Safari-Probleme mit Inhaltsblocker

DocAndy

Cadet 4th Year
Hallo an die Community,

ich habe seit neuestem massive Probleme mit Safari unter MacOS 26. Viele Seiten werden
nach ein paar Sekunden neu geladen und nach dem Neuladen kommt die Meldung, dass
auf der Seite ein Problem aufgetreten ist. Anschauen kann ich die Seite dann nicht, es steht
nur noch die Fehlermeldung da. Wähle ich dann unter Darstellung "Seite ohne Inhaltsblocker
erneut laden", lädt alles normal. Dies tritt bei zig bekannten Seiten wie Spiegel Online auf,
ertsmalig nach dem letzten MacOS-Update.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ich hab natürlich schon den Cache und alle Webseitendaten
gelöscht, dies ändert aber nichts. Merkwürdig finde ich auch, dass ich z.B. von Spiegel Online
alle Webseitendaten in den Einstellungen lösche, aber auch ohne diese Seite aufzurufen sofort
wieder ein Eintrag eines Cache angezeigt wird. Nach dem Löschen erscheint dieser sofort wieder,
ist das ein Bug?

VIele Grüße

Safari habe ich immer mal wieder als problematisch / als den neuen Internet Explorer erlebt.
Muss aber nichts heißen

Passiert es auch mit Firefox?

Nein und mit Chrome auch nicht. Ich hatte bisher eigentlich noch nie grosse Probleme
mit Safari, diesen Fehler gab es früher schon immer mal wieder, aber ein Entfernen der
gespeicherten Webseitendaten hat das immer gelöst, dieses mal nicht.

Irgendwelche Addons installiert?

Dass das aber nicht passiert, wenn du die Seite ohne Inhaltsblocker neu lädst, spricht irgendwie dafür, dass irgendwas installiert ist.

Nein, das ist der in Safari integrierte Inhaltsblocker.
Ergänzung ()

Oh Moment, da läuft ja uBlock, das könnte das Problem sein, den habe ich vor Jahren installiert und der zeigt auch kein Icon an.
Wird sofort deaktiviert.
Ergänzung ()

Ok, das war es wahrscheinlich. Spiegel Online läuft jetzt normal. Da habe ich nicht darauf geachtet,
Safari hat ja einen eingebauten Inhaltasblocker und wahrscheinlich kommt der mit uBlock durcheinander.

Sorry für die Frage, da hätte ich selber draufkommen können....

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Noch ein Nachtrag: eine Neuinstallation von uBlock hat das Problem gelöst, ich habe jetzt auch wieder das Icon links neben der Adresszeile. Der Blocker lief wohl ewig nebenher mit einer nicht mehr korrekten Installation, aber zum Glück gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben