Safari - automatisches löschen von Cookies nach 7 Tagen verhindern?

Phoenix3000

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.056
Hallo,

heute ist wieder Donnerstag - 7 Tage sind vorbei und Safari hat bei mir wieder fast alle Cookies gelöscht. YouTube ist wieder weiß und sämtliche EU-Cookie-Hinweise ploppen wieder auf.
Ich bestätige wieder bei jedem Besuch meiner Webseiten die nervige EU-Cookie-Bestätigung - bis zum nächsten Donnerstag - wenn wieder 7 Tage vorbei sind und das Spielchen von vorne beginnt.

Gibt es einen Weg das automatische Löschen von Cookies nach 7 Tagen im Safari zu verhindern? Ohne Hilfe von Blockertools?

Danke!
 
Sorry, ich gebe mal eine blöde Antwort. Sorry dafür. Ich verwende auf meinem Mac Book Pro den Firefox und das AddOn "Cooki Auto Delete" und damit wird jeder gesetzte Keks zum Glück sofort wieder gelöscht OHNE da irgend etwas nicht mehr aufrufbar ist. Und ich bin über diesen Zustand sehr sehr glücklich weil wenn die Cookis gelöscht werden ich im Mitteilungsfenster mit Schrecken sehen kann wer alles Mitliest um seinen Werbemüll mir aufzudrängen. Darauf kann ich gerne verzichten. Außerdem ist der Safari nicht sicher. Aber das war ja nicht deine Frage.
 
@adius Sinnvoller ist ein Trackingblocker, der Nachladen beliebiger Quellen blockiert. Tracking läuft mittlerweile ganz anders, und mit Cookie-löschen machst du nur dir das Leben schwerer als nötig.
@Phoenix3000 Du hast nicht zufällig irgendwelche Optimierungssoftware laufen? Ich nutze Safari nicht regelmäßig, aber so ein Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.
 
Balthasarbildet schrieb:
@adius Sinnvoller ist ein Trackingblocker, der Nachladen beliebiger Quellen blockiert.
Das macht der Firefox sowieso im Privatmodus. Dazu einen Werbeblocker uBlockOrigin und den Privacy Badger und das Internet ist zum Geniesen. Und mit dem Dark Reader hat man einen Dauer Dark Modus. Eine Wohltat ! Schluß mit der Werbung, es gibt ja noch andere Browser. Schöne Weihnachtsfeiertage, ohne lästige Werbung 😉
 
Ich will nicht zu sehr OffTopic werden, aber auch ohne dass dir Werbung angezeigt wird, wirst du noch getrackt. PrivacyBadger mal durch uMatrix ersetzen und entsprechend konfigurieren, dann wird das was ;)
 
Da ich nicht total Paranoid bin vertraue ich auf die Einstellungen im Firefox wobei ich natrülich weiß das es die totale Anonymität in Internet nur gibt wenn man es nicht benutzt. Aber wer kann das heute noch (bis auf wenige Aluhutträger) Regelmäßiger Passwortwechsel (starke Passwörter) auf den Shopping und Bankingseiten ist Pflicht ;)

Track.jpg
 
Was hat das mit paranoid zu tun, wenn man weiß, dass die wichtigsten Player sich nicht dazu bekennen, DNT zu respektieren?
Diese Einstellung hat keinerlei rechtliche Bindung, es hält sich so gut wie niemand daran (dass "DoNotTrack" nicht beachtet wird, steht meistens in der Datenschutzerklärung, wenn sie gut ist, oder es wird garnicht erwähnt). Außerdem kann DoNotTrack genutzt werden, um - tadaa - dich zu tracken (zumindest ist das die Begründung, warum Apple diese Funktion bei Safari entfernt hat: https://developer.apple.com/documentation/safari_release_notes/safari_12_1_release_notes#3130299).
Tracking(-Schutz) und Passwortsicherheit sind außerdem zwei Paar Schuhe.
 
Balthasarbildet schrieb:
Außerdem kann DoNotTrack genutzt werden, um - tadaa - dich zu tracken (zumindest ist das die Begründung, warum Apple diese Funktion bei Safari entfernt hat: https://developer.apple.com/documentation/safari_release_notes/safari_12_1_release_notes#3130299).
Und nun doch etwas Paranoides von mir. Könnte es nicht genau der Grund sein warum man es wieder entfernt hat weil man doch gerne mehr über den User und sein Surfverhalten wissen möchte ? Auch Apple ist kein Musterknabe in Sachen Datenschutz. Er tut nur so. Warum Windows eher mit Angriffen bedacht wird liegt einfach an der größeren Verbreitung am Markt und so lässt sich natürlich auch ein größerer Schaden anrichten.
Trotzdem benutze ich natürlich MacOS und Windows weil es für jedes Systhem vorteile gibt. Auch Nachteile ;)
 
Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung.

@Balthasarbildet
Dieses "Feature" wurde mit einer der letzten Safari Versionen eingeführt: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-erklaert-Tracking-Cookies-den-Krieg-4330798.html
Ich bin ein großer Gegner von irgendwelchen Kaputt-Optimier-Programmen - hab nichts in der Art installiert.

Mich nervt es nur, dass ich jeden Donnerstag auf YouTube wieder den Darkmode aktivieren muss (hier auf CB bleibt er übrigens bestehen), und diese nervigen EU-Cookie-Hinweisbanner Woche für Woche wieder wegklicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Danke für den Link.
Tatsächlich würde ich für den Fall lieber einen Firefox/Vivaldi mit entsprechenden Addons nutzen, da Safari ja auch die meisten Addons gekillt hat.
 
Zurück
Oben