Safari kann die Seite nicht öffnen...

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.541
Hallo Leute,
ich gebe gerade per Telefon Hilfestellung, komme aber nicht weiter.
Safari kann die Seiten nicht öffen
Safari kann die Seite "https://www.google.com/..." nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies tritt manchmal auf, wenn ein Server überlastet ist. Warte einige Minuten und versuche es dann erneut.
Manch andere Seiten gehen aber. Folgende Tipps sind alle abgearbeitet: https://support.apple.com/de-de/HT204098
Zusätzlich Entwicklermenü aktiviert, Cache geleert.
MacBook 13" 2016, Monterey 12.6.1, alles aktuell.
Um DNS auszuschließen, die IP probiert.
Datum/Uhr gestellt, es deutet aber auf keinen https-Fehler hin.
Chrome hat denselben Fehler, schreibt aber zusätzlich ERR_INVALID_HANDLE, was für mich weder ein DNS, noch ein https Problem sein dürfte.
Das Problem gibt es an verschiedenen Internet-Anschlüssen.

Falls Euch noch was einfällt, immer her damit.
Und wie kann man MacOS neu installieren, ohne Daten zu verlieren. Ich habe da gerade keinen Überlick.
 
Wilhelm14 schrieb:
Und wie kann man MacOS neu installieren, ohne Daten zu verlieren. Ich habe da gerade keinen Überlick.
Backup haben. Time machine ist mit das beste stueck software, dass Apple je an seine Bedürfnisse angepasst hat

Wilhelm14 schrieb:
Um DNS auszuschließen, die IP probiert.
welche IP hast du wie probiert?
Hast du den DNS Server gewechselt und auch an DoH / DoT gedacht?

Nach kurzem googlen scheinen viele das Problem dadurch geloest haben, dass sie das Safari Profil in Application suopport gelöscht haben.
Mal ein privates Fenster probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Backup wird manuell gemacht, Kopie der Dokumente auf USB-Stick.
Time Machine wurde noch nie benutzt, ist nicht eingerichtet, nicht aktiv. Wenn Time Machine auch Systemeinstellungen sichert, trägt man den Fehler nicht evenutell weiter?
Hier steht, dass keine Daten bei einer Neuinstallation gelöscht werden.
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Kann man bei MacOS die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen?
Was steht bei DNS standardmäßig? Nichts/leer, automatisch? Ein Screenshot wäre schön. 😌

madmax2010 schrieb:
...Safari Profil in Application suopport gelöscht haben.
Wie mache ich das? (PS: Chrome spinnt ja auch.)

PS: Ja, privates Fenster geht auch nicht.
PPS: Safari alleine kann nicht deinstalliert/neuinstalliert werden, oder?

Edit: IP habe ich selber aufgelöst und am Telefon durchgegeben.
216.58.212.131 Google
212.83.33.137 Computerbase
193.99.144.80 Heise
Wird denn ein DNS-Fehler nicht als solcher angezeigt? Irgendwas mit resolve_host usw.?

Edit 2: Mir wurde am Telefon versichert, dass kein VPN usw. für die Arbeit zum Einsatz kommt. Alles geht direkt per Browser outlook web access usw. Und da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich mir Fotos von den Netzwerkeinstellungen schicken lassen. LAN sieht i.O. aus, DHCP, fritz.box 192.168.2.1 usw. Aber Als "Adapter" taucht noch "Little Snitch" auf. Ich habe dazu geraten, diese Firewall zu deinstallieren oder erstmal zurückzusetzen. Auf das Ergebnis warte ich noch. Was meint ihr?

Edit 3: Geht wieder, lag an Little Snitch. Ob das nun nur zurückgesetzt oder deinstalliert wurde, kann ich nicht genau sagen. Die letzte Kommunikation war via Chat, nicht Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben