-6-6-15 erkannt wurden.
RAM Spannung auf 2,1V eingestellt (die Angabe findet man zu den Speichern), Timings Manuell auf 4-4-4-12 gesetzt, und die Festplatte abgeklemmt (System ist auf einer Postville).

Danach lief der PC erst mal drei Stunden ohne Hänger in BFBC2. Dann haben wir die Platte wieder angeschlossen, dabei nochmals den Sitz der Kabel überprüft. Wieder eineinhalb Stunden ohne Problem - mal hoffen dass es echt der RAM war der Probleme machte.

mfg

Zurück
Oben