Sachen verkaufen ohne Papiere/Rechnung

ja, aber einer der geklaute ware anbietet hat ja keine rechnung ;)
hängt also schon damit zusammen.

hamsi61 schrieb:
ja, aber einer der geklaute ware anbietet hat ja keine rechnung ;)
hängt also schon damit zusammen.

Beispiel: Du kaufst Dir im Laden einen neuen PC, natürlich inklusive Rechnung. Ich geh nun her und klau den PC samt Rechnung aus deinem Auto, während Du gerade woanders nochwas einkaufst.

Dann habe ich einen geklauten PC und trotzdem eine Rechnung dafür.

Das eine hat also mit dem anderen wirklich nichts zu tun.

---

Haben ja schon viele gesagt aber: Das verkaufen von Sachen ohne Rechnung ist legal. Wäre ja auch noch schöner wenn es nicht so wäre. Ich denke niemand (oder kaum jemand) hat zum Beispiel Rechnungen für 5-10 Jahre alte Geräte, trotzdem ist man Besitzer und hat das Recht sie zu verkaufen.

Würde man das weiterspinnen, und davon ausgehen das ein Verkauf ohne Rechnung nicht legal wäre, dann dürfte man gar keine Geräte besitzen ohne die Rechnung dafür aufzubehalten. Würde man die Rechnung verlieren müsste man das Gerät wegwerfen weil man sonst Gefahr laufen würde wegen dem Besitz gestohlener Waren angeklagt zu werden (und wie beweißt man das ein 5 Jahre altes Gerät legal gekauft wurde?). Man müsste dann immer damit rechnen das man auf der Straße von einem Polizisten nach der Rechnung für das mitgeführte Handy oder den MP3 Player gefragt wird. Hätte man dann keine Rechnung könnte das Gerät einfach eingezogen werden wegen Verdacht auf gestohlene Ware.

natürlich ist das legal, aber man hat niemals eine garantie dafür das die ware zuvor auf ehrliche weise erworben wurde. aber du hast recht, wenn du sagst, das auch geräte welche eine garantie haben geklaut sein könnten.

Zurück
Oben