Sachgerechter Lüfterwechsel?

Zidjian

Ensign
Ich habe heute meinen neuen Lüfter bekommen (Arctic Cooler Freezer 64 Pro) und versuche gerade, meinen Prozessor vom alten Standardlüfter zu befreien. Hab ihn schon vom Motherboard runterbekommen, aber leider ist der Prozessor am alten Kühler festgebacken.

Wie bekomme ich das am besten wieder gelöst, sodass mir nichts kaputtgeht? Bin gerade etwas ratlos...

Danke für (schnelle) Hilfe!

Zahnseide. Oder Kühler mit einem Fön erwärmen, dadurch wird das Wärmeleitpad weich und die CPu lässt sich durch vorsichtige (!) Drehbewegungen entfernen.

Vor dem Einbau der CPU aber bitte schauen, ob keine Pins verbogen sind. Denn wenn die CPU aus dem Sockel gerissen wird, ohne den Hebel zu öffnen, ist das meist weniger gut für die CPU. Deshalb sollte man vor allem bei Boxedkühlern die CPU vor dem Ausbau des Kühlers nochmal richtig belasten, damit das Wärmeleitpad weich wird.

Mist, ich hab mir natürlich extra gedacht, dass ich das Ding erst mal ein Stündchen ruhen lasse, bevor ich daran rumbastle... ;)
Na ja, ich habs jetzt mit Zahnseide abbekommen, für den Hinweis vielen Dank!

Was mich natürlich zur nächsten Frage bringt: Wie mach ich das Ding am besten richtig sauber? Sieht nicht so aus, als könnte ich da nur mit nem Taschentuch oder so alles abbekommen..

Isopropanol aus der Apotheke deines Vertrauens. Spiritus oder Waschbenzin geht auch. Bloss keinen Nagellackentferner, der könnte die CPU angreifen.

Ich habe mir vor Monaten mal ArctiClean gekauft, das benutze ich, um festgebackene Wärmeleitpads zu entfernen, das geht allerbestens. Und die Fläschchen sind noch zu dreiviertel gefüllt, obwohl ich das Zeug schon recht oft benutzt habe.

Recht vielen Dank für deine Hilfe, Zipfelklatscher!
Bin schon wieder mit meinem richtigen Rechner und dem neuen Lüfter online, hoffe mal das geht jetzt alles soweit ;)
Werde mir dieses ArctiClean für die Zukunft mal zulegen, glaub ich.

Gruß
Zidjian

Arctic Clean kann ich auch sehr empfehlen. Funktioniert super.

Zurück
Oben