Safari nervt mit Frage nach Chrome/Google!

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo.

Habe seit wenigen Wochen das Problem, dass Safari mit dem unten zu sehenden popup direkt im Briwser nervt und ich zum Chrome wechseln soll:

IMG_1645.png

Wie kann ich den schmarrn deaktivieren? Die Frage kommt wenige Male in einer Woche. Wenn man auf weiter klickt öffnet sich der AppStore auf Chrome.

Habt ihr das auch?

Ohne einen Werbeblocker wirst du auf jeden System das haben. Schau die mal Adguard an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nimm mal eine andere Suchmaschine als Google. :D
z.B. DuckDuckGo

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, aragorn92 und Nero FX
Das ist eben Werbung von Google. Die wollen ihren eigenen Browser pushen. Wegklicken oder Werbeblocker nutzen. z.B.: ublock Origin (Lite).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das ist nicht Safari, das ist einfach die Webseite, die dir Werbung anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CM286
Im Browser angemeldet bei Google mit Account.
Google will das Du deren App benutzt. @bandchef

In Theorie sollte ein Tatsch auf im Browser bleiben reichen.

1749762155870.png

Arboster schrieb:
Es wäre toll, wenn diese aktivierte Funktion dieses oben genannte Popup auch tatsächlich wegblenden würde; das ist nämlich aktiviert.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
In Theorie sollte ein Tatsch auf im Browser bleiben reichen.
Ja tut es auch. Das Problem ist, dass man nicht gewohnt, um zu bekommen was man will, nicht auf das voll-ausgefüllte zu klicken...

Ich hoffe das stellt sich bald wieder ein.

Die Adblocker schau ich mir mal an.

bandchef schrieb:
Es wäre toll, wenn diese aktivierte Funktion dieses oben genannte Popup auch tatsächlich wegblenden würde; das ist nämlich aktiviert.
Im Browser aktiviert das keine Popups aufgehen sollen und trotzdem gehen Popups auf?
Dann würde ich mich von dem Browser verabschieden.
Das ist doch eine grundlegende Funktion.

geht mir auch auf den S*** - man ist gerade unterwegs - sucht was - dann sieht man "weiter" und landet im Appstore ....
bandchef schrieb:
Ist das den ein Popup? Es ist doch eine Einblendung von Google und kein Popup. Daher wird ein Popup-Blocker hier nicht helfen.

Mir geht das Teil auch auf den Sack. Da klickt man schnell mal auf "Weiter" - dann landet man im Appstore, schließt und die suche ist weg - neu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
Ja tut es auch. Das Problem ist, dass man nicht gewohnt, um zu bekommen was man will, nicht auf das voll-ausgefüllte zu klicken...
Man nennt es Dark Pattern. Es wird mit optischem Design versucht, dass du darauf klickst, was die Entwickler wollen.
Aber das sollte ja seit den Cookie-Bannern tägliches Geschäft sein: Immer den unauffälligen Link suchen, der keine Werbecookies auf deinem Gerät speichern darf.
Arboster schrieb:
Im Browser aktiviert das keine Popups aufgehen sollen und trotzdem gehen Popups auf?
Es ist kein Popup. Es ist Teil der Seite.
Werbeblocker oder Google den Rücken kehren sollte helfen. DuckDuckGo oder Startpage.com sind sehr gute Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
WulfmanGER schrieb:
Mir geht das Teil auch auf den Sack. Da klickt man schnell mal auf "Weiter" - dann landet man im Appstore, schließt und die suche ist weg - neu suchen.
Genau aus DIESEM GRUND hab ich hier jetzt den Thread erstellt. Das ist ein unmögliches Verhalten und ich verstehe nach wie vor nicht, dasss man da nicht irgendwie einen Riegel vorschieben kann.
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
Man nennt es Dark Pattern. Es wird mit optischem Design versucht, dass du darauf klickst, was die Entwickler wollen.
Die Absicht war nach dem ersten Mal klar und diese Är**** sollte sofort alle entlassen werden die sowas "freigeben".
Ergänzung ()

Ist dieses Popup weg, wenn man ich mich im Safari aus dem Google-Account auslogge? - Muss ich mal ausprobieren. Da es aber nur wenige Male über die Woche gesehen kommt, dauert es halt ein wenig, bis ich hiher Rückmeldung geben kann.

Nein, sobald Du eine neue Session mit Google startest wird durch den Trackingschutz durch Safari ein neuer Benutzer vorgegaukelt und schon kriegst Du von Google das um die Ohren geballert. Irgendwoher muss ja Chromes Marktanteil herkommen. 🤷🏻‍♂️

bandchef schrieb:
Ist dieses Popup weg, wenn man ich mich im Safari aus dem Google-Account auslogge?
Die Chancen stehen gut, denn ich nutze Google als Suchmaschine am iPhone, und bin nicht eingeloggt.
Eine solche Meldung hatte ich auf Google noch nie.

Dafuer aber anderswo, Reddit ist da insbesondere nerfig, auch wenn man old.reddit benutzt kommen immer wieder Aufforderungen in die App zu wechseln.

Da ich Google als Suchmaschine nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen, aber beim Aufrufen von Google Maps in Safari (nicht eingeloggt) kommt auch jedes Mal die Aufforderung in die App zu wechseln.
Ich klicke halt jedes Mal auf "Auf Webseite bleiben". Nervt zwar, aber so häufig nutze ich Google Maps nicht.

Leute, nutzt doch einfach Startpage. Startpage liefert Google-Suchergebnisse, aber ohne Google-Tracking und ohne Google-Werbung. Es ist ganz toll.
Ranayna schrieb:
Dafuer aber anderswo, Reddit ist da insbesondere nerfig, auch wenn man old.reddit benutzt kommen immer wieder Aufforderungen in die App zu wechseln.
Guck mal, ob du da mit Unsmartifier Erfolg hast. Ich glaube, gegen dieses Google-Ding hilft das nicht. Die App wurde auch lange nicht mehr aktualisiert.

BalthasarBux schrieb:
Leute, nutzt doch einfach Startpage.
Die Meldung mit dem Wechsel auf die App kommt bei Google Maps aber auf der Webseite und nicht vorher. Da nützt Startpage leider nichts.
Ich nehme an, dass Google den Aufruf der Webseite von einem Mobilgerät erkennt und dann zur Installation der App auffordert.

Ich habe gerade in den Safari-Einstellungen im Bereich "Einstellungen für Websites" -> "Desktop-Website anfordern" die Option "bei allen Websites" aktiviert.

Nun kommt keine Aufforderung mehr. :D

Evtl. hilft diese Einstellung auch bei dir @bandchef.

Zuletzt bearbeitet:
BalthasarBux schrieb:
nutzt doch einfach Startpage.
Lässt sich leider unter iOS nicht mehr als Standard Suchmaschine definieren.

Aber DuckDuckGo geht wenigstens noch.

Zurück
Oben