Samba Konfiguration btrfs keine Berechtigung

suddendeath16

Cadet 4th Year
Hi,

bin derzeit beim Umsteigen von NTFS auf BTRFS, dabei allerdings auf ein Problem gestoßen.

ich wollte eine meiner Platten welche sich derzeit im betrieb in meinem Homeserver befindet (Ubuntu Server,1TB, MBR, NTFS)

durch ne "neue" mit 1TB aber GPT und BTRFS ersetzen, was soweit auch kein Problem darstellte die Formatierung bzw.

Partitionierung nahm ich per Gparted vor, ich konnte die Platte dann soweit auch ohne Probleme mounten und mit den

Daten der NTFS Platte beschreiben. Die Übertragungen nahm ich einfach per cp über ssh vor, soweit entstanden auch

keinerlei Probleme. Als ich allerdings dann die Platte per Samba im Netzwerk freigeben wollte stellte ich schnell fest das die

Platte zwar erkannt und lesbar war,

ich allerdings keinerlei schreibrechte oder ähnliches hatte ich konnte die Daten nur einsehen nicht aber verändern.

Eine Prüfung mit der exakt gleichen ntfs platte zeigte das meine Samba Konfiguration funktionierte. Ich konnte mit der

selben Konfiguration auf die ntfs Platte zugreifen schreiben und lesen, sobald die selbe Konfiguration aber auf

die Btrfs platte zeigte funktionierte es wieder nicht mit der Fehlermeldung:

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs"

die Berechtigung sind soweit in der config gesetzt, es hat auch zuvor ganz normal funktioniert.

mir ist auch aufgefallen das in den erweiterten Sicherheitseinstellungen von der Ntfs Platte Jeder Vollzugriff hatte während

bei Btrfs Jeder nur lesen konnte außer Root welcher sowieso vollzugriff hat. Eine Änderung war nicht möglich da ich keine