Samba shares zusammenfassen?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich habe gerade folgendes Problem:

Angenommen ich habe vier SAMBA-shares und vier User.

Jeder User hat bestimmte Zugriffsrechte auf die Shares, bspw. ein User hat Zugriff auf Videos und Bilder, ein anderer auf Setups und ein dritter User hat Zugriff auf alle vier.
Jetzt hätte ich es gerne so, dass alle für einen User verfügbaren shares auf dem selben Netzlaufwerk liegen.
Damit funktioniert bspw. Verschieben ohne runter- und hochladen der Dateien und man muss nur ein Netzlaufwerk einbinden).

Wie stelle ich sowas an?

Hi

Bin mir gerade nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Aber leg doch auf dem Rechner auf dem Samba läuft einfach für den entsprechenden Nutzer einen Ordner an in dem sym-links zu allen anderen Ordner sind und gebe diesen Ordner für den Nutzer frei,

Beispielsweise einfach für den User "Tim" in seinem Home Ordner den Ordner /home/tim/share/ anlegen und in dem Ordner "share" einfach sym-Links zu den anderen Ordnern anlegen auf die er zugreifen soll (z.B. /data/video/). Anschließend den Ordner "share" über Samba freigeben.

Alternativ zu sym-links kann man auch die Ordner mit "--bind" einbinden.

Gruß Zoldyck

Das war etwas anders gemeint.
Wenn ich von einem Windows auf den Samba-Server zugreife, bekomme ich für jede einzelne Freigabe auch ein Netzlaufwerk.
Ich hätte aber gerne immer nur ein Netzlaufwerk, mit den jeweiligen Freigaben als Ordner darin.

Das mit den symlinks hört sich logisch an, aber wie genau löse ich das, ohne die Sicherheit des Server zu gefährden?

Ich will bspw. einen user, der 'rw' auf share/video/ und 'r' auf share/bilder/ hat.
Wie bekomm ich die beiden Freigaben "unter einen Hut"? :D

Wieso setzt du die Freigabe nicht auf /share/ ?

Dann hätten doch alle User Zugriff auf alle shares..?

Hoeze schrieb:
Ich will bspw. einen user, der 'rw' auf share/video/ und 'r' auf share/bilder/ hat.
Wie bekomm ich die beiden Freigaben "unter einen Hut"? :D

Mach das so wie ich geschrieben habe aber anstatt sym-links benutzt du "mount -bind" und gibst dabei an ob das ganze ReadOnly ist oder Writeable. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß Zoldyck

Ich hätte eine ähnliche frage:

Ich hab auf meinem ubuntu server mehrere shares, die auf verschiedenen festplatten liegen. Ich möchte lediglich den Inhalt dieser shares in einem Ordner/Netzlaufwerk angezeigt haben.

bspw:

/shares/HDA_DATA/Ordner1
/shares/HDB_DATA/Ordner2
/shares/HDC_DATA/Ordner3

Deren Inhalt (Dateien & Ordner), nicht die Ordner selbst, sollen in einem Netzlaufwerk/Freigabe angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Variante, wenn der Inhalt selbst in einem eigenen Verzeichnis angezeigt werden soll, und zwar von allen drei Ordnern zusammen, wäre, mit overlayFS (doc@git) zu arbeiten. Ist nur sehr unelegant (da in diesem Falle gleich mehrfach geschachtelt werden muß) und eine Zweckentfremdung.

Sinnvoller wäre in der Tat DFS.

Zurück
Oben