Samba Netzfreigabe

BpDk

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe auf meiner Linux Maschine Samba und einen FTP Server laufen. Nun habe ich über Samba mein FTP Verzeichnis freigegeben.

Struktur so: /var/ftp in dem Ordner ftp sind die ganzen Unterverzeichnisse der FTP Benutzer

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = FTP
security = SHARE

[ftp]
path = /var/ftp
comment = ftp
guest ok = yes
read only = no
writeable = yes
chmod = 777

Nun möchte ich aber, dass ich einen Benutzer habe, den ich an meinem Windows Rechner als Anmeldeinformation angebe, Lese/Schreibrechte hat. Der rest darf nichts !

Also nur wenn ich meine Netzfreigabe mit z.B root einbinde kann ich was machen.

Was muss ich am Linux Server dafür einstellen ?

Verstehe das chmod am Ende der Config nicht so wirklich aber Versuch doch mal das:

Gib Windows in den Anmeldeinformationen einen Account zum Zugriff mit und gib diesem Account entsprechend Zugriff auf Dateien/Ordner auf die per Freigabe zugegriffen wird, allerdings lässt du für alles was weder Besitzer noch Gruppe ist den Zugriff einfach weg (770 oder 750).

Die Rechtezuweisung passiert aber nur auf dem Server der die Freigabe bereitstellt!

Hallo Kyze,

dieses chmod 777 warn Testzwecke und glaub auch unrelevant. Aber wie regle ich das mit den Rechten, wenn doch die Ordner Ftp Archive sind, wo die einzelnen FTP User Besitzer sind ?

Kann ich evtl eine Gruppe erstellen in die ich alle User reinschmeis und dieser Gruppe die Schreibrechte auf alle Unterverzeichnisse gebe ?

Gruß

Dann solltest du wohl besser mit "security = user" arbeiten. Damit läßt sich, nach ein wenig mehr Konfigurationsarbeit, der Zugriff per Benutzername und Passwort einrichten.

Befrag die Suchmaschine deiner Wahl, dann dürften sich dutzende Tutorials zu dem Thema auftun.

Viel Erfolg

Zurück
Oben