S775-Kühler bis 30 euro: AC Freezer 7 Pro vs. Scythe Katana 2 vs. ?

Das kommt auf das Board an, mein Asus kann den herunterregeln, da neben der PWM-Steuerung auch die normale 12V-Steuerung angeboten wird.

Können das denn nur Asus/Asrock (<-- Tochterfirma soweit ich weiß) oder auch andere wie Gigabyte, MSI, Elitegroup....

Oder gibt es sogar innerhalb der Marke noch Unterschiede?

Mist, bin zu spät!

Vom Sonic Tower von Thermaltake hört man nur gutes in Verbindung mit einem sehr langsam drehenden 120er Lüfter.

Wird jedenfalls mein nächster, wenn meiner nicht mehr ausreicht.

Gruß
sunzi

Hi B-Runner. Schade dass ich den Thread erst jetzt sehe.
Mit dem Mine B hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.

Der 100mm Lüfter hat einen 3-Pin Stecker und somit ist es Boardabhängig ob eine Regelung klappt oder nicht. IdR. aber eher nicht, wenn ein 4-Pol Stecker vorhanden ist.

Du hast beim Mine aber die einfache Möglichkeit den Lüfter gegen jedes andere 25mm starke Modell zu tauschen. Die Lüfter wird mit 2 Schrauben geklemmt.
Bei mir z.B. läuft ein 120mm Coolermaster Lüfter mit 1000 U/min.
Ist sehr leise und pumpt ordentlich Luft.

@rumpel
Seltsam. Also wie ich schon sagte kann ich den Lüfter vom Arctic Cooling Freezer 7 Pro (3pin) steuern. Angeschlossen am CPU FAN1.

Dann muss es aber am Lüftre gelegen haben. Hattest ja schließlich das selbe Board wie ich :rolleyes:

Du hast recht, grundsätzlich kann das Board, entgegen meines Eindruckes, trotzdem einen 3-Pin-Lüfter steuern, habe gerade noch mal überprüfend ins Handbuch geschaut. Meiner konnte trotzdem nicht geregelt werden, da ich nie die modifizierten Biose benutzt habe ... der Mine war mir einfach leise genug.

Achsoooo....stimmt. Die Beta-Biosse (was is eigentlich die Mehrzahl von BIOS :p)

@rumpel01
Meins kann auch nichts regeln. Macht aber auch nichts, die Zalman ZM-MFC1 (Lüftersteuerung) übernimmt das und überträgt dabei sogar das Tachosignal.

O.K., kommt nicht ganz an die vollautomatische Steuerung ran, aber für mich reicht diese Lösung.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben