Sabertooth P67 / Vengeance inkompatibel?

bluntmosphere

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein P67 Sabertooth Motherboard gekauft von Asus und dazu folgenden Speicher. Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Nun habe ich das Problem nachdem ich alles zusammengebaut habe und booten will das kein Bips Ton erklingt sondern nur die Fehlerleuchte beim Speicher aufleuchtet. Auch nach längerem drücken der MemoryOK taste, welche das weiss ich auch nicht genau was macht XD funktionert es leider nicht. Meine Frage nun ist ob einfach die beiden Komponenten völlig inkompatibel zueinander sind oder ob ich einfach was falsch gemacht habe.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Würd es mal mit nur einem Riegel versuchen und guggen was sich dann tut. Manche Boards zicken bei Vollbestückung auch rum.

ja hatte ich auch.
Bin vom Evo aufs Saber umgestiegen das ist normal.

Meine Lösung.
Alle Rams raus einer rein, booten aus.
2ter Ram rein booten aus.
usw.
Den letzten ram musste ich 3 oder 4x reinmachen bis es klappte.
Also der Ram war immer 100% drin auch in der Halterung aber er wollte ihn nicht so recht.
Er hatte auch ein Problem mit dem 3ten Slot, da musste ich auch 2x Hand anlegen.

Funktioniert aber.
Steck die feste rein das klappt.
Das evo hat nicht so gezickt, aber muss auch sagen, das Sabertooth ist quallitativ
schon ne Etage unterm Evo.
Nicht nur die Ausstattung sondern allgemein, keine Hebel keine Schalter, kein BT, keine USB3 Slot Blende nichts.

Viel erfolg.

Ich hatte in meinem Sabertooth X58 "Corsair Dominator 3x2GB 1600er" drin.
Wurden beim ersten Start immer 4GB erkannt und keine 6GB.
Im Bootvorgang Rechner aus, wieder an, wurden 6GB erkannt.

Nun habe ich den Vengeance als 1600er 12GB RAM drin und dieser läuft problemlos.

Also mich würde es nicht wundern wenn das Board mit dem RAM auch Probleme macht :(

Aber der Tipp mit den einzelnen RAM Modulen kann eventuell doch helfen vielleicht, ein defektes Modull zu haben, oder das ein RAM Slot einen Wackelkontakt hat, oder gar ganz defekt ist.

Edit:
Der Memtest Button, setzt deine RAM Settings auf Default und prüft ob der RAM damit stabil läuft, bzw. ein Problem hat. (Falls er übertaktet wurde.)

@RaZer98:

Also mein Sabertooth hat "Hebel" einseitig für den RAM was ausreichend ist, Schalter braucht man für was ? Einen RAM Testbutton hat es, was aber auch ausreichend ist.
Bei so einem "guten" Preis für das Board sollte man kein Rampagne erwartet :D

Zuletzt bearbeitet:
@ bluntmosphere

Leider wird der Corsair Vengeance nicht in der QVL (Qualified Vendors Lists) von Asus aufgeführt und somit auch nicht für dieses Board getestet und freigegeben.

Du kannst momentan nur drauf vertrauen, dass Asus durch Biosupdates die Kompatibilität verbessert. Daher würde ich dir empfehlen, Speicher zu kaufen, der auch von Asus getestet wurde. (siehe QVL; im Anhang).

Gruß

Philipp

Anhänge

Zurück
Oben