S775-Kühler bis 30 euro: AC Freezer 7 Pro vs. Scythe Katana 2 vs. ?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich soll einen Sockel 775-Kühler organisieren. Leise, aber zumindest begrenzt trotzdem OC-geeignet und bis eben 30 Euro (nicht mehr!).

Bislang bin ich auf den AC Freezer 7 Pro und Scythe Katana 2 gestoßen. Welchen davon sollte man warum nehmen oder welchen anderen könnt ihr weshalb empfehlen?

wenn es genau 30€ sein dürfen, würde ich dir zu dem raten http://www2.hardwareversand.de/7VY52id-BG57uu/2/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669

ist wohl im moment das beste was man in sachen preis leistung bekommen kann.

sonst würde ich den nehmen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208223 ist etwas besser, als die von dir gennanten.

@runner ich wiederspreche dir ja nur ungern, aber der Thermalright Ultra-90 ist nicht der bringer, jedenfalls nicht für das geld, ich sag auch nur ganz ungern etwas gegen TR aber diesmal geht es nicht anders.

@MöCkY
Ich denke mal er meint mit versand, weil ein Ausrufezeichen hinter der 30 steht :D (wobei es dann bei mir auch ein bissle knapp wird)

Und der CoolerMaster ist in etwas so gut wie der Freezer 7 Pro. Auf keinen Fall besser aber auch nicht schlechter. Also kann man auch gleich nen Freezer 7 Pro nehmen und sparen ;)

30€ ohne Versand, ich bestelle den mit. :)

Das "Warum" ist allerdings für mich wesentlich. Test oder Erfahrungsberichte wären wünschenswert. Danke! :)

nein der Coolermaster ist etwas besser, der lüfter ist entkopelt und größer, er kühlt schon ein stück besser, ist auch deutlich besser verarbeitet.

der mine ist super für das geld, hat ein kumpel sein E6400 läuft auf 3,2Ghz bei max. belastung um die 55°C und auch top verarbeitet.

AC Freezer 7 Pro hatte ich am anfang bei mir drauf, weil mein kühler noch nicht geliefert wurde, da habe ich den mir aus der firma ausgeliehen, naja er kühlt nicht so gut und ist nicht besonders verarbeitet, daher lieber den TX, ist auch ein bissel leiser.

Zuletzt bearbeitet:
naja der TX ist sogar deutlich dem Thermalright Ultra-90 überlegen.

Hm... Entweder ich mach 'nen Denkfehler oder der Arctic Freezer steht an sich allein auf weiter Flur, weil es der einzige Kühler mit PWM-Lüfter ist. Die drei-Pin-Teile laufen ja dann immer auf Anschlag.
Oder hab ich da 'nen "Bug"?

Hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber stehen tuts da schon...

Aber der Sonic Tower ist wirklich klasse. Freund von mir hat den. X2 5200+ @ 1.4V @ 2.7Ghz @ ~20° Raumtemp = 38° idle
Der Kühler steht übrigens auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/semipassiv-kuehler-fuer-aktuelle-prozessoren.219239/

Edit:
Ich habe auch den Freezer 7 Pro (3pin) und kann den ohne Probleme steuern (speedfan). Bei 1600U/Min. unhörbar :)
E6300 @ 2Ghz @ 1.264V @ 22° Raumtemp @ 2700U/Min = 38° idle
E6300 @ 2Ghz @ 1.264V @ 22° Raumtemp @ 1600U/Min = 43° idle

Zuletzt bearbeitet:
der TX hat einen PWM anschluss!

der Mine braucht sowas nicht, da er einen großen lüfter hat und so oder so sehr leise ist.

Ich habe auch den Freezer 7 Pro (3pin) und kann den ohne Probleme steuern (speedfan).
Wo angeschlossen? Afaik kann man 3-pin Lüfter nicht an PWM-Anschlüssen steuern.

man kann zwar lüfter über 3pin steuer, aber nur mit impulsen, das heist strom 1 kein strom 0

das sieht dann etwa so aus 110001110011 ;) so sind sie zwar leiser und langsamer, aber manche lüfter vertragen es nicht, fangen dann an zu brumen oder klacken.

Wenn du nen Scythe Mine brauchst, ich würde dir meinen Abgeben ;) Muss aber nochmal drüber nachdenken, melde dich wenn du Interesse hast!

Zuletzt bearbeitet:
Nana, wir wollen doch nicht den Marktplatz umgehen, ne? Wenn du ihn loswerden willst, kannst du ihn dort posten, am besten gleich mit Revision, Preisvortellung und Pics.

Beim Arctic Cooling Freezer 7 Pro scheint es 2 versionen zu geben,
ich hab die mit PWM-Stecker.
Allerings hat der einen unangenehmen,
schlecht einzuordnenden Hintergrundton.

Deshalb würde ich sagen, nimm den Scythe Mine.
Kühlt gut, ist leise und noch halbwegs kompakt ;)

mfG

Hmm, also bei mir ist da kein unangenhmes Hintergrundgeräusch. Naja.
Meine Entscheidung wäre der Sonic Tower mit Lüfter (weil ich halt aus Erfahrung weiß was er kann). An 2. Position wäre dann der Scythe Mine Rev. B.

Ich kann den Scythe Mine auch empfehlen. Mein E4300 @3,2 geht unter Last bei 27°C Raumtemperatur auf max. 57°C (CoreTemp 0.95), im Idle sind es z.Z. 32°C. Der verbaute Lüfter ist bei 1500UPM deutlich leiser als ein Arctic Freezer 64 mit gleichen UPM im Rechner meiner Ma ... ist allerdings beliebig ersetzbar z.B. durch einen noch besseren 120er.

Scythe Mine Rev B. ist bestellt.

Weiß jemand näheres zu der Sache mit 3-Pin-Lüftern und PWM? Funzt das, funzt das nicht, wasauchimmer?

Zurück
Oben