Safari und Chrome synchron halten

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.325
Hallo,

ich bin vor kurzem auf ein iPhone umgestiegen und Freunde mich mit iOS an. Nur hat sich nach jahrelanger Nutzung von Chrome auf Android und PC einiges angesammelt. Es geht mir vor allem um Lesezeichen und Passwörter (ich erinnere mich oft nicht einmal wo ich einen Account erstellt habe)

Bisher habe ich einfach Safari durch chrome ersetzt, aber Safari nutzt den Screen vom X besser aus (Luxusproblem). Trotzdem würde ich Chrome auf dem PC behalten (müssen)

Gibt es eine Möglichkeit beide Browser synchron zu halten?
 
Eine ganze Browsing-Tabs-Session von iOS Safari nach Chrome zu holen geht hingegen nicht. Man müsste jeden einzelnen Tab mit Pocket oder mit iOS Bookmarks/Apple Chrome Bookmarks extension mühselig zuerst bookmarken und dann in Chrome wieder aufrufen.

Ich würde mich freuen, wenn iPhone&Windows-User hier über die ihrer Meinung nach beste Lösung dieses Problems berichten könnten. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Opera Mini? Chome for iOS? Sleipnir? Firefox? Ich nutze zum Linkmanagement ja Linkman (mit Browser Extensions), damit kann man innerhalb des Windows-PCs ganz gut arbeiten (v.a. gibt es keine Synch-Fehlerquelle).

Das Problem ist ja, dass die diversen iOS Browser keine 3rd Party extensions zulassen, die es ermöglichen würden, mehrere Tabs zeitgleich in einer Cloud abzuspeichern, sodass diese dann in einem beliebigem PC-Browser wieder aufgerufen werden können. Man wird also gezwungen, entweder einen Mac zu kaufen, oder denselben Browser in iOS und am PC zur verwenden.
Ergänzung ()

Hier ist eine Liste mit den besten iOS Browsern:

http://www.appsbestpro.com/2017/05/10-best-web-browsers-for-iphone-and-ipad.html
Opera Mini würde ich noch dazunehmen.

Wäre super, wenn ihr mitmachen würdet, diese auf Cross-Browser-/Cross-Platform-Sessions-Fähigkeiten zu prüfen. Ich schreibe auch was, sobald ich welche getestet habe.

Wie gesagt, es geht um Sessions, nicht einzelne Tabs.
Ergänzung ()

Opera Mini transferiert nur Bookmarks, nicht Tab sessions, zum PC. Vom PC zu Opera Mini geht es aber. Mit Android geht es in beide Richtungen bei Opera. Evtl. ist es bei Opera Touch for iOS, der bald rauskommt, besser, und/oder Opera Mini bekommt das Feature demnächst.
Ergänzung ()

Mit Chrome funktioniert es. Man findet die Tabs des Chrome-PC-Browsers, wenn man man auf dem iPhone in Chrome unten rechts in neuen Tabs auf das Icon mit dem Laptop und dem Handy klickt, und die Tabs des iPhones findet man im PC-Chrome-Browser, indem man auf History/Verlauf und dank links auf "Tabs von anderen Geräten" klickt. Die Synchronisation ist Fast-Echtzeit. Ich konnte einen Delay von 15 Sekunden ausmachen bei Änderung auf dem iPhone (ständig F5 drücken auf dem PC), bis es am PC erscheint, und von ebenfalls 15 Sekunden in umkgeehrter Richtung (ständig zurück gehen und wieder auf das Laptop-iPhone-Icon tappen). Einfach nur warten auf dem iPhone bis neue Tabs vom PC nachkommen funktioniert nicht, man muss zurück und wieder neu drauftappen. Gleiches gilt für den PC, man muss F5 drücken. Leider scheint die 15-Sekunden-Regel nicht immer zuzutreffen, manchmal dauert es auch länger. Man muss also immer prüfen, ob die Tab-Anzahl übereinstimmt, was ärgerlich ist, weil bei den im Desktop-Browser angezeigten Tabs des iPhones nicht angezeigt wird, wie viele es sind. Auch darf man den angezeigten Tabs im iPhone-Chrome nicht trauen, weil diese leere Tabs mitzählt. So kann Datenverlust entstehen, wenn man nicht jeden einzelnen Tab im iPhone prüft, ob er nicht ein leerer Tab ist. Oder man wartet halt 1 Minute und hofft, dass die Synchronisation vollständig ist, wenn man dann erst aktualisiert. Also z.B. 1 Minute warten, und dann sicherstellen, dass in Chrome Desktop als Zeitangabe etwas steht, das weniger als 60 Sekunden her ist. Allerdings scheint es mir, dass man den Prozess beschleunigen kann, indem man auf dem iPhone auf das Laptop-Handy-Sympol klickt, obwohl man dort eigentlich nicht hin will. Das scheint dann die Tabs zu übertragen, sodass sie dann schneller im Chrome Browser auf dem Desktop erscheinen (einige Sekunden). Sehr schön auch: Mit dem Dropdownmenü oben rechts kann man alle übertragenen Tabs in einem Rutsch öffnen. Auf dem iPhone kann man sämtliche Tabs des PC Browsers öffnen, indem man lange gedrückt hält in der iOS-Chrome-App auf den PC-Namen des PCs, von dem man die Session holen will, dann "alle öffnen". Auch gut.
Ergänzung ()

Der Grund, warum das mit Safari nicht geht, liegt daran, dass man in Safari for iOS nicht alle Tabs in einem Schlag als Lesezeichen abspeichern kann, was die einzige Möglichkeit wäre, um mehrere Tabs auf den PC zu bekommen mittels Apple Chrome extension.
Auf iCloud erscheint Safari auch nicht als Button, wo man evtl. die geöffneten Tabs erwarten könnte. iCloud Drive nutze ich nicht, ich bezweifle aber, dass man damit doch noch irgendwie alle Tabs auf den PC kriegt.
Chrome for iOS hat auch alle wichtigen Funktionen wie Desktop-Seite anfordern, kürzlich geschlossene Tabs, Suche nach Text in Seite. Das Hauptproblem ist also, dass man ihn nicht als Default-Browser einstellen kann und dass er evtl. langsamer / mehr Leistung verbraucht als Safari. Inwiefern Chrome for iOS besser oder schlechter Werbung blockiert als Safari mit einem iOS Inhaltsblocker, weiß ich nicht und müsste geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@longterm: Danke für die Mühe, aber es geht mir wirklich nur um Lesezeichen und Passwörter. Ich weiß, dass geöffnete Tabs bei Chrome synchronisiert werden, habe das Feature aber noch jemand benutzt (auch nicht zwischen verschiedenen PCs).

Ein Beispiel was mir anfangs passiert ist: Ich habe mein Passwort für Humblebundle.com vergessen. Also per Mail ein neues angefordert und auf dem Handy mit Safari geändert (Links werden ja automatisch mit Safari geöffnet). Dort dann direkt den Kauf abgeschlossen.
Nächste Woche gibt es ein neues Bundle. Diesmal am PC. Ich will mich wieder einloggen, Passwort falsch, weil ja geändert.

@Balthasarbildet: Ich hatte die Tage keinen Zugriff auf meinen PC, werde es aber schnellstmöglich ausprobieren. Danke
 
Ich habe "Passwörter" überlesen. Der iCloud-Sync auf Windows geht nur mit Lesezeichen, aber keine Passwörter.
 
Zurück
Oben