Sahire karten unterschiedliche PCBs?

Radish2

Banned
so, ich wollte mal Fragen, ob es sein kann, dass Saphire karten auch desselben Typs untersciedliche PCBs aufweißen? Denn ich hatte mal eine HD 5770 Flex Edition, welche ein grünes PCB gehabt hat, dass akum geglänzt hat. Nun hab ich mir vor kurzem eine HD 5770 gekauft, die extrem stark glänzt, ist es denn öglich, dass die karten mit unterschiedlichen PCBs hergestellt werden oder machen dass die user? Vor kurzem hatte ich auch eine sehr stark glänzende Vapor X, habe sie aber wegem lauterem Lüfter beim windows Boot und auch bei spielen verkauft. Ist es den möglich den Glanz etwas zu reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist möglich, mit fortlaufendem Alter eines Modells gibt es zwangsläufig unterschiedliche Revisionen die sich dann im Layout des PCBs und der verwendeten BEs unterscheiden können.

Nimm Mattlack und sprüh den schön gleichmäßig drüber.
Du kannst sie auch sandstrahlen.

ja, werde entweder mattlack kaufen oder halt was anderes. ich mag es wen die karten ein wenig glenzen, total matt mag ich es auch nicht, so wie ein gainward PCB. die ATI karten hingegen glenzen wie verrückt und da stellt sich mir die Frage, ob die Glanzschicht erst nach dem auftragen der eigentlichen PCB Farbe stattfindet oder nicht?

Solche Probleme möchte ich haben :) ... . Jetzt muß eine Grafikkarte schon "ein wenig glänzen, jedoch nicht zuviel und bitte nicht zu wenig".

Wobei, wenn es zu hell strahlt, dann setze doch einfach eine Sonnenbrille auf, dann wirst Du nicht mehr so geblendet von der Grafikkarte.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glenzen schreibt man mit einem ä, also glänzen. Ich hoffe du schreibst nur hier im Forum so?

Der Schutzlack einer Leiterplatte wird erst aufgetragen wenn alle Schichten fertig sind, also ganz am Ende. Das sich die Schutzlacke unterscheiden liegt einfach daran, das die Kartenhersteller ihre Leiterplatten von verschiedenen Herstellern beziehen. Das ist völlig normal und ebenfalls nicht ungewöhnlich, auch wenn zwei Karten die gleiche Revision haben.

Ich würde daran überhaupt nichts ändern. Eine Leiterplatte hat bestimmte Kontaktpunkte an denen mittels Incircuit-Testern Messungen vorgenommen werden können, wichtig bei Reparaturen und Funktionstets. Wie willst du das alles abkleben, sodass weder die Kontaktpunkte/Messpunkte noch die Bauelemente von deiner Lackierarbeit unversehrt bleiben? Spätere Garantieansprüche jetzt mal nicht berücksichtigt, wird bei einer 5770 auch nicht mehr zutreffen, da sie nicht mehr die jüngste Karte ist.

Es gibt speziellen Leiterplattenlack, er muss ja auch Temperaturbeständig sein, schließlich wird eine fertig bestückte Platine jenseits der 300°C gebacken (bleifreies Lot). Den würdest du bei dir nicht brauchen, das Ding ist ja schon gelötet, daher würde ich sagen, dass jeder Lack ohne Probleme einsetzbar wäre, der auf Wasserbasis ist. Ich habe keine Ahnung wie die Kunststoffgehäuse einiger Bauelemente mit Lack auf Lösemittelbasis reagieren würden.

Aber nochmal, mein Rat an dich: Lass es bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ironie ist etwas herrliches. Die Karte nachträglich zu lackieren ist absoluter Schwachsinn. Die Gefahr die Karte kurzzuschließen oder das sie überhitzt wäre mir das Geglänze nicht wert.
Warte doch einfach ein paar Wochen, dann staubt die Karte schön zu und wird matter.

Lack ist in der Regel nicht leitend, also isolierend. Dazu gehört auch dein Acryllack.

Es gibt aber auch speziellen Leitfähigen Lack mit dem man sich eine Leiterplatte "malen" kann. Das aber nur als Info nebenbei.

Zurück
Oben