S939 aufrüsten für Vista?

just-me

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe. Ich habe momentan noch ein A64 3200+ (S939) mit 1,5GB RAM (2x 512 + 2x 265 beides nur PC266) und eine Nvidia 7600GS im PC. Nun hab ich Vista bei mir installiert und festgestellt, dass Vista wirklich hungrig ist :)
Bei Standardinstallation sind 700MB Ram schon belegt und nach dem Leistungsindex bekomm ich für den Porzessor eine 4,0 und damit als schwächste Index von allen Komponenten. Nun überlege ich ein A64 X2 4200+ für knapp 90€ zu kaufen. Wie in dem anderen Thread wird das noch als sinnvoll empfohlen. Mein Hauptkanckpunkt ist aber der RAM wo ich mir unschlüssig bin. Es gibt ja Angebote mit 2GB Ram PC 400 für ~100€. Nur, lohnt es sich dies alleine zu verwenden, dass "nur" 2 GB Ram im PC sind, dafür schneller, oder aber ein Mischbetrieb von meinen alten 2x512 PC266 und den 2x 1GB PC400 dass in der Summe 3GB drin sind. SO dass unterm Strich eine Investition von knapp 200€ drin sind, die ich hoffe, dass mind. ein Jahr ev auch etwas mehr hält. Was meint ihr?

An deiner Stelle würde ich den gesamten DDR266er RAM verkaufen und dir 2x1GB DDR400 kaufen. Dazu, wie du schon gesagt hast den X2 4200+.

Wenn du den 266er RAM drin lassen würdest, würde der neue RAM ebenso mit DDR266 laufen, ausser dein jetziger RAM lässt sich auf 400MHz übertakten.

mFg tAk

tAk schrieb:
Wenn du den 266er RAM drin lassen würdest, würde der neue RAM ebenso mit DDR266 laufen, ausser dein jetziger RAM lässt sich auf 400MHz übertakten.

mFg tAk

Genau das war mein bedenken. Wie weit er sich übertakten lässt weiß ich noch nicht. Habe es noch nicht probiert ;)
Aber warhscheinlich dann in der Tat, den Ram verkaufen, oder in anderen PC weiterverwenden.

Das wird das sinnvollste sein.

Ausserdem reichen 2GB unter Vista aus.

mFg tAk

jetzt noch eine andere frage: in welcher Reihenfolge ist es sinnvoller aufzurüsten? Würde es in zwei Schritten (=2 Monaten) machen. in einem Monat die CPU und im nächsten den RAM oder andersrum?

Also ich weiss gar nicht, ob du die CPU unbedingt auswechseln musst. Meiner Meinung nach reicht die nämlich noch für das meiste aus.
Der RAM ist wirklich nicht der beste, schon gar nicht in so einer komischen Konstellation. Das sollteste ändern. Aber dann erstmal sehen ob du nicht auch ohne neue CPU klar kommst.

Nimm erst die CPU, denn die sind derzeit rar verfügbar. Nicht das es nur noch schwächere Modelle gibt, wenn du zuschlagen willst. Das der Speicher so voll ist, liegt an verschiedenen Diensten die Programme schön in den Speicher vorladen die du oft benutzt. Wird aber umgehend "leer" gemacht, wenn dieser woanders gebraucht wird. Eine DualCore CPU ist unter Vista auf jeden Fall zu empfehlen.

Rein Theoretisch solltest du beides gleichzeitig holen, dann das eine bremst das andere aus :). Habe X2 4400+ S939 und 4x512 MB Ram drin. Läuft ordentlich:).

In diesem Fall sollte man überlegen, ob man nicht gleich "alles" tauscht. Wenn man sich eh schon neuen RAM und ne neue CPU holt, dann ist der Schritt in meinen Augen nicht allzu groß, gleich auch noch das MoBo zu tauschen und auf Sockel AM2 zu gehen. Beim Verkauf der alten Komponenten via eBay sollte mit 200€ zusätzlicher Investition durchaus ne schicke Kombination möglich sein. Und die CPUs dafür wirds noch ne Weile länger geben.

Was genau versprichst Du Dir davon ein Haufen Geld (einige Hundert Euros) zum "Fenster" hinauszuwerfen? DX10-Spiele kannst Du doch nicht spielen. Oder möchtest Du für .NET 3 mit Avalon programmieren?

Du steckst hunderte Euro rein und erreichst doch nicht die Geschwindigkeit und die Antwortzeiten von Windows XP. Momentan müsste Windows XP doch abgehen, mit einem X2 sogar sagenhaft gut. Mehr Speicher ist auch immer gut. Aber bei den vielen Hintergrundprozessen, bei einem 100MB-RAM-schweren Grafiktreiber, mit Windows Defender, ca. 46 nach Hause telefonierenden Programmen --- wozu bitte soll das gut sein? Jeden Montag zig MB Updates? Nur wegen der Sidebar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einerseit Vista "ausprobieren". Und schauen wie Anwendungen laufen. Ich transcodiere Videos [PC aufnahmen] und sonst CAD. Spielen ist net so drinne. Vista deshalb, weil im Geschäft demnächst [ca 1-2 Monate] umgestiegen wird und ich auch die selbe Umgebung daheim habe möchte. Deshalb war bei mir auch nur die Überlegung für den Prozessor und Speicher.
Was für eine Variante bis ~200€ würdest du empfehlen? C2D? Dazu müsste doch fast alles neu gekauft werden: Proz, RAM, MB, GraKa, oder sehe ichs falsch?!

Gruß

Ich überlege auch gerade. Als Nicht-Gamer und Nicht-Übertakter bekommt man derzeit immer noch bei AMD mehr fürs Geld - vor allem, weil jeder kleiner Dualcore für Vista ausreicht (Hauptsache: Dual!!) und man bei AMD auch Hardware-Virtualisierung bekommt (für micht hochrelevant, da ich dann Linux unter Windows und umgekehrt ohne Geschwindigkeitsverlust laufen lassen kann), was sonst erst ab C2D 6xx0 geht, der gleich mindestens 150€ kostet - von den wesentlich teurerern Intel-Boards ganz zu schweigen!

also wenn man einfach nur dual core will ist der x2 4200 extrem Günstig egal ob AM2 oder 939, ich habe derzeit noch nen s939,x2 4600, mit 2gb ram und vista Ultimate 32 laufen, und rennt einwandfrei.

Rüste nun aber doch nach langem überlegen auf 775 auf da ich halt 95% zocke mit dem system, aber sonst top performance unter vista.

Hallo,

ich hätt noch eine weiter Fragen in diesem zusammenhang mit dem Aufrüsten. Habe momentan ein Enermax 350 Watt Netzteil. Dachte, ev. ein AM2 Mainboard mit entsprechende 2Gb Ram und einem X2 4400+ zu holen und mit meiner momentanen Graka zu betreiben, und dann meine alten Komponeten als ZweitPC für reinste Office Anwedung unter XP weiter laufen zu lassen und dazu die billigste PCI-E Graka [7100GS für ~35€] zu nehmen. Klar, ist wieder ~100 € mehr, aber wohl sinnvoller, oder?

Gruß

Zurück
Oben