SafeZone Browser plötzlich bei avast! Free Antivirus enthalten?!

Also entweder du redest es dir nur schön, oder alle anderen die deshalb in den Avast Foren sich beschweren Saugen sich das alles aus den Fingern und bilden sich das alles nur ein. :rolleyes:
 
AW: WLAN unerreichbar, dem "SafeZone Browser" sei dank

Leider hat meine Geschichte noch (vorübergehend?) kein Ende :(

Nach ein paar Stunden kam es heute zu einem scheinbar grundlosen Windows-Absturz (blaues Bildschirm, usw.). Nach dem Neustart wieder "Es sind keine Verbindungen verfügbar" in Netzwerken und "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)" im Geräte-Manager.

Wieder Neustart - Problem blieb.

Avast komplett deinstalliert, Neustart - Problem blieb.

Sicherheitshalber noch einmal Neustart - WLANs sichtbar, mein Netz erreichbar.

Ich bin gespannt, ob WLAN-Problem wieder (ohne Avast) auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (URL eingefügt)
Wenn du Windows 8 oder 10 nutzt, dann schmeiß Avast runter und nutz den integrierten Defender der reicht doch völlig aus.
 
avast-Beschädig, wenn du Avast Free unbedingt benutzen willst aber Probleme damit hast, dann deinstalliere es erstmal, führe danach im Abgesicherten Modus avastclear: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility aus und wähle dort Avast Free aus, reboote danach dein System, lade dir den aktuellen Avast Free Installer runter und installiere es neu so wie ich es hier: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069 beschrieben habe und lass die ganzen Werkzeugtools weg.
Edit: was mir gerade auffällt: in keinem der 3 Threads von dir erwähnst du welche Windows Version du benutzt, also ob du Windows 7, 8.1 oder Windows 10 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
was mir gerade auffällt: in keinem der 3 Threads von dir erwähnst du welche Windows Version du benutzt, also ob du Windows 7, 8.1 oder Windows 10 benutzt.

8.1

purzelbär schrieb:
avast-Beschädig, wenn du Avast Free unbedingt benutzen willst aber Probleme damit hast, dann deinstalliere es erstmal, führe danach im Abgesicherten Modus avastclear: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility aus und wähle dort Avast Free aus, reboote danach dein System, lade dir den aktuellen Avast Free Installer runter und installiere es neu so wie ich es hier: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069 beschrieben habe und lass die ganzen Werkzeugtools weg.

Danke, vielleich mache ich so. Aber zuerst will ich sicher sein, dass WLAN-Problem weg ist. Erst danach istalliere ich irgendwas (ggf. auch wieder - Avast).
 
Also entweder du redest es dir nur schön, oder alle anderen die deshalb in den Avast Foren sich beschweren Saugen sich das alles aus den Fingern und bilden sich das alles nur ein.
okni, lese dir mal die 2 verlinkten Postings im Avast Forum genau durch: https://forum.avast.com/index.php?topic=185216.30#msg1307412 konkret meine ich dort die Postings Nr. 36 und 38. und ich zitiere daraus mal:
Meiner Meinung nach hängt die Installation des Safe Zone Browswers beim Programmupdate damit zusammen, ob der Browser schon mal installiert war und dann entfernt wurde (es erfolgt keine erneute Installtion) oder ob der Browser noch nie auf dem PC vorhanden war (dann wird er beim Programmupdate ungefragt installiert).
Meine Schlussfolgerung: ist man erst einmal bei Version 2261 angelangt, ist man von den Problemen mit SZB befreit - hoffe ich ;) Werde näturlich noch ein Auge auf die Sache haben, wenn der nächste Upgrade kommt.... ;) ;)
Das heißt: hatte man als Avast User schon einmal den SafeZone Browser ungewollt mitinstalliert bekommen per Programm Version Update und man hat den danach per Änderungsinstallation(heißt jetzt wechseln)wieder deinstalliert, wird der SafeZone Browser nicht mehr ungefragt beim nächsten Mal mitinstalliert. Und wer Avast neu installiert, sollte das eh so machen wie ich es beschrieben habe, avast-Beschädig gezeigt habe und immer die Angepasste Installation wählen. Wer all das nicht will und deswegen von Avast genervt ist so wie du okni, der sollte Avast deinstallieren und eine andere Virenschutzlösung benutzen.
Danke, vielleich mache ich so. Aber zuerst will ich sicher sein, dass WLAN-Problem weg ist. Erst danach istalliere ich irgendwas (ggf. auch wieder - Avast).
Richtig so avast-Beschädig, so kannst du jetzt feststellen ob Avast überhaupt die Schuld hatte oder nicht an deinen W-LAN Problemen.
 
Na purzel da hast du aber lange suchen müssen bist du was gefunden hast was auch heute erst geschrieben wurde zumal das auch nur eine Vermutung von einem User ist und nicht von den Moderatoren der jeweiligen Avast Foren, und trotzdem ändert es ja nichts daran das Avast nach wie vor ungefragt solchen Zusatztools Mist mit Installiert egal ob Pro oder Freeversion oder Standardinstallation oder wie jetzt bei Updates, ärgerlich ist und bleibt es trotzdem. :rolleyes:
 
okni, jetzt wissen zumindest Avast User Bescheid darüber und ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit Monaten über dich: ständig motzt du an Avast rum wegen Standardinstallation, zusätzliche Tools und jetzt den SafeZone Browser und was machst du? bist zu geizig oder was auch immer um auf die Restlaufzeit deines Avast Antivirus Pro, das du glaube ich von einer Promotion Aktion hast, zu verzichten und das von dir so oft kritisierte Avast zu deinstallieren und stattdessen ein anderes AV zu nehmen. In meinen Augen ist dein Verhalten weder Fleisch noch Fisch oder anders ausgedrückt unentschlossen denn du kritisierst ständig in mindestens 3 mir bekannten Foren die Vorgehensweise von Avast, andererseits aber benutzt du es weiter bis wie du sagst die Lizenz abgelaufen ist. Wärest du entschlossen würdest du sagen: ich pfeif auf die Restlaufzeit von meinem Avast Antivirus Pro das mich eh nichts gekostet hat weil es von einer Promotion ist und ich deinstalliere Avast und nehme stattdessen ein anderes Virenschutz Programm.
 
Hallo,

heute habe ich mir bei einem Programmupdate den SafeZone Browser ebenfalls eingehandelt.
Möglicherweise habe ich bei dem Update eine Abwahlmöglichkeit übersehen.

Zu den folgenden wahlweise zu installierenden Avast-Komponenten habe ich die Frage, ob jemand weiß, was tatsächlich dahinter steckt:

Avast Komponenten 07.06.16.jpg

-----------------------------
- Web-Schutz
- Browser-Schutz
-----------------------------
- Mail-Schutz (musste man früher für jede Mailadresse einzeln anpassen, da sonst unwirksam. Ist das immer noch der Fall?)
-----------------------------
- SecureLine
-----------------------------
- Rettungs-Medium (ist bei mir angehakt, doch wo befindet sich das Rettungsmedium?)
- Sichere Virtuelle Maschinen
- Passwörter
- Heimnetzwerk-Sicherheit


Weiterhin habe ich die Frage, ob Komponenten auch bei normalem Windowsbetrieb vollständig deinstalliert werden können, oder ob dafür der abgesicherte Modus unter Windows Voraussetzung ist?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf mich hörst(ich benutze Avast schon seit Jahren)dann wähle alles ab ausser Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz. Was den Mailschutz angeht: ich verwende Windows Live Mail und die Konten die ich damit verwende werden automatisch von Avast erkannt und geprüft wenn ich Windows Live Mail starte umd damit Mails abzurufen.
Weiterhin habe ich die Frage, ob Komponenten auch bei normalem Windowsbetrieb vollständig deinstalliert werden können, oder ob dafür der abgesicherte Modus unter Windows Voraussetzung ist?
Kannst du ganz normal unter Windows machen evtl. musst du danach das System rebooten damit die Änderungen übernommen werden.
 
Danke für den Input!

Was den Mailschutz betrifft:
Ich verwende Outlook und früher war es so dass man für alle Mailkonten die entsprechenden Server und Passwörter eingeben musste, damit sich Avast dazwischen schalten kann.

Bei den Avast-Komponenten würde mich interessieren, was der Unterschied zwischen Web-Schutz und Browser-Schutz ist und was sich tatsächlich hinter SecureLine verbirgt.
Wenn es sich bei SecureLine um einen kostenpflichtigen VPN-Dienst handelt, wieso ist der bei der Free-Version überhaupt installiert?
 
Der Browserschutz ist quasi ein Plugin für deine Browser, klinkt sich da ein und der Webschutz ist ein Schutz wie der Dateisystemschutz, greift aber schon eine Stufe früher und erkennt auch Infizierungen in Webseiten eher als der Dateisystemschutz.
 
Ok, aber du musst zugeben, dass die Komponenten Webschutz und Browserschutz parallel anzubieten von der Bezeichnung her etwas verwirrend sein kann.
In den Firefox Erweiterungen habe ich gar kein passendes Plugin oder Erweiterung gefunden.
Lediglich zwei deaktivierte Avast-Erweiterungen, welche nicht entfernt werden können, sind vorhanden.

Avast Add-Ons.jpg

Edit:
Nach Entfernung aller Komponenten bis auf die ersten drei, sind die deaktivieren, nicht entfernbaren Erweiterungen in FF verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Gründe warum ich mich von Avira, Avast und Co verabschiedet habe. Ich will keine Zusatzsoftware. Wenn ich einen "SafeZone Browser" haben will, dann lade ich mir den runter. Vielleicht kann ich diese Zugaben bei der Installation abwählen, aber manchmal installiert man sowas versehentlich. Und dann hat man erst mal den Zusatz-Quatsch auf der Kiste. Ist mir auch schon passiert...

Was ist überhaupt der "SafeZone Browser"? Geht der über Tor ins Internet?
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Ich bin auf den Windows Defender umgestiegen, seit Avast nur noch Müll und Werbung produziert.
 
Zurück
Oben