Leon schrieb:
Auserdem handelt es sich bei Käufen um einen Kaufvertrag und somit gelten andere Richtlinie als bei der klassichen Auktion, wird nur gerene Übersehen.
AHA...danke für so eine klasse Antwort.
Bei ner Auktion kommt also kein Kaufvertrag zu stande?
Wo ist der Unterschied zwischen dem Kaufvertrag bei einer Auktion und dem bei "Käufen" ?
Oh...ich lach gleich.
Soll ich dich mal aufklären?
So, fangen wir am Besten mal beim kaufmännischen Grundwissen an, was!?
1. Es gibt 3 verschiedene Kaufvertragsarten.
Dabei unterscheiden wir zwischen
- 1.1 Kauf zwischen Privatleuten
- 1.2 Kauf zwischen Privat- und Kaufleuten im Sinne des HGB
- 1.3 Kauf zwischen Kaufleuten im Sinne des HGB
Wenn du jetzt was bei Ebay ersteigert, von einer Privatperson, dann hast du keine kaufvertraglichen Rechte, wie wenn du von einem gewerblichen was kaufst. (sofern darauf hingewiesen wurde) Dies umfasst u.a. Nachbesserung, Rücktritt vom Kaufvertrag, Umtausch, Schadenersatz usw.
Gekauft wie gesehen, wie es immer so schön heisst.
Wenn du mehr wissen willst, dann führe dir
das mal zu Gemüte.
Du magst vieleicht ne Rechtsschutz haben, aber ein großteil der Ebayer hat das nicht und es wird sich sicherlich nicht rentieren für unter 100€ zm Anwalt zu laufen, weil der für jeden Brief Kohle haben will.
Das du gleich bei dem ersten Brief dein Geld zurück bekommen hast, mag eher Glück sein.
"Professionelle" Betrüger lassen sich davon allerdings wenig beeindrucken, denn die wissen das du die Beweißlast zu tragen hast und im übrigen auch so ziemlich jeder der ne kfm. Ausbildung hinter sich hat oder im Betrieb damit was zu tun hat.
Nehmen wir doch mal das Beispiel von über mir.
Was wills du machen wenn du von mir ne kaputte CPU für 400€ ersteigert hat, ich es aber nicht reingeschrieben habe?
Du rennst mit deiner Rechtsschutz zum Anwalt!
Juhu, der wird sich freun, nun ja schreibt er mir nen Brief.
Schreib ich ihm nen netten Brief zurück, dass die CPU bei versandt vollkommen i. O. war und der Defekt durch unsachgemäße Handhabunghervorgeufen wurde.
Wenn dein Anwalt nett ist klärt er dich auf, das du schlechte Chancen hast vor gericht, wenn er nur Kohle haben will lässt er es sein.
So dann sehen wir uns vor Gericht, ich bekomme Recht weil du es mir nicht nachweisen kannst, das die CPU schon vorher kaputt war.
Supi, dann kostet es dich auch noch die Verhandlung und ich werd von dir dann mit Sicherheit auch noch Kohle verlangen, dafür dass ich nicht zur Arbeit konnte und für den Weg will ich auch noch Geld haben.
Tja und nu?
Glück das es nur ein Beispiel ist!