Frazer1
Lieutenant
Hi,
wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein Problem mit der Samba Freigabe. Ein Debian Server soll jetzt noch ein NAS ersetzten, doch irgentwie will es nicht so ganz wie ich es will. Deshhalb hoffe ich das mir hier einer Helfen kann
Der Aufbau:
Es gibt vier User (jeder hat ein eigenen Account unter Debian). Diese sollen auf ihr Home Laufwerk zugreifen können, jedoch als einzigste(Lesen und Schreiben). Dann gibt es noch die Ordner Fotos und Musik, diese sollen für jeden zugänglich sein und dann gibt es noch die letzten beiden Ordner Filme und Serien, diese sollen nur für autorisierte Benutzer zugänglich sein. Bei den letzten vier Ordner soll nur ein User schreibrechte haben.
Ich habe mir überlegt, das man das mit den autorisierten Benutzern ja am besten mit einer Gruppe machen kann, oder lieg ich da falsch?
So das ist der Code den ich bissher habe:
Der Global part wurde nicht verändert und ist noch so wie er bei der Installation war.
So müsste es doch eigentlich klappen, doch es geht einfach nicht. Wenn ich jetzt mit dem User fritz auf Filme zugreifen will kommt: "[...] wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Name nicht korrekt geschrieben." Aber ich habe ja im Explorer draufgeklickt, folglich kann es nicht daran liegen, oder? Bei Fotos das gleiche, auf mein Home Verzeichniss kann ich jedoch zugreifen. Kann es sein, dass hier die rechte nicht stimmen?
Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich hier einfach hängenbleibe
Viele Grüße
Frazer
PS: Ich bin in der Linux Welt noch relativ neu, desshalb habt bitte nachsicht
wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein Problem mit der Samba Freigabe. Ein Debian Server soll jetzt noch ein NAS ersetzten, doch irgentwie will es nicht so ganz wie ich es will. Deshhalb hoffe ich das mir hier einer Helfen kann
Der Aufbau:
Es gibt vier User (jeder hat ein eigenen Account unter Debian). Diese sollen auf ihr Home Laufwerk zugreifen können, jedoch als einzigste(Lesen und Schreiben). Dann gibt es noch die Ordner Fotos und Musik, diese sollen für jeden zugänglich sein und dann gibt es noch die letzten beiden Ordner Filme und Serien, diese sollen nur für autorisierte Benutzer zugänglich sein. Bei den letzten vier Ordner soll nur ein User schreibrechte haben.
Ich habe mir überlegt, das man das mit den autorisierten Benutzern ja am besten mit einer Gruppe machen kann, oder lieg ich da falsch?
So das ist der Code den ich bissher habe:
Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = %h server
dns proxy = no
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
security = user
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
pam password change = yes
map to guest = bad user
usershare allow guests = yes
[homes]
comment = Home Directories
browswable = no
valid users = %S
writeable = yes
create mode = 0600
directory mode = 0700
[Filme]
path = /media/hdd1/filme
comment = Filme
available = yes
browseable = yes
valid users= @filme_serien
guest ok = no
writeable = no
write list = fritz
[Fotos]
path = /media/hdd1/filme
comment = Fotos
available = yes
guest ok = yes
browseable = yes
writeable = no
write list = fritz
Der Global part wurde nicht verändert und ist noch so wie er bei der Installation war.
So müsste es doch eigentlich klappen, doch es geht einfach nicht. Wenn ich jetzt mit dem User fritz auf Filme zugreifen will kommt: "[...] wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Name nicht korrekt geschrieben." Aber ich habe ja im Explorer draufgeklickt, folglich kann es nicht daran liegen, oder? Bei Fotos das gleiche, auf mein Home Verzeichniss kann ich jedoch zugreifen. Kann es sein, dass hier die rechte nicht stimmen?
Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich hier einfach hängenbleibe
Viele Grüße
Frazer
PS: Ich bin in der Linux Welt noch relativ neu, desshalb habt bitte nachsicht
Zuletzt bearbeitet: