Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samba Freigaben
- Ersteller theluda88
- Erstellt am
henning.foorden
Lieutenant
1)
erst selbst suchen, wenn es dich interessiert, zeugt nicht davon, dass du wirklich wissen willst was du tust, wenn du nicht mal "ubuntu samba" in google eingeben kannst..
2)
*klick_mich_für_mehr_infos*
erst selbst suchen, wenn es dich interessiert, zeugt nicht davon, dass du wirklich wissen willst was du tust, wenn du nicht mal "ubuntu samba" in google eingeben kannst..
2)
*klick_mich_für_mehr_infos*
doraberta
Cadet 4th Year
sieh mal hier:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
(ist so ziemlich alles zu finden was Du brauchst)
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
(ist so ziemlich alles zu finden was Du brauchst)
@henning.foorden
Natürlich hab ich selbst gegoogelt. Würde ich nochnichtmal "Ubuntu Samba" im googlen eingeben können häät ich das projekt besser sein lassen. Das wiki.ubuntuusers hab ich natürlich auch selbst gefunden, ist zzt. meine erste Anlaufstelle bei Erklärungen.
@doraberta
In dieser Anleitung scheint ja wirklich alles drin zu stehen was man braucht, hab sie eben mal kurz überflogen. Werde sie mir am Wochende mal genauer durchlesen. Auf Arbeit geht das nicht so gut.
Danke für die Hilfe
Daniel
Natürlich hab ich selbst gegoogelt. Würde ich nochnichtmal "Ubuntu Samba" im googlen eingeben können häät ich das projekt besser sein lassen. Das wiki.ubuntuusers hab ich natürlich auch selbst gefunden, ist zzt. meine erste Anlaufstelle bei Erklärungen.
@doraberta
In dieser Anleitung scheint ja wirklich alles drin zu stehen was man braucht, hab sie eben mal kurz überflogen. Werde sie mir am Wochende mal genauer durchlesen. Auf Arbeit geht das nicht so gut.
Danke für die Hilfe
Daniel
E3110
Lt. Commander
Ordner = Music
im Verzeichnis: /home/Benutzer/Music oder auf einer Platte z. B. eingehängt unter /media/Samsung/Music oder sonst wo
Kontrollzentrum/System/Samba
Register
A. Samba/Einstellungen/Samba Benutzer
1. zwei Benutzer hinzufügen
2. jeweils Benutzer bearbeiten:
Windows Benutzername: User A (Hausherr)
Windows Benutzername: User B (Nachbar)
B. Datei/share hinzufügen (jeweils sichtbar, Beschreibung: its up to you
)
Verzeichnis /media/Samsung/Music Freigabename: Music Berechtigung: Nur Lesen (Nachbar = User B)
Verzeichnis /media/Samsung/Music Freigabename: Music Berechtigung: Lesen/Schreiben (Hausherr = User A)
sollte funktionieren
im Verzeichnis: /home/Benutzer/Music oder auf einer Platte z. B. eingehängt unter /media/Samsung/Music oder sonst wo
Kontrollzentrum/System/Samba
Register
A. Samba/Einstellungen/Samba Benutzer
1. zwei Benutzer hinzufügen
2. jeweils Benutzer bearbeiten:
Windows Benutzername: User A (Hausherr)
Windows Benutzername: User B (Nachbar)
B. Datei/share hinzufügen (jeweils sichtbar, Beschreibung: its up to you
Verzeichnis /media/Samsung/Music Freigabename: Music Berechtigung: Nur Lesen (Nachbar = User B)
Verzeichnis /media/Samsung/Music Freigabename: Music Berechtigung: Lesen/Schreiben (Hausherr = User A)
sollte funktionieren
Also im prinzip 2 Freigaben mit verschiedenen rechten erstellen. Das hat ich mir nebenbei auch mal überlegt, hatte nur gehofft es gibt einen schöneren weg. Z.b. über die Samba.conf. Das ich das über einen Befehl eintagen kann. z.b User A r/w User B r
T
thermion
Gast
Sowas regelt man auch nicht in der smb.conf.
Die Berechtigungen musst du schon entsprechend setzten für die betroffenen Daten (chmod, chown, usw...). Anpassen solltest du unbedingt die Berechtigungen die für neu angelegte Dateien per samba angelegt werden!
Danach noch die User mit smbpasswd -a [username] in deine smbpasswd Datei hinzufügen und fertig.
Sollte die Konfigutation für dich zu aufwändig sein, installiert doch einfach mal SWAT dazu (benötigt apache2). Dann kannst du über http://localhost:901 deine Freigaben über ein Webinterface konfigurieren (SWAT wird nicht mehr weiterentwickelt!!!).
Die Berechtigungen musst du schon entsprechend setzten für die betroffenen Daten (chmod, chown, usw...). Anpassen solltest du unbedingt die Berechtigungen die für neu angelegte Dateien per samba angelegt werden!
Danach noch die User mit smbpasswd -a [username] in deine smbpasswd Datei hinzufügen und fertig.
Sollte die Konfigutation für dich zu aufwändig sein, installiert doch einfach mal SWAT dazu (benötigt apache2). Dann kannst du über http://localhost:901 deine Freigaben über ein Webinterface konfigurieren (SWAT wird nicht mehr weiterentwickelt!!!).
Zuletzt bearbeitet:
Ich regele fast alles über die smb.conf Datei.
Aber zur Übersicht ist SWAT doch manchmal durchaus praktisch.
Funktioniert bei mir sehr gut und wirft auch nichts durcheinander mit meinen Einträgen.
Aber zur Übersicht ist SWAT doch manchmal durchaus praktisch.
Funktioniert bei mir sehr gut und wirft auch nichts durcheinander mit meinen Einträgen.