S939 aufrüsten o. umstieg auf C2D

Large Averell

Ensign
Hallo Leute,

ich kann mich nicht entscheiden, bald kommt Crysis, aber schon jetzt hab ich bei Stalker, Test Drive unlimited und Bioshock nicht gerade geile FPS(5-20)ruckelig selbst auf mid oder fast low.
CSS läuft ganz gut auf voll.könnte aber besser sein.

Die nächste Anschaffung wird defenitiv ne 88gts 320 sein in 1-2 Mon.
Dann will ich mal sehn wie die Spiele laufen....und vorallem die Demo von Crysis.
"one week left"

Mein system seht ihr unten. Der Pc rennt an sich wie sau, nur die 68ultra macht nicht mehr alles mit.
Ein Umstieg auf nen C2D würde mich schlappe 550 tacken kosten, die ich nicht habe.

Macht es daher sinn für 84€ noch nen Opteron 165 zum übertakten auf 2,5ghz zu holen? da komme ich viel günstiger bei weg.
Was meint ihr leistungstechnisch im Unterschied zu meinem single 38er und vorallem zum
E6550 auf 2,5ghz (ja da geht mehr ich weiß!)
2gb ddr2 800 4-4-4-12 geil
evga ng66 nforce 650i ulta
88gts 320

hautpsächlich als spieler PC gedacht. mein motto : das BESTE für fast kein Geld herausholen....

danke für eure meinungen. greetz

Bei deinem Upgrade hast du mehrere Sachen außer acht gelassen. Deine Grafikkarte is das größere Problem der beiden [CPU]. Da wir hier 2 Probleme haben, würde ich abraten das System aufzurüsten. Der Opteron 165 is zu teuer. Die Masche mit den alten hochpreisigen s939 CPUs ist dreist ... Würde da eher auf nem günstigen AM2 System aufbauen: Board, AM2 EE Prozessor, RAM ... Grafikkarte

Würde ich als besser erachten. Auf die Leistung der 8800 GTS für Crysis bin ich mal gespannt ob sie noch 1280*1024 auf max Einstellung schafft, könnte eng werden, sehr eng

edit: Der Opteron 165 hat 2*1.8GHz. Ich halte es erstmal für fraglich, dass er auf 2.5GHz geht. Wie oben schon erwähnt die Grafikkarte ist das wichtigste Problem. Steckst du hier jetzt noch eine 8800 GTS rein, hast du zwar vorerst wieder Leistung, für Crysis wirds aber dennoch nix, jedenfalls auf max einstellungen. Für die Zukunft liegst du mit einer GTS sowieso nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist definitiv die Grafikkarte der Flaschenhals ...überleg Dir lieber erstmal eine neue Karte zu holen. wenn es Dir dann nix bringt kannst Du umrüsten...

^°^Dorne^°^

hi,
hol dir nen C2D Sys (300€ für Mobo/ CPU/ 2Gig RAM)
und versilbere deine alten Sachen (120€) ;)
cu Rod

Lese dir mal den test genau durch.Ist zwar schon etwas älter aber immer noch relevant.

http://www.tomshardware.com/2006/11/29/geforce_8800_needs_the_fastest_cpu/ .

THG stellt in dem Artikel seine neue Testplattform vor.
Da wird ein FX60 mit nem E6800 im Zusammenspiel mit einer 8800GTX,GTS, einer7900GTX und einer 1950XTX getestet.Wenn es in die hohen Auflösungen mit AA/AF geht ist da praktisch kein Unterschied mehr.
Imho 8800 rein und gut is.

Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
wow so schnell antworten.... danke

das mit dem Flaschenhals ist mir schon klar. Daher wollte ich auch erstmal das mit der 88gts testen (online 14 tage Rückgaberecht! kennt ihr doch! ;) )
für Bf2, TDU, CSS, Rainbow Six Vegas, Bioshock wird das dann sicher ausreichen.

hatte eben an den opteron gedacht wg der guten OC eigenschaften die ich schon gesehen habe.... bei meinem ist bei 2,6 im stabilen zustand ende, da ging beim alten 3000+ noch mehr an mhz
Das ich dann Crysis nicht auf vollen Details laufen lassen kann, ist mir auch klar!
Die Systeme auf denen das Game getestet wurde kann sich doch kein Normalo leisten, wenn man zudem noch ne gute Karre, eigene Wohnung, Partys etc hat.
crysis sei aber auf dual core optimiert, daher der opteron dc.
wenn ich es auf mid details flüssig zoggn kann bin ich doch mehr als glücklich!und wenn dann wähle ich die settings: 1280x1024 und OHNE AA+AF

gut. die s939 CPUs so teuer noch zu halten ist echt ne frechheit, das hab ich schon ne ganze weile beobachtet, jetzt gehts ja gerade so wieder.

aber auf c2d umsteigen kostet mich gesagt 550tacken mit den sachen die ich mir ausgewählt hab, das ist schon das billigste mit dem ichmich zufrieden gebe.. n asrock kommt mir nicht in haus
und bei den cpu preisen ist denke ich der E6550 mit 154 und G0 stepping die besten wahl um den auf saubere 4ghz und mehr zu schupsen.

aber erstmal geld haben.... und mit der 88gts vorliebnehmen.
würde ich den unterschied zwischen dem opteron und meinem 38er merken?! im spiel meine ich. im windows denke ich eher weniger...

-------

qoute:
"hi,
hol dir nen C2D Sys (300€ für Mobo/ CPU/ 2Gig RAM)
und versilbere deine alten Sachen (120€)
cu Rod"

ja ok wenn ich den E6550 nicht nehme sondern nen e4300 dann komme ich mit 300€ hin, aber OHNE die 88GTS, Preis/Leistungsmäßig habt ihr sicher auch die Test hier bei CB gesehen, wo die karte knapp hinter der x1950pro ist. leistung wäre sicher ok von der karte,aber zu diesem zeitpunkt nicht mehr sinvoll zu kaufen.
mit der 88gts werd ich auch noch bis okt. nov warten bis die neue 87er rauskommen und spekuliere auf preissenkungen ;) oder aber die 2900pro, mal schaun was die kann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ich schrieb ja:
CPU (E4400)
MoBo (Gigabyte P35)
Ram (2GB irgendwas)
der E4400 lässt sich wunderbar OCen.
Ich zogge zwar keine Highend Games sondern True Combat Elite,
aber mein ex A64 hatte immer 100% CPU Auslastung.
Der C2D ist bei 35-40% :D

Also ich bin vor 2 Monaten vn einem AMD X2 4800 auf einen Intel E6750 umgestiegen
und bereue echt keinen Cent!
Alles läuft flüssiger insgesammt einfach besser und schneller!
Also ich würde Dir abraten noch aufzurüsten,obwohl wenn Du schreibst,dass Du kein Geld hast wird Dir nichts anderes übrig bleiben!

mfg.

Also wenn du übertaktungsfreudig bist, und dein Sys nicht tauschen willst (genauso wie bei mir - für meine Ansprüche wärs einfach zu teuer geworden), dann kauf dir nen Opteron 170. Meiner läuft auf jeden Fall sehr gut auf 2,8 Ghz beim Standard Vcore - was immerhin einem X2-5600+ entspricht, der 120€ kostet.

Den Opteron gibts zB bei Mindfactory für knapp unter 100€. Wenn du zwischen 0 und 6 Uhr morgens per Vorkasse bestellst, dann isses über 100€ Bestellwert versandkostenfrei.

@ child.
deine 3dmark05 ergebnisse auf 1280x1024 würden mich da sehr interessieren! ;)
zum syntethischen vergleich mal!
und stress test in css, alles voll ausser AA und AF gleiche auflösung!
thx

ich glaub ich rüste dann nach und nach auf, je nach dem was die games sagen, aber graka muss wohl sein. die kommt mir spanisch die dicke laute ultra....
die 88gts320 kost ja nur noch 232 schleifen :)

Hab jetzt die vorigen Posts nur überflogen, empfehl dir aber auf jeden Fall ein Graka-Update - das bringt dir am meisten zusätzliche Performance. Hab selbst AMD 3500+ 1 GB RAM allerding smit ner 7800GTX und ich kann die von dir genannten Spiele Bioshock und Stalker auf Mittel ziemlich gut spielen. Klar ruckelt es zwischendurch mal leicht, aber beschwern kann man sich eigentlich net.

Die Zahlen sind nicht 100%ig exakt, aber:
Athlon64 3700+, 1,5 GB RAM, 7800GT --> 3dMark2005: ~5500 Punkte
Athlon64 3700+, 1,5 GB RAM, X1950 Pro --> 3dMark2005: ~ 8000 Punkte

Also eine X1950Pro/XT würde ich für dich als am sinnvollsten ansehen.

ja hab ich auch schon überlegt mit der x1950pro als kostengünstige alternative, aber es kommen ja noch einige geile spiele, und kohle kommt auch wieder rein.daher würde ich eher "zukunftssicher" in die 88gts 320 für 230€ investieren (also nen hunni mehr!) die 640 variante hab ich ausgeschlossen, da der unterschied nur marginal ist und ich nicht mit einer auflösung über 1280 spiele!

ich sage dir warte ab bis du das geld hast, weil die opterons sind fuer eine 8800 GTS 320 doch recht langsam.
ich habe mit meinen sys (siehe sig) bei 3Dmark06 default einstellungen 9128 punkte, muss aber bemerken das da der rechner schon 2 stunden an war, also geht da noch mehr. die cpu kann ich auch noch etwas hoertakten aber viel wird das auch nicht bringen. die cpu ist fuer die graka definitiv zu langsam!
aber ich kann bioshock bei 1280x1024 alles auf high mit ca 80 fps spielen die min fps sind bei 65
stalker bei 1280x1024 ebnfalls hight mit schatten etc auch mit 80fps also reicht es
der flachenhals ist aber die cpu!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das total übersehen mit dem PCI Express. Aber umso besser. Eine Geforce 8 mit 320 MB reicht für die TFT Auflösung 1280 natürlich aus. Das stimmt.

Würde dann auch einen x2 ~4000 kaufen und ihn übertakten soweit es geht, plus die Graka macht ca. 300€ und du spielst wieder weit oben mit.

warum opteron? ich habe den X² 3800+(toledo Kern bekommt man hinterhergeschmissen) für schlappe 50 € geholt und der geht bei mir problemlos auf 2500 mhz zu takten.

Zurück
Oben